Nicht wissen, was man sich von einem Gutschein kaufen soll
Ich habe kürzlich einen Büchergutschein geschenkt bekommen. Nun war ich gestern in dem Büchergeschäft, mit dem festen Vorhaben, mir etwas schönes von dem Gutschein zu holen. Ich bin dann in die üblichen Abteilungen Fantasy, historische Romane bis hin zu Esoterik und Gesundheitsthemen. Ich hätte auch das eine oder andere finden können, aber am Ende bin ich mit leeren Händen wieder nach Hause gegangen.
Wenn ich mal einen Gutschein habe, möchte ich das bestmögliche heraus holen und mir nicht einfach etwas kaufen, nur damit ich den Gutschein eingelöst habe. Es gab dort letztendlich nichts, dass mir so gut gefallen hätte, dass es für mich Wert gewesen wäre, den Gutschein dafür zu opfern.
Kennt ihr das? Geht es euch manchmal auch so, oder fällt es euch leicht, für einen Gutschein auch irgend etwas zu kaufen, nur damit der Gutschein weg ist?
Eigentlich nicht. Ich finde meist immer so viele Sachen, das der Gutschein gar nicht ausreicht und ich noch drauf zahlen muss. Wenn du nix findest hebe ihn doch auf, es kommen ja immer wieder neue Bücher herraus oder Kauf ein Geburtstagsgeschenk für jemand anders davon.
Also wenn ich einen Gutschein habe, ist mein Problem auch meistens, dass er überhaupt nicht ausreicht und ich noch viel drauflegen muss. Nur etwas zu kaufen, damit der Gutschein weg ist, kommt für mich nicht in Frage, da warte ich lieber noch eine Zeit lang (sofern der Gutschein nicht abläuft). Irgendwann wird sich eine Möglichkeit ergeben, den Gutschein einzusetzen. Bei einem Gutschein für Bücher würde ich dir auch empfehlen zu warten bis du ein gutes Buch findest, denn es bringt dir nichts wenn du irgendein Buch nimmst, nur damit du den Gutschein verwendet hast.
Ja, ich stehe manchmal auch vor dem Rätsel, was ich mir von einem Gutschein kaufen soll. Einerseits habe ich zwar recht viele Wünsche, aber andererseits möchte ich mir die auch nicht einfach so erfüllen. Das klingt etwas merkwürdig, aber wenn ich einen Gutschein erhalte, möchte ich mir wirklich einen Herzenswunsch erfüllen und nicht etwas kaufen, was ich eventuell gern hätte.
So habe ich zum Beispiel noch Restguthaben eines Gutscheines bei amazon auf meinem Konto. Es gibt so viele tolle Bücher, Filme, Spiele und Haushaltswaren, die ich gern hätte. Aber nichts davon erscheint mir wichtig genug, um dafür einen Gutschein einzulösen. Derzeit habe ich auch nicht wirklich einen Wunsch.
Mir ergeht es derzeit auch so bei Talkteria. Ich weiss noch nicht, was ich mit meinen bisherigen Talkpoints machen soll und wofür ich sie wirklich verwenden soll. Bisher hatte ich immer amazon-Gutscheine bestellt und einmal einen IKEA-Gutschein. Da wusste ich allerdings auch immer, was ich mir damit anschaffen wollte. Es muss dann einfach passen und so gesehen auch ein Herzenswunsch sein, den ich mir erfüllen möchte.
Das Problem bei Gutscheinen ist ja oft, dass sie nach einer gewissen Zeit verfallen. Ich meine, es sind nun drei Jahre, bis ein Gutschein eingelöst werden kann. In der Zeit sollte man schon etwas finden. Wenn man dann etwas drauflegen muss, finde ich es nicht ganz so schlimm. Schliesslich hätte man ohne den Gutschein den kompletten Preis selbst aufbringen müssen.
Vampirin hat geschrieben:Kennt ihr das? Geht es euch manchmal auch so, oder fällt es euch leicht, für einen Gutschein auch irgend etwas zu kaufen, nur damit der Gutschein weg ist?
Ich hatte mal einen Gutschein von Douglas über 25 Euro geschenkt bekommen. Da ich aber grad kurz vorher zum Geburtstag echt viel Parfum geschenkt bekommen habe, brauchte ich eigentlich nicht wirklich was und somit war mein Bedarf ja auch gedeckt. Aber da dann auch noch meine beste Freundin zu der Zeit Geburtstag hatte, habe ich dann einfach von dem Gutschein ein tolles Parfum geholt und ihr dann geschenkt. Sie hat sich riesig gefreut und ich hatte meinen Gutschein gut eingelöst.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Manchmal bekomme ich auch Gutscheine von Läden geschenkt, in denen ich sonst nie einkaufe. Das ist dann besonders ärgerlich, aber eigentlich meint es der, der es schenkt, ja nur gut. Wenn der Warenwert der gekauften Sachen dann noch den Gutscheinwert übersteigt wird es noch ärgerlicher weil man noch zusätzlich etwas bezahlen muss. Aus diesem Grund bevorzuge ich Gutscheine von Einkaufszentren. Mit diesen Gutscheinen kann man dann in allen Geschäften des Einkaufszentrums einkaufen und man ist nicht an ein spezielles Geschäft gebunden.
Gerade bei Büchern finde ich eigentlich immer sehr schnell etwas. Hat deine Buchhandlung vielleicht einen Online-Shop in dem du stöbern könntest? Die machen es dann meist so, dass du dir das Buch bestellen kannst, wenn es nicht in der Filiale zu haben ist, und es dann im Geschäft mit deinem Gutschein bezahlst. So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich mir in der Filiale selbst zu unschlüssig bin. Zu Hause kann man doch viel besser darüber nachdenken, was man gerne hätte und als das beste Buch bewertet.
Schwerer würde es mir wahrscheinlich bei einem Modegutschein fallen. Da hätte ich auch das Problem, dass ich nicht wüsste, wofür ich das Geld denn nun am liebsten ausgeben würde. Aber wenn ich dann schon einmal im Laden bin, kaufe ich mir auch etwas und gehe nicht unschlüssig wieder hinaus. So einen Gutschein lasse ich einfach nicht lange warten.
Solche Situationen kenne ich auch, allerdings ist das sehr stark von dem jeweiligen Gutschein abhängig. Ich habe vor einigen Jahren, als ich noch in der Ausbildung war, mal von der Firma zum Geburtstag einen Gutschein von Saturn bekommen. Da ich dort so gut wie nie etwas einkaufe, wusste ich auch nicht, was ich mir von dem Gutschein holen sollte. Letztendlich wurden es CDs.
Bei Büchergutscheinen hingegen habe ich keine großen Probleme, etwas Passendes zu finden. Ich liebe Bücher und habe aktuell auch bestimmt noch 150 Bücher auf meiner Wunschliste bei Amazon, die ich nach und nach kaufe. Allein hier zu hause liegen noch etwa zehn Bücher, die ich in der nächsten Zeit noch lesen möchte. Dazu kommen dann auch immer wieder mal Bücher fürs Studium, so dass ich eigentlich pausenlos Bücher kaufen könnte, wenn ich mich nicht selbst bremsen würde. Wenn ich einen Gutschein für eine Buchhandlung habe, suche ich auch nicht gezielt das eine, ganz besondere Buch, sondern kaufe mir eines der Bücher, auf die ich im Moment einfach am meisten Lust habe.
In Klamottengeschäften hängt es sehr stark vom Angebot ab. Es gibt Läden, in denen ich sicher überhaupt nicht fündig würde, wenn ich dafür einen Gutschein hätte, zum Beispiel bei New Yorker, H&M und Co., da ich dort nie einkaufe und mir die Läden und ihr Angebot auch nicht zusagen. Auch in anderen Läden kann es vorkommen, dass ich gerade nichts finde, allerdings schaue ich dann einfach nach ein paar Wochen noch einmal, ob es dann etwas gibt, das mir gefällt. Wenn ich beim ersten Mal nichts finde, das ich unbedingt haben muss, kaufe ich auch nicht irgendwelche Kompromiss-Dinge, die mir dann nicht hundertprozentig gefallen, sondern hebe den Gutschein lieber auf und gehe noch einmal in den Laden.
Bei mir ist es oft sogar so, dass ich mir von Gutscheinen Dinge leiste, für die ich nicht so viel Geld ausgegeben hätte. Das betrifft zum Beispiel auch die Gutscheine von Talkteria. Ich bestelle immer die Gutscheine von Amazon, da das Angebot bei diesem Shop einfach riesig ist und ich dort immer Dinge finde, die ich gerne hätte. Darunter sind auch immer wieder Dinge, die ich mir mit Bargeld nicht kaufen würde, weil ich dafür zu geizig bin. Das betrifft vor allem technische Spielereien wie einen Fernseher oder einen Blu-Ray-Player. Diese Dinge brauche ich nicht zwingend, weil mir Technik-Zeug nicht mehr so wichtig ist. Aber es ist nett, solche Dinge zu haben. Mein eigenes Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben. Eigentlich paradox.
Ich bekomme zwar nicht so viele Gutscheine die ich in den umliegenden Märkten umsetzen kann, aber wenn, dann weiß ich auch was ich mir dafür kaufe. Allerdings würde ich nicht nur um des Kaufens willens irgendwelche Sachen in den Warenkorb legen. So ein Gutschein ist doch meistens recht lange haltbar, da warte ich dann lieber ab bis es auch für mich etwas Passendes zu kaufen gibt.
Im Notfall frage ich aber doch lieber im Bekannten- und Verwandtenkreis nach ob sie zufällig in diesem Laden einkaufen und würde ihnen dann meinen Gutschein gegen Wertausgleich zur Verfügung stellen. Natürlich muss man darauf achten dass der Schenker des Gutscheins und der Einlöser sich nicht kennen. Wenn wirklich überhaupt nichts geht dann würde ich jemanden in der Kassenschlange ansprechen ob er mir meinen Gutschein einlöst. Das habe ich schon einmal in unserem kleinen Kaufhaus gemacht. Ich versprach daneben stehen zu bleiben damit er sieht dass es keine Unstimmigkeiten gibt und ich rückte auch einen kleinen Obulus von einem oder zwei Euro heraus. So hat jeder etwas davon gehabt.
Das geht mir bei den meisten Gutscheinen auch so. Ich freue mich immer über Gutscheine, da man da ja eigentlich selber aussuchen kann was man möchte. Aber hab ich dann den Gutschein, kann ich spontan meistens nichts finden, was mir gefällt. Außnahmen bilden da nur Gutscheine von z.B. Amazon. Da es dort fast alles zu kaufen gibt, finde ich hier eigentlich immer was.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156883.html