Urlaub in Ägypten und Tunesien ist momentan günstig wie nie

vom 10.03.2011, 09:45 Uhr

Aktuellen Berichten zufolge sollen die Urlaubsziele in Ägypten und Tunesien momentan so günstig wie nie sein. Man versucht mit den Preisen mehr Touristen in die Länder zu locken, da aufgrund der politischen Lage dort momentan nicht so viel los ist. Bilder zeigen leere Strände, leere Hotels und kaum Menschen an den Urlaubsorten.

Würdet ihr diese Angebote nutzen, obwohl es etwas unsicher ist momentan? Wäre für euch der Preis wichtiger als der Sicherheitsfaktor?

Ich würde nicht hingehen, egal wie niedrig der Preis momentan wäre. Auch wenn viele sagen, man wird dort sehr höflich behandelt, weil die Leute dort froh sind, dass überhaupt jemand kommt. Meine Sicherheit wäre mir wichtiger. Wie seht ihr das?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ganz ehrlich, ich würde zur Zeit nicht nach Ägypten fliegen oder auch nur in die nähe davon. Die aktuellen Unruhen sind mir persönlich zu gefährlich. Es ist zwar schade, da es ein sehr schönes Land ist aber ich bleibe lieber in Europa. Entwedern bleibe ich Deutschland und tucker lieber über die Ostsee oder mach es wie Oma früher, gehe wandern. Es gibt soviele schöne Orte in Europa, z. B. Sevilla, Prag, Südtirol oder mein persönlicher Tipp: Oslo. Das was zur Zeit in Ägypten, Tunesien usw passiert ist nicht wirklich schön. Bleibt dieses Jahr lieber hier oder zumindest in Europa. Außerdem, wäre es auch geschmacklos am Strand zu liegen, während ein paar Kilometer weiter der Bürgerkrieg tobt. Gruß, Lara

» Larissa1972 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,67 »

Wir suchen gerade ein Urlaubsziel und sind auch auf Tunesien und Ägypten gestoßen. Zudem ist mir gestern irgendein Emirat äußerst günstig untergekommen. Alternative ist ein deutsches Reiseziel, es geht nur um eine Kurzreise von einer Woche.

Nun sind aber meine Erfahrungen hinsichtlich Marokko und Tunesien nicht so herausragend. In Marokko wurden wir als Rucksacktouristen sehr unhöflich empfangen und nach nicht einmal 90 Minuten waren wir wieder freiwillig auf der gleichen Fähre Richtung Spanien unterwegs. Tunesien war als Pauschaltourist der letzte Unsinn. Irgendein Hotel im Wüstendreck, sobald man das Hotel verließ: Müllhalde. Beides ist natürlich lange her, aber es hat bei mir bleibende Eindrücke hinterlassen.

Auch der Umgang mit dem Pauschaltourismus in Ägypten und die damit verbundene Zerstörung der Umwelt muss ich nicht unterstützen, mal abgesehen von der Sicherheitslage. Es ist also insgesamt auch der Pauschaltourismus, der mich in all seinen Facetten abschreckt. Das ist einfach absolut nichts für mich. Früher waren es die Deutschen, die nervten, dann die Engländer und heute die Russen. Ich muss das nicht haben. Ägypten würde mich interessieren, aber da weniger die sicheren Badeorte, eher die großen Städte und vor allem die Wüste und der Nil. Ich liebe Wüsten, nur wäre mir das jetzt alles viel zu unsicher. Die Lage kann sich dort von Tag zu Tag wieder ändern, da lockt mich auch kein noch so niedriger Preis. Eine Garantie kann einem da keiner geben, ich überlasse das Feld lieber den Hartgesottenen.

Wir werden also in der Konsequenz wohl im Land bleiben und zum x-ten Mal nach Föhr fahren, auch wenn das kalt ist, aber da weiß ich, was ich habe und es ist vollkommen sicher und entspannend. Preislich müsste ich das mit 5-Sterne Hotels in den o. g. Ländern vergleichen, einen kann man da ja in der Regel mindestens abziehen. Und da steht Deutschland dann gar nicht schlecht da. Hier bekomme ich eine Woche komplett auf der Insel in einem schönen Haus für unter 1000 € für zwei Personen (inkl. Anfahrt und Fahrradmiete). Ich ziehe für diesen Kurztripp das deutsche Reiseziel vor. Ein schräger Vergleich, aber praktisch ist das genau das, was wir gerade machen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde dir auch raten nur nach Ägypten oder Tunesien zu fliegen. Ich denke es wäre in Ordnung, wenn du nicht in die großen Städte fährst. Oder wenn du Freunde / Bekannte in den Städten hast. Wie das am roten Meer aussieht weiß ich nicht. Allgemein ist die Lage ja entspannter mittlerweile. Da würde ich mich sehr gut erkundigen (z.B. beim Auswärtgen Amt). Eigentlich sind die arabischen Länder wunderbar gastfreundlich, wenn man sich auch die Zeit und Muße nimmt sich für diese alte und geschichtsreiche Kultur zu interessieren. Wenn du Ballermann willst fahr nach Ibiza.

» Pupumba » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,73 »

Ich denke, dass die Hotels, die im Moment beworben werden, schon sicher sind. Die sind ja in der Regel abseits der Brennpunkte und wenn man sich als Tourist an die von der Reiseleitung organisierten Ausflüge hält und ansonsten in Reichweite des all-inclusive Buffets bleibt, läuft man wahrscheinlich auch keine Gefahr in irgendwelche Unruhen zu geraten.

Das Problem ist nur - ich hasse Pauschalreisen und diese riesigen Hotelanlagen in den Touristenghettos. Wenn ich in ein fremdes Land reise möchte ich das Land möglichst authentisch erleben und das wäre mir im Moment tatsächlich etwas zu unsicher. Zumal sich der Preisverfall ja wahrscheinlich auch überhaupt nicht auf Linienflüge und kleine, privat geführte Hotels und Pensionen auswirkt, oder nur in wesentlich geringerem Maße als auf die Pauschalangebote.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mich reizen südliche Reiseziele grundsätzlich nicht so sehr, auch in sicheren Zeiten nicht. Abgesehen davon geht es mir wie meiner Vorrednerin - Pauschalurlaub finde ich richtig gruselig. So eine große Bettenburg im Nirgendwo, wo die Hauptattraktion aus dem großen Pool und einem massenkompatiblen Buffet auf Mensa-Niveau besteht, wäre absolut nichts für mich. Es gibt Dinge, die ich auch in den südlichen Regionen gerne mal sehen würde, allerdings würde ich wohl lieber mit einem Jeep durch die Wüste fahren (einen kundigen Führer vorausgesetzt) und dort auch übernachten, als mich drei Wochen lang mit mitgebrachten Büchern an den Pool zu legen. So etwas kann man auch in jedem Freibad in Deutschland haben. Und letztendlich sind die Angebote, die jetzt gerade so günstig sind, genau solche Geschichten.

Innerhalb der Bettenburgen und an Orten, wo man mehr Touristen als Einheimische sieht, dürfte die Lage wohl wirklich einigermaßen sicher sein. Allerdings lernt man dabei eben nicht das Land und die Menschen kennen, sondern nur einen Betonklotz und ein paar andere Leute, die mit ihren Handtüchern die Liegen reservieren. So etwas ist kein richtiger Urlaub in einem anderen Land, da es beliebig ist. Dennoch kann man solche Angebote sicher buchen, ohne dass man direkt Angst um Leib und Leben haben muss. Wer auch das Land und nicht nur die Hotelanlage kennenlernen möchte, ist im Moment in dieser Region wohl nicht so sicher aufgehoben.

Wenn ich skeptisch bin in Bezug auf die Sicherheit in einem Land, würde mich auch ein günstiger Preis sicher nicht dazu überreden, doch in dieses Land zu fahren. Geld ist schon ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Urlaubes, aber man sollte eben niemals auf Kosten der eigenen Sicherheit zu einem Schnäppchen greifen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die niedrigen Preise würden mich nicht anziehen, die verlassenen Urlaubsorte aber definitiv. Ich bin nicht so der Mensch, der Angst vor dem Tod hat und um sein Leben bangt, die momentane Situation ist nun auch wieder nicht so gefährlich, dass man keine Hoffnung zu haben braucht, wieder lebend zurückzukommen und wenn es keine Touristen mehr gibt, dann ist es der Urlaubsort auch sicherlich nicht kein bevorzugtes Angriffsziel. Ich würde daher schon gerne einen solchen Urlaub machen, wenn ich die Zeit dafür hätte und wenn ich einen Ort in diesem Land finden würde, der auch wirklich schön ist und an dem ich auch wirklich was genießen kann und das ist für mich nicht unbedingt nur Strand und Meer.

Es würde mich sehr anziehen, dass ich dort fast alleine wäre und mich nicht nur Menschenmassen kämpfen müsste, dass würde mir sehr zusagen und einen solchen Urlaub würde ich mir schon gerne wünschen. Ich habe auch keine Kinder oder so, deswegen gäbe es da keine Verantwortung, die ich nicht eingehen würde, wenn ich mich auf diesem Urlaub umbringen lassen würde, wäre das der Fall, würde ich das vermutlich auch nicht unbedingt machen wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ägypten ist ein Land, was mich schon immer fasziniert hat. Ich habe einiges über die Geschichte dieses Landes gelesen. Wenn ich in Ägypten Urlaub machen würde, dann ganz sicherlich nicht als Massentourist in einem abgelegenen Hotelkomplex, unter lauten und saufenden Touristen, deren Tagesablauf sich nur am Pool oder am Strand abspielt.

Mich interessieren Land und Leute. Dazu brauche ich Bewegungsfreiheit und nicht ein Hotel mit Pool, um den sich grillwillige Touristen um Liegestühle bekriegen, die ich bestimmt nicht kennen lernen möchte.

Wenn ich dann noch an die unsichere Lage denke, müßte ich tatsächlich Angst haben als Nicht-Pauschaltourist zwischen die Fronten zu geraten. Nein, ich würde in unruhige und unsichere Länder nicht reisen, selbst wenn ich die Reise gewinnen würde. Außerdem bin ich nicht an Pauschaltourismus interessiert. Mein Urlaub sieht anders aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, das ist nun einmal so. Wer schon immer einmal in diesen Ländern Urlaub machen wollte und es sich nie leisten konnte der hat jetzt gute Chancen absolut preiswert sein Wunschziel zu besuchen. Wenn ich in dieser Lage wäre würde ich das auch machen.

Allerdings werde ich wohl auch in den nächsten Jahren dort keinen Urlaub buchen, selbst wenn die Reisen fast umsonst angeboten werden. Ich habe etwas gegen die dort herrschenden Sitten und die Mentalität und deshalb ist es mir auch egal wenn die ganzen Teppichhändler umsonst auf ihre Kundschaft warten. Es gibt so schöne Ziele auf der ganzen Welt, da muss ich nicht noch mit Absicht in Krisengebiete fahren um mich größeren Gefahren auszusetzen. Ich habe auch keinen Spaß daran in Hotels zu übernachten die wie Festungen gesichert sind, im Buskonvoi zu den Ausflugszielen zu fahren oder jede Menschenansammlung zu vermeiden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge