Vorstufe von Krebs - was ist das?

vom 10.03.2011, 09:48 Uhr

Meine Oma hatte längere Zeit eine dicke Warze am Arm, die ihr auch weh tat und auch größer wurde. Zum Arzt gegangen ist sie damit schon früh, man sagte ihr, dass das weggeschnitten werden müsste. Sie hat auch eine Überweisung bekommen, fuhr allerdings erst vor 3 Wochen hin zum Chirurgen. Gesagt hat man es ihr schon vor mehr als 3 Monaten. Der Chirurg hat das Hautstück abgeschnitten und ins Laber geschickt, meine Oma bekam wohl gesagt, dass es die Vorstufe von (Haut)Krebs sei. Als ich sie zuerst gefragt habe, hat sie meine Frage gekonnt überhört und auch erst nach mehrmaligem Nachfragen von meiner Mutter bekamen wir eine Antwort.

Was genau ist die "Vorstufe vom Krebs"? Heißt das, dass sie wirklich Krebs hat, wenn das Melanom wiederkommt? Kann es sein, dass es diese Vorstufe gar nicht gibt und sie uns das nur nicht gesagt hat, weil sie uns nicht beunruhigen möchte? Ich werde demnächst für mehrere Wochen bei ihr sein, wenn mein Opa im Krankenhaus eine neue Hüfte bekommt und habe Angst, dann irgendetwas zu erfahren oder dass ihr etwas passiert.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vorstufe bedeutet in dem Fall, dass das Stück, dass sie weg geschnitten haben, schon diverse Zellveränderungen aufwiesen. Es ist noch kein Krebs, weil es eben eine Vorstufe ist, aber es hätte sich zum Krebs entwickeln können, wenn sie es nicht hätte weg machen lassen.

Natürlich gibt es eine Vorstufe, denn Krebs entwickelt sich nicht von heute auf morgen, sondern ist ein längerer Prozess. Die Zellen verändern sich und wenn sie ein bestimmtes Stadium erreicht haben, dann wird es als Krebs bezeichnet. Ich schätze mal, dass deine Oma aufpassen muss, dass sie ihre Haut regelmäßig vom Hautarzt absuchen lassen muss usw., damit mögliche Melanome schneller gefunden werden können.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein Tumor, eine Hautveränderung oder eine Veränderung im Körper kann Krebs werden. Es ist noch nicht bösartig. Man spricht von gutartigen Tumoren. Obwohl ich selber an einem Tumor nichts gutartiges finden kann. Der Arzt wollte damit sagen, dass diese Warze schon sehr verändert war und wenn sie noch ein wenig länger gewartet hätte, dann wäre es wohl ein bösartiger Tumor geworden. Die Hautveränderung ist also noch zur rechten Zeit entfernt worden. Hat deine Oma wieder so eine Hautveränderung, sollte sie schneller zum Arzt gehen, damit die Veränderung nicht stattfindet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge