Wo Süßholzwurzeln kaufen?

vom 10.03.2011, 00:03 Uhr

Vor einigen Wochen haben mir meine arabischen Nachbarn Süßholzwurzeln aus dem Libanon mitgebracht. Ich habe lange Zeit damit verbracht an ihnen zu knabbern, denn sie schmecken mir echt lecker.

Bei meinem letzten Einkauf im Supermarkt habe ich vergeblich nach ihnen gesucht und musste feststellen, dass es sowas anscheinend nicht im normalen Handel gibt. Im Internet bin ich fündig geworden, allerdings waren lediglich Süßholzraspeln im Sortiment. Ich sehne mich aber nach ganzen Stangen, der Geschmack hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. :D

Kennt jemand vielleicht einen Laden, bestenfalls in Berlin, welcher ganze Süßholzstangen anbietet? Oder kann man diese lediglich aus dem Ausland liefern lassen? Werden dabei durch den Zoll Gebühren erhoben?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also hier auf der andere Seite Deutschlands bekommt man die in fast jedem Reformhaus, und falls gerade nichts da sein sollte kann man sie dir bestimmt bestellen. Wo du ebenfalls mal dein Glück versuchen könntest wäre bei Alnatura (Biosupermarkt), da sollte es bei euch in Berlin sicher einige Filialen geben.

Und zuguterletzt (da kaufe ich mein Süßholz immer) ist ganz schlicht auf dem Mittelaltermarkt, da gibt es immer
den einen oder anderen Händler der das gleich packweise verkauft (meist 10 Stangen oder so zum Bündel zusammengefasst). Musst dich einfach mal informieren was da in deiner Ecke demnächst für Veranstaltungen sind. Und wenn du dann einen Händler gefunden hast kannst dir dann ja einfach ein Kärtchen von dem geben lassen. Gibt viele die nebenbei auch einen kleinen Versandhandel für ihre Produkte betreiben.

Und falls alle Stricke reißen hab ich hier auch noch nen Link für dich: Biofuttershop

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hhm, bei uns haben sie die nicht im Reformhaus, aber ist gut zu wissen, dass sie die vermutlich bestellen können.

Wir bringen immer welche aus Holland mit und in Deutschland kaufen wir sie sonst in einem holländischen Süsswaren-Geschäft. Vielleicht habt ihr in Berlin auch so eines. Da gibt es neben den Stangen eine Vielzahl von Varianten wie Pulver, Brause, Lolies und wenn ich mich richtig erinnere Kaugummis ;)

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gehackte Süßholzwurzeln kann man in der Apotheke kaufen. Schmeckt das wirklich anders, als Süßholzwurzel am Stück? Ich würde auf jeden Fall mal eine Apotheker der auch sonst einiges an Kräutermedizin im Angebot hat nach unzerkleinerten Süßholzwurzeln fragen. So etwas kann der bestimmt im Großhandel bestellen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Schmeckt das wirklich anders, als Süßholzwurzel am Stück?

Anders schmecken tut das nicht wenn man sich daraus einen Tee machen möchte. Die meisten wollen aber einfach an den Stängel ein bischen rumkauen. Ist zum einen gut für die Zähne (= natürliche Zahnbürste) und gut schmecken tut es obendrein. Auf Sägespäne rumkauen macht hingegen nicht sonderlich viel Spaß :wink:

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Süßholzwurzeln bisher immer in der Apotheke gekauft. Die waren auch noch nicht klein gehackt, sondern noch in große Stücken bzw. wurde als lange Stangen verkauft. Es sollte in Berlin also definitiv möglich sein, Süßholzwurzeln zu bekommen. Allerdings gibt es die auch nicht immer in jeder Apotheke, also mal nachfragen. Bestellen sollte aber immer möglich sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge