Nicht wissen, was man sich von einem Gutschein kaufen soll
Also ich selbst spare mir meine Gutscheine auch immer für besondere Bücher auf. Das sind dann zum Beispiel auch sehr teure Bücher, die ich mir sonst nicht leisten könnte. Durch den Gutschein kosten sie dann entweder nichts oder nur noch wenig. Das ist dann doch auch schon was positives. Aber ich kenne das Gefühl auch, dass man, wenn man einen Gutschein bekommen hat, diesen dann auch möglichst schnell einlösen will.
Gutscheine aus meinem persönlichen Umfeld bekomme ich so gut wie nie. Einzig letzte Woche habe ich einen Kinogutschein zum Geburtstag bekommen, aber das war auch nur, weil ich einen dezenten Hinweis in diese Richtung gegeben habe. Der Schenker kannte mich zu dem Zeitpunkt zu wenig, um wirklich ein passendes Geschenk auszusuchen. Da helf ich schon gerne mit einem kleinen Hinweis.
Ansonsten habe ich halt hier die Gutscheine für Amazon und die sind quasi schon für die Zukunft verplant. Schulbücher für die Kinder, Geburtstagsgeschenke für Freunde usw. Ich habe da nie ein Problem etwas zu finden. Eher, das ich mich bremsen muss, um nicht massig drauf zu zahlen.
Eigentlich habe ich nie Probleme etwas zu finden, wenn ich einen Gutschein bekomme. Jedoch ist es meistens so, dass meine Wünsche doch über den Betrag des Gutscheins herausgehen. Daher muss ich öfters mal was drauflegen.
Den letzten Gutschein, den ich erhalten habe, war ein Gutschein von meinem Partner für einen Paris-Urlaub. Den löse ich im Mai ein. Ich hab hier aber noch den ein oder anderen Gutschein, den ich nie eingelöst habe, der jedoch zum Glück nicht verfällt.
Ich habe dieses Problem nie und ich finde, dass kommt auch einfach wegen deiner Einstellung, denn du zwingst dich doch gerade nur so dazu, das Geld auszugeben. Wenn du einen Gutschein hast, dann musst du damit doch nicht gleich so zwanghaft zum Geschäft rennen, denn unter Druck würde es jedem schwer fallen, sich etwas auszusuchen, dass ist doch nicht weiter verwunderlich.
Und aus dem Grund gehe ich auch immer ganz anders vor, wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme. Meistens lasse ich ihn einfach liegen, denn sie sind ja auch noch einige Jahre gültig. Irgendwann kommt dann der Moment, in dem ich mir ein Buch kaufen möchte und in dem Moment fällt mir dann im Zusammenhang mit dem Geschäft einfach ein, hey, du hast doch noch einen Gutschein! Dabei ist es natürlich egal, ob es jetzt speziell ein Büchergutschein oder einer für ein anderes Geschäft ist, mir kommt der Gutschein immer in den Sinn, wenn ich etwas haben will, was damit zu tun hat und dann löse ich ihn auch wieder sinnvoll ein und muss mich nicht zwanghaft abmühen, etwas zu finden, was ich mir dafür kaufen kann.
Ich kenne das Problem mit den Gutscheinen ziemlich gut, denn mir geht es meistens genauso. Wenn ich einen Gutschein habe, dann möchte ich mir davon auch etwas tolles kaufen. Meistens hebe ich meinen Gutschein solange auf, bis ich etwas dringend brauche oder mir wirklich etwas wünsche. Ich habe noch nie durch das simple durchbummeln in einem Geschäft etwas gefunden. Gerade in Bücherläden fällt mir die Wahl ganz schwer, da ich immer das Gefühl habe ein noch besseres Buch finden zu können. Ich möchte den Gutschein nicht einfach ausgeben, damit er weg ist und das lag sicherlich auch nicht im Sinne der Person die mir den Gutschein geschenkt hat.
Bei Büchergutscheinen habe ich nun überhaupt keine Probleme mit dem Einlösen. Es gibt so viele Bücher, die ich gerne haben möchte, dass ein Gutschein dafür überhaupt nicht ausreicht. Ich weiß bei Büchern auch ziemlich genau, was ich haben möchte und wenn etwas im Geschäft nicht vorrätig ist lasse ich es dann bestellen.
Aber es gibt schon Gutscheine, bei denen ich auch lange überlegen muss, was ich damit mache. Das sind dann Gutscheine von Geschäften, in denen ich nicht regelmäßig einkaufen gehe oder Gutscheine, die einfach zum falschen Zeitpunkt kommen. Ich habe zum Beispiel gerade einen Gutschein für eine Gärtnerei geschenkt bekommen, an sich keine schlechte Idee, aber mein Garten benötigt erst mal keine weiteren Pflanzen und Topfpflanzen habe ich auch genug. Deshalb werde ich den Gutschein jetzt auch erst mal ruhen lassen und hoffen, dass ich im Herbst noch daran denke.
Mir geht es auch so, dass ich mit Gutscheinen eher Dinge kaufe, die ich sonst nicht kaufen würde. Serien Staffeln auf DVD oder Blu-Ray sind zum Beispiel so ein Fall. Wenn ich die komplett selber bezahlen müsste würde meine Sammlung mit Sicherheit kleiner sein.
Also ich sage allen immer, sie sollen mir keine Gutscheine schenken und wenn mal einer zukommt, schaffe ich es schon ihn loszuwerden. Wenn es einer von Thalia oder Meyersche ist, kaufe ich damit meist Sachen für die Schule, wie Tintenpatronen, neue Bleistifte, neues Geodreieck, Spitzer, etc. Ist es einer von MediaMarkt (beispielsweise), gucke ich manchmal, ob ein Kumpel nicht vorhat etwas in MediaMarkt zu kaufen. Dann geb ich ihm mein 25€ Gutschein und er gibt mir 25€, er bleibt zufrieden und konnte mir einen Gefallen tun.
Bei Büchergutscheinen weiß ich immer direkt, welche Bücher es sein dürfen, da ich eine ellenlange Bücherwunschliste habe. Wenn es dann Gutscheine für Saturn oder Media Markt gibt, ist es schon schwieriger, da werden es dann meist Filme. Sonst bekomme ich, zum Glück, nur Gutscheine von Geschäften/Onlineshops, bei denen ich eh einkaufe, somit ist das für mich kein Thema. Und finden tu ich im Regelfall eh immer was.
Ja, das kenne ich auch nur zu gut, denn ich habe auch immer das Problem, das ich dann nicht weiß, was ich mir von so einem Gutschein holen soll. Entweder ist es zu günstig oder z u teuer, was für mich dann in Frage kommen würde. Da man ja meistens das Guthaben auch nicht auszahlen lassen kann, ist es immer so eine Sache, weil unnötig zuzahlen möchte ich ja auch nicht.
Wenn ich allerdings weiß, das demnächst ein Geburtstag oder so ansteht, dann verschenke ich auch gerne mal einen Gutschein weiter, denn so habe ich das Problem mit dem Aussuchen nicht mehr und zudem gleich noch ein gutes Geschenk.
Es kommt selten vor, dass ich nicht weiß, was ich mir von einem Gutschein kaufen soll. Ich bekomme selten Gutscheine und wenn doch, dann kann ich sie auch wirklich gebrauchen. Es kam aber schon 2-3 Mal vor, dass ich einen Gutschein für Läden hatte, die ich sonst nie besuche und dann habe ich in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, wer da einkaufen geht und habe denen den Gutschein verkauft - Problem gelöst.
Zur Not kann man den Gutschein ja auch weiter verschenken, in dem man einfach die Karte weg wirft, worin sich der Gutschein befand und dann eine neue Karte bastelt. Den Gutschein darauf kleben und Problem gelöst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156883-10.html