Brautkleid bei "nur" standesamtlicher Hochzeit?

vom 10.03.2011, 12:31 Uhr

Eine Bekannte von mir wird bald heiraten. Sie und ihr zukünftiger Mann wollen allerdings nicht kirchlich, sondern nur standesamtlich heiraten. Nun war es immer ihr Traum, in einem weißen Kleid zu heiraten, was die meisten Frauen ja auch machen. Nun frage ich mich aber, ob das bei einer standesamtlichen Hochzeit, die keine kirchliche nach sich zieht, auch passend ist.

Habt ihr da Erfahrungen? Ich kenne viele standesamtliche Hochzeiten, bei denen die Frauen ein weißes Kostüm oder so etwas tragen, aber kein richtiges Hochzeitskleid. Kennt ihr es auch anders? Ist es angebracht, auch in so einer Situation ein Hochzeitskleid zu tragen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mittlerweile ist es ja nicht mehr unbedingt üblich, dass Brautpaare neben der standesamtlichen auch eine kirchliche Hochzeit haben. Viele Frauen möchten aber eben trotzdem in weiß heiraten, da es bei vielen ein Kindheitstraum ist. Ich kann das gut nachvollziehen.

Meiner Meinung nach passt ein Brautkleid zwar eindeutig besser in eine Kirche, als in ein Standesamt, ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass in Standesämtern eben im Brautkleid geheiratet wird. Ich finde das auch nicht unangemessen, immerhin ist es auch eine Hochzeit und in ein Brautkleid gehört eine Braut, was sie dann ja ist.

Dass die Braut ein weißes Kostüm auf dem Standesamt trägt, hat wohl eher damit zu tun, dass sie nicht möchten, dass der Bräutigam das Brautkleid vor der kirchlichen Hochzeit sieht. So kenne ich es normalerweise auch, aber ich würde auch ein Brautkleid im Standesamt nicht als unangemessen empfinden.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kann man bei einer "nur" standesamtlichen Hochzeit auch ein richtiges festliches Brautkleid tragen. wie oft sieht man vor dem Standesamt Bräute mit weißen langen wallenden Kleidern? Ich selber habe auch bei der standesamtlichen Hochzeit ein weißes Kleid getragen. Warum sollte es nur den Leuten vorbehalten sein, die kirchlich heiraten? Es gibt genügend Leute, die gar nichts mit der Kirche am Hut haben und trotzdem kirchlich heiraten, weil sie denken, dass sie sonst nichts weißes tragen dürfen. aber das ist quatsch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe im letzten Juni geheiratet. Da wir beide nicht kirchlich sind gab es auch nur eine standesamtliche Trauung. Das hat mich aber nicht davon abgehalten in einem Traum in Weiß mit zwei Meter langer Schleppe zu heiraten. Für mich war das von vornherein klar und es gab bei diesem Thema auch nie Diskussionen. Auch die geladenen Gäste fanden das normal, denn irgendwie gehört zu einer Hochzeit auch ein Brautkleid.

An dem Tag wo wir geheiratet haben war es im Standesamt relativ voll. Das heißt im 30 Minutentakt fanden Trauungen statt. Die Braut die vor uns getraut wurde kam in einem grünen Kostüm aus dem Saal wo die Trauung war. Die Braut nach mir war wie ich in einem tollen Brautkleid zu sehen. Das heißt heutzutage kann jeder es so machen wie er es selbst am besten findet.

Ich würde deiner Bekennten raten sich einfach mal ein paar Kleider anzusehen und sie auch anzuprobieren und wenn sie sich darin wohl fühlt soll sie eins tragen. Ich hatte für den Abend mir extra noch ein Tanzkleid besorgt, wollte dann aber aus meinem Brautkleid gar nicht heraus da ich mich wie eine Prinzessin gefühlt habe.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch ein weißes Kleid angehabt als wir Standesamtlich geheiratet haben. Ich kenne viele die dies so gemacht haben. Ich habe darüber auch noch nix negatives gehört. Die einzige in meiner Familie die einen roten Anzug bei ihrer Trauung auf dem Standesamt an hatte , war meine Schwester. Es gibt soweit ich weiß keine Bekleidung Gesetz welches bestimmte Kleidungsstücke bei der Trauung vorraus setzt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch auf jeden Fall der Meinung, dass man mit weißem Brautkleid zum Standesamt gehen kann. Das ist durchaus kein seltener Fall mehr. Klassisch gesehen, trägt man so ein Kleid zwar schon in der Kirche, aber ich finde trotzdem überhaupt nichts dabei, wenn man es auch beim Standesamt trägt, vor allem wenn man nur standesamtlich heiratet.

Ehrlich gesagt würde ich es weniger verstehen, dass man nur deswegen kirchlich heiraten möchte, weil man da dann eben ein schönes weißes Kleid anziehen kann. Da kenne ich durchaus einige in meinem Bekanntenkreis die so denken. Wenn man kirchlich heiratet, dann sollte es nicht nur wegen einem weißen Kleid sein. Da würde ich es eben viel passender finden, wenn man das Kleid dann eben beim Standesamt trägt.

Ich selber würde es auch so machen, dass ich beim Standesamt ein weißes Kleid tragen würde, wenn ich mich dazu entschließen sollte kirchlich nicht zu heiraten. Allerdings würde ich allgemein eher dazu tendieren auch kirchlich zu heiraten, aber diese Entscheidung hat dann nichts mit dem Kleid zu tun.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bei meiner standesamtlichen Hochzeit auch ein weisses Brautkleid getragen, denn mir war von vornerein klar, das ich nicht kirchlich heiraten wollte und so haben wir unsere Standesamtliche Hochzeit etwas grösser gefeiert und auch mit dem ganzen Trara wie Fegen und so.

Ich denke da es ja eh ein ganz besonderer Tag sein sollte, da sollte man einfach das anziehen, was man möchte und wie man es am liebsten hat.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Freundin hat letztes Jahr auch nur standesamtlich geheiratet und sie hatte auch ein richtig schönes Brautkleid an. Sie wollte eigentlich ein schlichtes Kleid für diesen Anlass haben, aber dann haben wir das Kleid gefunden und es war einfach für sie gemacht. Als Trauzeugin hatte ich auch ein tolles Kleid an.

Meine Freundin heiratet ja nur einmal und sie wollte daher gerne ein Brautkleid haben. Als wir auf dem Standesamt ankamen, war vor uns noch eine Hochzeitsgesellschaft, bei denen die Braut sogar ein weißes Kleid trug. Das meiner Freundin war in creme - weiß und bordeaux rot gehalten. Der Bräutigam trägt ja meist einen Anzug, da kann die Braut doch dann auch in einem schönen Kleid heiraten. Ich glaube, dass es heute eh anders ist und man nicht mehr in einem schlichten Kleid oder Kostüm als Braut zum Standesamt gehen muss. Und nur weil man nicht kirchlich heiratet, würde ich auch nicht auf ein schönes Kleid verzichten wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke auch, dass man ruhig ein Brautkleid anhaben kann, selbst wenn man nicht kirchlich getraut wird. Es kann ja auch ganz unterschiedliche Gründe geben, warum man sich nicht kirchlich trauen lässt, dennoch kann man doch ebenso auch ein Brautkleid als schön oder etwas Besonderes ansehen, warum also darauf verzichten? Ich persönlich finde es sogar eher schade, wenn man in etwas anderem heiratet, als in einem Brautkleid. Ich würde das wohl auch beim Standesamt tragen wollen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne solch einen Fall auch und finde eigentlich nicht, dass es irgendwie unpassend ist, wenn man zur standesamtlichen Hochzeit auch ein richtiges Brautkleid trägt. Meine Eltern haben auch nur standesamtlich geheiratet und meine Mutter hatte ein wunderschönes Kleid an und das war immer ihr Traum, auch wenn es eben nur eine standesamtliche Hochzeit war.

Ich selber würde auf jeden Fall auch in einem weißen Kleid heiraten wollen, auch wenn es nur standesamtlich wäre. Ein weißes Kleid würde für mich einfach dazu gehören und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine wirklich schöne Hochzeit hätte, wenn ich eben etwas tragen würde, was mir nicht wirklich absolut super gefällt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^