Brautkleid bei "nur" standesamtlicher Hochzeit?

vom 10.03.2011, 12:31 Uhr

Ich war bis jetzt nur auf Hochzeiten die auf dem Standesamt waren geladen. Und alle Bräute hatten Brautkleider an. Ich kenne das auch gar nicht, dass man auf einen Standesamt nur Kostüme trägt. Eigentlich ist es doch völlig egal was man trägt, geheiratet wird so und so. Ich kenne es nur, dass wenn man ein zweites Mal heiratet, dass man da kein Brautkleid tragen sollte. Warum auch immer. Aber meine Freundin hatte auch bei ihrer zweiten standesamtlichen Ehe ein Brautkleid an.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bislang habe ich nur Hochzeiten miterlebt, die zunächst standesamtlich, dann aber auch kirchlich stattgefunden haben. Hier war es in der Tat so, dass die Braut zu einer standesamtlichen Hochzeit kein weißes Brautkleid angezogen hatte, sondern schon mehr festliche Kleidung beziehungsweise ein festliches Kleid. Das weiße Brautkleid ist dann bei der kirchlichen Trauung in Einsatz gekommen.

Trotz meiner Erfahrungen wüsste ich nicht, gerade, wenn es sich um eine rein standesamtliche Hochzeit handelt, was dagegen spricht, zu einer standesamtlichen Trauung als Braut ein entsprechendes Kleid anzuziehen. Ich denke, die fehlende kirchliche Hochzeit kann man mit der Kleidung durchaus ausgleichen und damit ist für mich ein weißes Kleid auch bei einer standesamtlichen Trauung möglich, sofern man es mag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Warum sollte man auf dem Standesamt kein „richtiges“ Hochzeitskleid tragen? Meines ist zwar rot gewesen und nicht weiß, aber hätte ich ein weißes gehabt, hätte ich es auch auf dem Standesamt getragen. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was er tragen möchte.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, erst vergangenes Wochenende war ich auf einer standesamtlichen Hochzeit und die Braut hatte ein richtiges Hochzeitskleid an. Es sah so wundervoll aus! Sicherlich kenne ich es auch anders, aber wenn man es sich doch wünscht, kann man doch nix dagegen haben.

Wir haben uns damals auch überlegt, dass wir das bei der kirchlichen nachholen - und nun sind 8 Jahre vergangen und ich habe nie ein richtiges Hochzeitskleid angehabt. Dann doch lieber gleich bei der standesamtlichen Trauung - sicher ist sicher! :lol:

» tröpfchen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,98 »



Ich werde auch demnächste standesamtlich heiraten. Allerdings folgt bei uns im Frühjahr die kirchliche Hochzeit. Darum habe ich in den letzten Wochen auch viel über diese Fragestellung nachgedacht. Ich werde nicht in weiß zum Standesamt gehen, weil die "richtige" Hochzeit mit Essen und Feier noch folgt. Traditionell gehört das weiße Kleid ja eher in die Kirche und da ich das eben noch nachhole, werde ich mir das weiße Kleid auch bis dahin aufsparen.

Wenn man aber nur standesamtlich heiratet und auf die Kirche verzichtet, warum soll man dann nicht im weißen Kleid heiraten? Ich denke das muss jeder so handhaben, wie er selbst damit glücklich ist, Traditionen hin oder her. Und heutzutage ist es ja ohnehin nicht mehr so ungewöhnlich, im weißen Kleid aufs Standesamt zu gehen. Daher sollte deine Freundin das ruhig machen und sich ihren Traum erfüllen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man nicht kirchlich heiraten wil, aber schon immer den Wunsch hatte, ein richtiges, schönes Brautkleid zu tragen, dann sollte man das auf seiner eigenen Hochzeit auch tun. Selbst wenn es nur eine standesamtliche Hochzeit ist. Man muss ja nicht das pompöseste, ausladenste Brautkleid aussuchen, mit dem man im Standesamt gar nicht richtig durch die Türen kommt. Es gibt ja eine große Auswahl an schönen Modelle, bei denen keine solche Platzprobleme auftreten. Ich würde ein Brautkleid zum Standesamt anziehen, wenn ich nicht kirchlich heiraten würde und mit dennoch ein Kleid wünsche.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich finde man kann ohne Probleme mit einem Brautkleid heiraten. Es ist die eigene Hochzeit und es ist alles erlaubt. Bei uns fiel diese Überlegung zwar weg weil wir in Tracht geheiratet haben aber wenn ich in weiß geheiratet hätte wäre ich auch so in das Standesamt gegangen. Und wir haben auch nur standesamtlich geheiratet.

Ich weiß nicht wieso der Glaube aufgekommen ist das nur die kirchliche Hochzeit eine richtige Hochzeit ist und man nur dort mit einem Brautkleid auftauchen kann. Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet und für uns war es eine vollständige Hochzeit. Es hat nichts gefehlt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es total unproblematisch, wenn man bei der standesamtlichen Hochzeit ein Brautkleid anzieht. Wenn man es so schön findet, warum nicht? In meiner Straße ist sogar ein Standesamt, und da kommen immer wieder läute mit Brautkleid und Anzug aus, so ungewöhnlich ist das nicht. Meiner Meinung nach ist das wirklich einfach Geschmackssache!

» humanordancer » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,53 »


Ich selbst habe auch nur standesamtlich geheiratet, allerdings war eine kirchliche Trauung darüber hinaus geplant und insofern kam es für mich auch nicht in Betracht, im Brautkleid vorm Standesamt aufzutauchen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht wirklich schlimm oder unpassend finde, bei nur standesamtlicher Trauung auf ein Brautkleid zu verzichten und ich kenne auch eine junge Frau, die im Standesamt mit einem Brautkleid erschienen ist. Ich finde das völlig legitim und denke, dass jeder es wohl so handhaben sollte, wie er es für richtig hält und als angemessen empfindet, zumal es in diesem Punkt auch keine Vorschriften oder Ordnungen von Seiten des Standesamtes gibt, sondern es glücklicherweise tatsächlich mal dem Brautpaar überlassen wird, wie es sich in diesem Punkt verhalten will.

Hätte ich selbst ausschließlich eine standesamtliche Trauung in Betracht gezogen, so wäre ich sicherlich auch mit Brautkleid dort erschienen. Und da ich ohnehin keinen ausschweifenden, umfangreichen Brautkleider mit Reifrock und Co. mag, sondern da lieber schlichter unterwegs bin, wäre ich mir sicherlich auch nicht ansatzweise overdressed vorgekommen.

Irgendwie finde ich es auch schade, dass man sich als Außenstehender und nicht selbst Betroffener Gedanken darüber machen „muss“, ob andere sich angemessen anlässlich ihrer eigenen Hochzeit kleiden. Es sollte doch wohl wirklich dem Brautpaar überlassen bleiben, was es für die richtige Kleidung hält, egal, ob es das Brautkleid und der Dreireiher sind oder eben die Jeans und ein T-Shirt mit Werbeaufdruck.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe standesamtlich auf einer Burg gefeiert und habe dann auch ein schönes weißes Kleid angehabt, wie eine Braut, die in der Kirche heiratet. Das Kleid war super passend und die Braut, die vor uns da war hatte auch ein normales Brautkleid an.

Ich denke, dass es auch auf das Standesamt ankommt, was passend ist. Wenn man in einem öden Gebäude heiratet, trägt das Kleid vielleicht zu sehr auf, aber wenn alles auch ein bisschen festlicher ist, dann passt auch kein schlichtes Outfit. Letztendlich ist das aber die Entscheidung der Braut und entscheidet sich danach, was sie mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^