Libyen - Flugverbotszone - Angriffe aus der Luft - Wahrheit
Wenn ich mal zusammenfasse, was ich so in den letzten Tagen in den Medien zum Thema "Gaddfi gegen das Volk" aufgeschnappt habe, dann war das was mit der Bombardierung von Städten, einer angreifenden libyschen Luftwaffe, Massaker an friedlichen Demonstranten durch die Luftwaffe, Bombardierung von Bengasi, Angriff ziviler Stadtteile.
Ich habe aber auch mitbekommen, dass die Russen sagen, es gäbe für vieles, was gemeldet würde keine wirklichen Belege, vor allem nicht für Angriffe aus der Luft. Auch der US-Admiral Mullen hatte sich wohl vor zwei, dreit Tagen so geäußert.
Wenn es die oben aufgeschnappten Dinge wirklich gab, dann sollte es doch auch Bilder davon geben. Gibt es die? Gab es Angriffe aus Flugzeugen auf Demonstranten? Ehrlich gesagt, ich habe noch keine einziges Bild mit Flugzeug gesehen, nur "Rebellen", die für die Kamera in die Luft ballern.
Nun wird ja ernsthaft eine Flugverbotszone angedacht, was heißen würde, Krieg. Als Begründung lese ich aber immer nur "Angriffe aus der Luft". Ich frage mich aber, gibt es die und wo sind die Bilder dazu?
Genau die gleiche Frage habe ich mir heute beim Radiohören auch gedacht. Immer wird aus Rebellensicht berichtet, nicht aus der Sicht Gaddafis, was meiner Meinung nach keine Objektivität ist. Natürlich ist Gaddafi ein Diktator, der viel Dreck am Stecken hat, doch ob die Rebellen wirklich am Ende die "Guten" sind, wie wir in unserem Hollywood-Denkschema glauben, ist ja auch nicht bewiesen. Vielleicht bekriegen sich in Libyen gerade sprichwörtlich Pest und Cholera, wie man es aus den vielen afrikanischen Bürgerkriegen kennt. Ein Übel wird durch ein anderes ersetzt.
Ich warte immer noch auf erste "Beweis"-Fotos der Luftangriffe. Alleine schon die Tatsache, dass außer ein paar Sanktionen gegen die Gaddafi-Familie noch keine wirkliche Maßnahme der Nato beschlossen wurde, lässt mich glauben, dass an der unsicheren Informationslage irgendwas faul ist. Ich will nicht sagen, dass da kein Bürgerkrieg ist, aber so ganz "Gut gegen Böse" ist ebenfalls nicht.
Aber warum sollten die Rebellen lügen? Was bringt ihnen die Flugverbotszone, wenn es gar keine Flugzeuge von Gadaffi am Himmel gibt beziehungsweise gab. Ich denke, dass das keineswegs erfunden ist, sonst würden die Rebellen nicht so sehr darauf beharren.
Es gibt keine bis wenig Bilder, weil das Internet, eigentlich schon fast die ganze Infrastruktur kaputt ist. Immer wieder sieht man halt selbstgedrehte Amateur-Videos von Rebellen. Trotzdem sollte man sich jetzt nicht auf die Seite von Gadaffi stellen, der Mann begeht immerhin Massenmorde an seinem Volk und ist ein Diktator. Die Rebellen kämpfen ja nicht aus Spaß gegen ihn und greifen die Vorwürfe gegen ihn nicht aus der Luft, so empfinde ich zumindest.
Es stellt sich niemand "auf die Seite" dieses Diktatoren. Und es sagt auch niemand, dass die "Rebellen" dort lügen würden. Es ist aber nicht so, dass die Kommunikation nicht mehr funktionieren würde. Wenn du mal darauf achtest, rennen da viele herum und filmen und knipsen mit ihren Handys und Digitalkameras. Genauso sind ja auch viele Journalisten und Filmteams im Land. Viele Städte im Osten sind in Hand der "Rebellen". Wenn dort Angriffe aus der Luft stattfinden, muss es darüber Bilder geben. Es ist zumindest verwunderlich, dass da bisher nicht mehr aufgetaucht ist und an der Stelle muss man eben dann auch mal nachfragen und mehr tun wir hier ja nicht. Ich wundere mich halt, wenn es wirklich eine größere Luftwaffe gibt, wieso bringen die dann nicht mehr zustande, als relativ ungezielte Nadelstiche?
Der Haken ist doch, dass genau diese Luftangriffe jetzt als Begründung herhalten sollen, NATO, UNO, und EU zu überzeugen, schnell zuzuschlagen. Und wenn genau diese Begründung nicht eindeutig überprüfbar ist, dann kann man sich darauf nicht einlassen. Ich erinnere nur an das Überzeugungsschaupiel im Irak Krieg mit der "Brutkastengeschichte". Im Krieg bleibt die Wahrheit zuerste auf der Strecke, umso mehr muss man darauf drängen, nicht in etwas hineingezogen zu werden. Westerwelle ist für mich ein - ich sage es nicht - aber in diesem Fall ist seine gestrige Zurückhaltung positiv zu beurteilen.
Berichte wie dieser säen eben Zweifel, auch wenn das schon ein paar Tage her ist. Interessant ist es allemal, denn es bezieht sich ja auf die anfangs gemeldeten ursprünglichen Angriffe auf friedliche Demonstranten. Dass, was ich an Bildern sehe, deutet auf Luftangriffe hin, aber es gibt eben erstaunlich wenig Bildmaterial. Hier gibt es endlich mal einen filmischen Hinweis auf Kampfjets.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156912.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank