Wie funktioniert eine Gehaltspfändung?

vom 10.03.2011, 16:53 Uhr

Es betrifft zum Glück nicht mich und ich bin eher durch Zufall auf das Thema gestoßen. Im Büro kam an der Telefonzentrale ein Anruf eines Zahnarztes an. Dieser fragte nach eine Kollegin die bei ihm angeblich Patientin ist und noch offene Rechnungen hat. Auf Mahnungen hat sie nicht reagiert und nun würde er gern eine Gehaltspfändung einleiten. Da die Dame nicht direkt bei uns sondern bei einer Dienstleistungsfirma die für uns arbeitet angestellt ist konnten wir nur die Telefonnummer des richtigen Arbeitgebers weitergeben.

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen das man einfach bei der Firma anruft und sagt die Person X hat Schulden und ich möchte das Gehalt pfänden. dazu muss man doch bestimmt einen Anwalt oder so einschalten? Aufgrund dieses Vorfalls würde mich interessieren wie so eine Gehaltpfändung abläuft.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum einen hätte euch der Zahnarzt ersteinmal einen Vollstreckungstitel vorlegen müssen. Ihr könnt doch nicht einfach so Persönliche Daten an dritte weiter geben. Dann wird der Arbeitgeber darüber informiert, je nach dem ob die Angestellte noch Kinder hat, wird eine Pfändunggrenze ausgerechnet, der Überschuss daraus wird dem Gläubiger dann überwiesen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^