Apps von agole total überteuert!
Ich benutze fast täglich das Programm AppFree auf meinem iPhone, welches mir täglich Apps anzeigt, die für eine begrenzte Zeit kostenlos sind. Gestern bin ich zufällig auf eine von agole gestoßen, die vorher 18,99€ gekostet hat und nun umsonst zu haben war. Ich habe mir die Beschreibung sorgfältig durchgelesen und mich gefragt, wer für solch eine App soviel Geld verlangt.
Die besagte App heißt keyLocator und macht nichts Weiteres, als Fotos von Schlüsseln zu schießen und diese dann in Kategorien einzuteilen. Man kann mit der fast 19€ teuren Anwendung also eigentlich nichts anderes machen, als Ordner direkt nach dem Fotografieren zu erstellen. Eine Frechheit für etwas, was man auch ohne diese App machen kann, so viel Geld zu verlangen!
Um zu prüfen, ob das auch kein Einzelfall ist, habe ich mir eine weitere App von agole angesehen und mir die Beschreibung durchgelesen. Das 25,49€ teure Modul heißt goTrailPro und hat wenige Funktionen, welche meiner Meinung nach wirklich unnötig sind. Die App zeigt einem die aktuelle Position auf einer Karte an. Nun kann man auf einen Play-Button drücken und so eine "Tour" starten. Man macht sich als Nächstes auf den Weg, und während man Unterwegs ist, verfolgt diese Software den zurückgelegten Weg. Hat man sein Ziel erreicht, drückt man auf den Stop-Button und nun wird die zurückgelegte Strecke in Kilometern angezeigt. Nach der vollendeten "Tour" kann man den Weg nun speichern, mehr Funktionen bietet das Programm nicht. Meines Erachtens nach, hat man diese Funktionen auch mit der vorinstallierten Karten Applikation.
Agole bietet circa 40 Apps in den Bereichen Business, Medizin und Notfall, Reisen, Sport und Bildung an. Die Günstigste kostet ungefähr 10€. Wirklich Neuerungen beziehungsweise Sinn bringt keine Anwendung mit sich.
Ich frage mich wie so etwas es in den AppStore von Apple geschafft hat. Immerhin sind es 40 solcher sinnlosen Programme, welche klar überteuert sind. Momentan sind 9 von 40 umsonst erhältlich, soll das eine Werbemaßnahme von agole sein? Oder ist Apple ihnen im Nachhinein auf die Schliche gekommen und hat die Abzocke bemerkt? Was glaubt ihr, was der Hintergrund dieser ganzen Sache ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple da irgendetwas mit zu tun hat. Apple verdient ja mit daran, wenn Produkte verkauft werden. Nach längerer Zeit, wenn sich Apps nicht mehr verkaufen, bieten die Firmen diese Apps kostenlos an um neue Kunden zu gewinnen. Diese neuen Kunden laden sich das Programm. Wenn dann ein Nachfolger rauskommt, dann wissen die Kunden ja bereits, was sie an dem alten Produkt haben und viele kaufen sich dann den Nachfolger. Das hat alles nur mit Werbezwecken zu tun. Die Hersteller könnten das Programm ja auch einfach von den Servern holen.
Ich würde mich garnicht erst aufregen. Ist doch egal wie teuer die Apps angeboten werden, du musst sie ja nicht kaufen.
Die Frage sollte vielleicht mehr dahin gehen, dass man fragt welche Anforderungen Apple überhaupt an ein Programm stellt. Diese kenne ich jetzt auch nicht, jedoch sind es ja teilweise sehr viele Programme, die eben ihr Geld einfach nicht Wert sind. Allerdings ist es eben auch immer schwer, wenn man nicht weiß ob man das Geld dafür dann ausgeben soll oder sich hinter dem Programm aber ein sehr schlechtes Programm befindet, für das man eben niemals bezahlt hätte, wenn man gewusst hätte was genau sich dahinter verbirgt.
Wenn du dir ein solches Programm gekauft hast und damit unzufrieden bist, dann gebe das Programm doch einfach zurück. Auch wenn das jetzt komisch klingen mag, scheint es aber doch zu funktionieren. Den genauen Weg wie man das machen sollte weiß ich jetzt, ich meine aber, dass du in Itunes Apple zu diesem Programm kontaktieren kannst. Dort würde ich dann einfach mitteilen, dass ich mit dem Programm mehr als unzufrieden wäre und es gerne zurück geben möchte. Vielleicht findet sich ja noch anderer Benutzer, der dir den Weg hierfür genauer erklären kann.
Ich finde daran wenig verwerfliches, ein Tool für einen so hohen Preis anzubieten. Denn es ist immer noch der Käufer, der sich auf diesen (überteuerten?) Preis einlässt und damit den Entwickler finanziert. Da dem Kunden hier die Wahl gelassen wird, auf andere, bessere und günstigere Tools zurückzugreifen, ist das für mich nur eine Randnotiz im Apple Store.
Die Preise bestimmt der Markt und nicht andersherum. Deswegen scheint es trotz des hohen Preises immer noch genug "dumme" Käufer zu geben, die bereit sind, 20 Euro für eine App zu bezahlen, die anderswo günstiger oder gar kostenlos wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156864.html