Schwester redet kaum mit mir - wie verhalten?

vom 10.03.2011, 10:20 Uhr

Meine Schwester ist 21, ich bin 19. Wir hatten schon immer unsere Probleme, eigentlich ist sie auch nur meine Halbschwester, aber das war eigentlich nie ein Thema. Nun redet sie aber schon seit ein paar Monaten kaum mit mir. Ich habe sie schon mehrfach darauf angesprochen, aber eine wirkliche Antwort habe ich nie bekommen. Ich darf nicht einmal mehr in ihr Zimmer um den gemeinsamen Speicher zu betreten. Ich weiß nicht wirklich, was ich ihr getan habe, dass sie SO schlecht auf mich zu sprechen ist, vor allem, da sie sich zwischendurch so verhält, als wäre nie etwas gewesen, was ich einfach nicht verstehe.

Wie soll ich mich nur verhalten? Soll ich sie einfach komplett in Ruhe lassen? Das geht in einem gemeinsamen Haushalt wohl kaum. Ich hatte auch schon mehrere Termine mit ihr zum Reden, aber sie ist nie gekommen, bzw. kurz vorher abgehauen oder meinte, sie müsste dringend für die Schule lernen. Was soll ich tun?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde vorschlagen, dass du dich weiterhin so normal wie möglich gegenüber ihr verhälst. Wenn sie mit dir reden will kommt sie schon an, zumindest sollte man das erwarten. Klar ist es schwer, wenn man zusammen wohnt, jedoch mit drängen wird nichts erreicht. Irgendwann wird der Knoten schon platzen.

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »

Ich finde das Verhalten wirklich ziemlich kindisch, immerhin seid ihr beide schon alt genug. Was sagen denn eure Eltern dazu? Die werden das Ganze wohl auch nicht so toll finden und ich würde deine Schwester einfach zu einem Gespräch "zwingen", denn so kann es ja nicht weitergehen. Warum ihr einen Termin zum reden braucht, wenn ihr denn gemeinsam wohnt, finde ich wirklich komisch. Setze dich einfach in ihr Zimmer und sag, dass du solange da bleibst, bis ihr das nun geklärt habt. Dann wirst du ja sehen, wie sie darauf reagiert.

Wenn sie sich darauf nicht einlässt, dann lass sie einfach in Ruhe. Am besten tust du so, als wäre sie Luft, dann wird sich das schon irgendwann klären oder du hast zu mindestens deine Ruhe. Ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr schwer wird, vor allem wenn man zusammen wohnt. Aber es wird schon irgendwie funktionieren, wenn du dich bemühst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne solche Situationen auch von Freunden. Ich würde auch, wie schon gesagt, einfach direkt hingehen in ihr Zimmer, und je nachdem wie ihr drauf seid, entweder fragen, ob Sie einen Moment Zeit hat (wenn Du weißt, dass Sie eh "nein" sagt, lass das weg) und Sie drauf ansprechen, dass Du das Zusammenleben durch die wenige Kommunikation komisch findest unf wissen willst, ob Sie etwas stört an Dir.

Willst Du das sich etwas ändert, dann solltest Du einfach auch das formulieren, was Du Dir wünschen würdest. Vielleicht mal einen gemeinsamen Nachmittag im Monat oder so, Wichtig ist nur, dass es eine Art Kompromiss ist, wozu ihr beide Lust habt und euch dann auch wirklich dran haltet. Vielleicht hat Sie auch Probleme oder aber auch einfach keine Lust oder kaum Zeit etwas mit Dir zu unternehmen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du schreibst doch, dass sie sich zwischendurch auch ganz normal verhält. Passe so einen Augenblick ab und versuche dann mit ihr zu reden. Vielleicht hat sie im Moment ein wenig Kummer oder Stress und weiß nicht, wie sie es dir sagen soll oder ob sie mit dir sprechen soll.

Wenn der gemeinsame Speicher für dich nicht zu betreten ist, weil sie dich nicht in ihr Zimmer lässt und du aber dort hoch musst, dann ist auf jeden Fall Zeit, dass ihr miteinander redet. Vielleicht schreibst du ihr auch einen Brief. Oftmals ist sowas angebrachter. Besonders, wenn sie wirklich irgendwelchen Kummer hat. Dann ist ein Antworten auf einen Brief für sie vielleicht einfacher.

Du solltest dich ganz normal verhalten. Aber es muss ja einen Grund geben, warum sie sich so verhält. Als ich das gelesen habe, dachte ich, dass du sie vielleicht irgendwie verletzt hast. Sei es mit Worten oder mit Taten. Vielleicht hast du ja unbewusst was gemacht oder gesagt. Aber das sollte sie dir natürlich sagen, damit du weißt worum es geht. Aber das kannst du ja in einem Brief nachfragen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge