Einfache Spiele - trotzdem fesselnd
Die einfachsten Spiele machen meistens am meisten Spaß. Man kann schnell einsteigen, ohne viel Vorarbeit, man kann einfach drauf los spielen und hört auf, wenn man genug davon hat. Eines dieser Spiele, die für mich diesen Sinn erfüllen, ist das altbekannte Tetris.
Das erste Tetris Spiel hatte ich auf dem Gameboy. Seitdem ich keinen Gameboy mehr hatte, hatte ich auch kein Tetris mehr, das ist nun schon viele Jahre so. Nun haben wir uns für die Wii das Tetris heruntergeladen und seitdem spiele ich es wieder. Es ist ein einfaches Spiel, ein einfaches System und trotzdem fesselt es immer wieder und man versucht alte Rekorde zu brechen.
Kennt ihr das auch? Spielt ihr auch gern mal ganz einfache Spiele? Welche kennt ihr, die diesen Zweck erfüllen? Was fesselt euch daran?
Mich fesseln vor allem die alten Mario-Spiele, welche ich vorwiegend auf der SuperNintendo gespielt habe. Meiner Meinung nach steckt hinter dem ganzen Spiel ein einfaches System, wofür man auch wenig Knöpfe braucht. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals hat man maximal 3 Knöpfe gebraucht, um alle möglichen Aktionen ausführen zu können und trotzdem war es extrem spaßig.
Mich fesseln auch heute noch die einfachen, simplen Spiele. Vorwiegend auf Smartphones liegt der Trend zur Zeit bei Minigames wie Doodle Jump. Übersichtliche Grafiken und Texturen verstärken den Spielspaß, da man sich nicht sonderlich konzentrieren muss. Da Smartphones, zum Beispiel in der Grafikleistung noch nicht so ausgereift sind, wie PCs oder Spielekonsolen, bieten sich halt die Spiele für zwischendurch an. Ich hoffe, dass sie auch weiter so beliebt bleiben werden und nicht von den ultimativen 3D-Spielen verdrängt werden.
Mario finde ich auch echt super. Früher bei den Gameboy Spielen konnte man ja noch nichtmal seinen Fortschrit speichern und musste immer wieder im ersten Level anfangen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Schön sind auch Spiele wie "Doktor Mario". Kennt ihr das ? Mario schmeißt Pillen in ein Glas, diese sind 2-farbig und man kann sie drehen. Sind drei gleiche Farben übereinander, werden sie gelöscht. Im Prinzip wie Tetris, man muss dafür sorgen, das die Flasche nicht voll wird ^^
Bei diesen Spielen, bei denen man sich durch viele verschiedene Level spielen muss, wird mir schnell langweilig, meist weil ich irgendwo festhänge. Das ist bei solchen Spieloen nicht so - man kann halt jederzeit aufhören und wenn einem langweilig ist fängt man ein neues Spiel an.
Ich kenne das leider Gar nicht. Mit leichten oder einfachen Spielen kann ich mich nicht lange beschäftigen. Meistens sind dies auch nach kurzer Zeit bereits sehr langweilig. Ich denke da nur mal an Minecraft zum Beispiel. Ein absolut minimalistisches Spiel aber für mich persönlich absolut langweilig. Wenn ich mal Computerspiele spiele, dann sind es eher richtige große und aufwendige Games wie z.B. World of Warcraft. Nur solche Spiele können mich auch auf längere Sicht fesseln.
Ich muss aber auch sagen das so einfach Spiel wie Super Mario oder Tetris, die eben nicht auf dem PC gespielt werden, schon eine gewisse Anziehungskraft haben und auch von mir mit großer Begeisterung gespielt werden. Dabei ist das Ziel des Spiels klar zu erkennen und mit ein wenig Geschick schnell zu erreichen. Weiterhin ist dort auch der Vorteil dass man diese Spiele durch die tragbaren Konsolen auch gut unterwegs Spielen kann. Dort hat man nun mal auch nicht so viel Zeit wie vor dem heimischen PC.
Diesen Effekt kenne ich durchaus bei Tetris und ähnlichen Spielen, also solche Puzzlespiele. Von und für Sega gab es ein ähnliches Spiel, welches sich "Columns" nannte. Das habe ich sehr gern gespielt. Auch die Computervariationen mag ich sehr gern und ich könnte damit stundenlang meine Zeit vertreiben.
Andere simple Spiele kenne ich nun nicht, die mich sonst reizen. Ich fahre auf der Wii gern Mario Kart, aber ich würde Mario Kart nun eher nicht zu solchen Spielen zählen. Natürlich ist es nicht sonderlich anspruchsvoll, aber doch ein anderes Genre als ein Puzzlespiel.
Warum mich diese Puzzlespiele reizen, kann ich Dir gar nicht sagen. Vielleicht ist es die Herausforderung, mehr Punkte zu erhalten oder sogar sein Gehirn damit zu trainieren. Zumindest bilde ich mir ein, dass diese Spiele gar nicht so schlecht für ein logisches Gehirn sind.
Naja, von solchen Spielen halte ich grundsätzlich nicht viel, weil es eigentlich meistens Spiele sind, die vorübergehend für Beschäftigung sorgen und dann nie mehr eingeschaltet werden (ist zumindest bei mir der Fall).
Vor Jahren hatte ich aber auch Tetris gespielt, überwiegend auf dem Taschenrechner, wenn es mir im Unterricht langweilig wurde. Auf dem selbigen hatte ich auch noch Bomberman drauf, bei dem man Bomben platzieren und hochgehen lassen kann. Wer nach Ablauf der Zeit noch am meisten Energie hatte, gewann
Was ich aber auch total faszinierend fand damals, war Snake auf den alten Nokia-Handys. Ob es das Spiel immer noch auf den Nokia-Handys gibt, weiss ich nicht, aber mein Nokia hat es auf jeden Fall (ein relativ neues Modell). Dafür haben wir Snake aber auf dem Receiver, spiele ich ab und zu mal während der Werbeunterbrechungen, wenn ich mir eine Serie angucke.
Ja, einfache Spiele sind für mich eine Faszination für sich. Ich bin zwar eher der Fan von komplexen Simulationen, jedoch finde ich auch an extrem einfachen Spielen einen besonderen Reiz. Neben Tetris, das hier bereits ausgiebig gelobt wurde, spiele ich auch gerne AudioSurf, dass Strecken auf Basis von Musikstücken kreiert, die man dann "nachfahren" muss und Objekte einsammeln oder ihnen ausweichen muss. An sich ein total simples Spielprinzip doch ich hole das Spiel alle paar Tage aus der Versenkung hervor und spiele dann gut und gerne zwei Stunden am Stück nur meine Musik.
Warum ist das so? Das kann ich gar nicht sagen. Vielleicht weil der Satz "Einfach zu lernen, schwer zu meistern" gilt. So definiert sich übrigens ein "perfektes" Spiel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156898.html