Nicht wissen, was man sich von einem Gutschein kaufen soll
Das kenne ich nur zu gut. Ich gehe mit meinem Gutschein durch die Reihen eines Ladens und drehe Rund für Runde. Laufe wieder zurück und geh wieder nach vorne dann wieder nach hinten und hab nichts gefunden, was ich mir von dem Gutschein kaufen könnte.
Da habe ich mal einen schönen Gutschein mit einem hohen Betrag und weiß nicht, was ich mir kaufen soll.Einerseits möchte ich mir was tolles kaufen, auf der anderen Seite soll es nichts unüberlegtes sein, was ich später vielleicht gar nicht gebrauchen kann.
Ja, mit diese Gedanken schleiche ich immer durch die Gänge. Nach einer halben Stunde verlasse ich die Läden dann meistens wieder - aber ohne etwas in der Hand. Enttäuscht gehe ich nach Hause - vielleicht klappt es ja Morgen.
Aber auch Morgen wird es nichts werden. Das weiß ich schon vorher So geht es dann Woche für Woche ohne ein Ergebnis. Bis ich mir dann irgendwann immer etwas kaufe was ich brauche aber nicht toll finde, wie zum Beispiel eine Tintenpatrone.
Ich kenn das überhaupt nicht. Wenn ich mal die Ehre habe einen Gutschein in Empfang nehmen zu dürfen, dann bewahre ich ihn so lange auf, bis ich wirklich ernsthafte Verwendung für ihn in Anspruch nehmen kann. Ich geh dann in den Laden und suche mir das gewünschte Produkt aus. Das geht meistens nicht länger als 5 bis 10 Minuten und dann ist mein Gutschein auch meistens aufgebraucht. Oftmals wünsche ich mir auch einen Gutschein, weil ich im Vornherein schon etwas im Blick habe und mir nur noch das nötige Kleingeld fehlt.
Trisa, sie können aber auch ablaufen oder der Händler ändert etwas in seinem System oder man verliert sie eben mal auf die Schnelle beim Herausholen des Geldes. Also bei uns hängen Hunderte von Gutscheinen daheim herum und wir haben genau das beschriebene Problem. Wir würden den gerne einlösen und den auch, aber dann gefällt uns das nicht und das könnten wir doch auch morgen kaufen und so fliegen sie am Ende einfach bei uns herum. Deshalb finde ich Gutscheine mit klarem Wert besser, so wie die bei McDonalds oder LaViVa, da habe ich wenigstens nicht die Entscheidung zu tragen, was ich nun kaufen muss.
Es kommt immer darauf an, was du für einen Gutschein bekommst. In deinem Fall würde ich einfach irgendein Buch kaufen, was dich bewegen und faszinieren könnte. Ansonsten würde ich den Gutschein nehmen und auf etwas größeres sparen. Das kann dir wesentlich mehr bringen. Ich hole mir meistens irgendwelche Gadgets. Die kann man immer gebrauchen und es ist witzig. Möchte mir bald zum Beispiel eine Kamera in einem Stift holen.
Mir geht es ähnlich, wenn ich einen Amazongutschein bekomme, weiß ich oft nicht was ich mir davon kaufen soll. Ich sehe oft, irgendwelche Rabattgutscheine im Internet, jedoch löse ich diese nur sehr selten ein. Da man bei den meisten Gutscheinen an bestimmte Rubriken gebunden ist.
Ich kenne das Problem durchaus auch, ja, und anlässlich meines letzten Geburtstags ging es mir tatsächlich sogar mit Amazon-Gutscheinen so. Ich hatte zwar so einiges auf meinem Wunschzettel stehen, aber das waren hauptsächlich kleinere Dinge mit geringem Wert. Der Gesamtwert der Gutscheine, die ich bekommen hatte, war wesentlich höher und eigentlich konnte man damit richtig etwas anfangen, aber die größeren Wünsche, die ich hatte, lagen wieder deutlich über diesem Wert.
Da ich das zuvor tatsächlich noch nicht erlebt hatte und auch nicht hätte glauben wollen, dass ich mal nicht wüsste, wofür ich meinen Gutschein verwenden soll, war ich kurzfristig echt mit dieser Unentschlossenheit überfordert und habe mich gefragt, was mit mir nur los ist. Wo mir sonst hunderte von Kleinigkeiten einfallen, fiel mir hier nichts ein, nichts schien gut genug zu sein, um den Gutschein dafür einzulösen oder wenigstens anzubrechen.
Irgendwann, das war nicht wirklich lange Zeit später, konnte ich dieses Gutscheinguthaben dann aber doch noch einlösen, weil unser Fernseher kaputtging und wir uns einen neuen kauften, diesmal einen Flachbildfernseher. Der Ton dieses Fernsehers war zwar im Vergleich mit anderen Geräten dieser Bauart wirklich gut und hätte eigentlich gereicht, aber da wir sehr gern auch Kinofilme auf DVD schauen und das mit dem neuen, großen Fernseher zu einem echten Vergnügen wurde, ergab sich für mich die Möglichkeit, von meinen Gutscheinen ein Dolby-Sourround-System zu kaufen, was ich dann auch getan habe.
Manchmal dauert es eben ein wenig, bis man etwas findet, hinter dem man auch wirklich stehen kann. Ich denke, das ist schon okay und Du solltest Dir nicht zu viele Gedanken darüber machen, weshalb Du nun nichts in der Buchhandlung gefunden hast. Du wirst sicherlich bald einem Buch über den Weg laufen oder von einem Buch hören, das Dich interessiert und dann auch Deinen Gutschein einlösen können.
Ich sehe es wie aaronbc123. Die meisten Gutscheine haben ja Portmoneeformat und können so wie Bargeld mit sich geführt werden. Schlecht werden sie auch nicht, insofern sehe ich mich nicht gezwungen sofort etwas zu kaufen!
Idealerweise achten die Schenker aber auch ein bisschen darauf, dass der Beschenkte auch etwas mit den Gutscheinen anfangen kann. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich mir gar überlegen, die Gutscheine zu veräußern.
*steph* hat geschrieben:So habe ich zum Beispiel noch Restguthaben eines Gutscheines bei amazon auf meinem Konto. Es gibt so viele tolle Bücher, Filme, Spiele und Haushaltswaren, die ich gern hätte. Aber nichts davon erscheint mir wichtig genug, um dafür einen Gutschein einzulösen.
Naja so ähnlich geht es mir auch. Sag mal lässt sich der Gutschein nicht ausbezahlen? Also du kaufst etwas kleines billiges Sinnvolles und bekommst die restliche Summe ausbezahlt. Hast du daran schon gedacht oder es mal versucht? Es ist bestimmt einen Versuch Wert!
Ja, das kenne ich auch. Ein übliches Problem mit den Gutscheinen. Man will sich etwas wirklich ganz ganz besonderes dafür gönnen - bei mir wird es dann doch meist etwas ganz alltägliches, was ich sowieso gekauft hätte. Irgendwie eigentlich schade - aber das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich kaum Gutscheine verschenke.
Ich finde, dass du es richtig gemacht hast. Du hättest dich wahrscheinlich ein bisschen später sehr doll geärgert, wenn du den Gutschein verschwendet hättest und danach ein total tolles Buch sehen würdest, was du unbedingt haben willst.
Ich mache es auch immer wie du: Wenn ich einen Gutschein bekomme, dann will ich natürlich auch immer das Beste aus dem Gutschein rausholen und mir vielleicht etwas kaufen, was ich mir sonst nicht leisten könnte und wofür mir normalerweise das Geld fehlt. Ich finde auch, dass es besser ist, wenn man dann lieber ein bisschen wartet und dafür später mit dem Ergebnis komplett zufrieden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156883-20.html