Firefox 4 - Release Candidate veröffentlicht

vom 10.03.2011, 12:54 Uhr

Die Entwicklerschmiede Mozilla hat vor kurzem den ersten Release Candidate von Firefox 4.0, dem beliebten Browser veröffentlicht. Laut Mozilla bietet dieser Release Candidate vor allem Verbesserungen in der Stabilität, Kompatibilität und Leistung des Browsers.

Die Liste der behobenen Fehler kann auf der Homepage von Mozilla eingesehen werden: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0rc1/releasenotes/buglist.html . Diese ist zwar ziemlich lang, schwerwiegende Fehler wurden laut Mozilla aber nicht mehr gefunden, so dass es sich meist nur um kleinere Bugfixes handelt. Sollten jetzt nun keine neuen schwerwiegenden Fehler mehr im Release Candidate gefunden werden, so steht einer Veröffentlichung der finalen 4.0 Version von Firefox nichts mehr im Wege. Dies könnte bald geschehen, denn Mozilla hat schon den "Feedback"-Button aus dem Release Candidate entfernt.

Der Chef Entwickler Mike Beltzner meinte das man Firefox 4.0 noch in diesem Monat veröffentlichen wird. Danach will Mozilla den Rhytmus seiner Firefox Versionen umstellen und so will man, wie es z. Bsp. Google mit Chrome schon demonstriert, öfters neue Versionen mit neuen Funktionen veröffentlichen.

Wie lang habe ich darauf gewartet, ich hoffe das mit Firefox 4.0 der Browser endlich wieder etwas schneller wird und nicht mehr so träge ist, vor allem wenn man ein paar Erweiterungen intsalliert hat, vielleicht hat man sich da ein paar Scheiben bei Google Chrome abgeschnitten welcher von der Geschwindigkeit her wesentlich besser ist. Alles in allem freue ich mich auf die finale Version von Firefox 4.0, denn bei Browsern verwende ich nicht so gerne Beta-Software, da es einfach mein meistgenutztes Programm ist und ich da keine instabile Software brauchen kann. Wie seht ihr das? Freut ihr euch schon auf Firefox 4.0 in der finalen Version?

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze zur Zeit die Beta und ich habe lediglich Schwächen beim Abspielen von HD-Videos bemerkt. Instabil ist dort eigentlich nichts, bis jetzt ist die Testversion nicht ein einziges Mal abgestürzt. Die Performance hat sich im allgemeinen verbessert und Add-Ons sind auch schneller abrufbar.

Trotzdem freue ich mich schon auf die finale Version von Firefox. Vielleicht wechsle ich dann vom Internet Explorer zu Mozilla. Immerhin sehen sich die beiden Browser seit dem letzten Update extrem ähnlich, weshalb ich mich nicht komplett umstellen müsste.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich freue mich schon darauf, dass die neue Version nun endlich heraus kommen wird. So langsam wird es ja auch einmal Zeit dafür. Ich hoffe, dass die neue Version dann auch wirklich stabil läuft und auch etwas schneller wird. Auch habe ich schon kurz die vorab Versionen getestet und bin von dem neuen Design und den Möglichkeiten positiv überrascht und hoffe, dass diese dann auch in der fertigen Version zur Verfügung stehen werden und dass man sie auch wirklich gut im Betrieb nutzen kann.

Leider habe ich heute schon einen Bericht gelesen, in dem gesagt wurde, dass der neue Firefox gar nicht so viel schneller werden wird und dass wohl jetzt schon andere Browser schneller sind als der kommende Firefox. Dies finde ich zwar etwas schade. Aber wenn man bei Mozilla den Fahrplan wirklich halten kann und in diesem Jahr sogar noch Version 7 bringen möchte, dann gehe ich fest davon aus, dass sich an der Geschwindigkeit bald noch etwas tun wird und er dann auch mit den Konkurrenten mithalten kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich als jahrelanger Firefox-Benutzer habe erst jetzt erfahren, dass es eine neue Version rauskommen soll :) Freut mich insgesamt, wenn man bedenkt, dass ich die aktuelle nun schon seit gut 2 Jahren benutze und die zwischenzeitlichen Abstürze einem den Nerv rauben.

Hoffentlich hat man nun das Abrufen der Seiten in der Adressenleiste etwas schneller gemacht, denn manchmal hängt das bei mir dermaßen lange, dass das Problem beinahe abstürzt. Ansonsten bin ich aber mit dem aktuellen vollends zufrieden und werde mir auch die Final-Version von 4.0 runterladen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Endlich, der Release Candidate! Ich habe seit der Ankündung der ersten Beta zum Firefox 4 die Betaphase unterstützt und bin deswegen froh, dass nun endlich der letzte Schritt unternommen wurde. Teilweise waren die Betas ja so voller Bugs, dass Surfen keinen Spaß mehr machte, zumindest auf bestimmten Seiten. Bei der letzten Beta haben sie ja Microsofts Hotmail abgeschossen - und keiner wusste, warum. Nun, dieser Bug scheint auch beseitigt , sodass ich nun beruhigt auf den Release Candidate updaten kann.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge