van Gaals Rücktritt verständlich?
Nun ist es seit ein paar Tagen amtlich: Der aktuelle FCB-Trainer Louis van Gaal wird zum Saisonende seinen Vertrag auflösen. Darauf einigten sich der Vorstand und der Trainer einvernehmlich. Unterschiede in der strategischen Auffassung sei der Grund für die Trennung gewesen, so die Pressemitteilung des Vereins.
Vor nicht allzu langer Zeit stand van Gaal noch als "Partybiest" mit der Schale auf dem Balkon und feierte den Meistertitel. Zusätzlich gewann der FCB den deutschen Pokal und verpasste das Triple mit dem Gewinn der Champions League knapp. Wäre ihm dies gelungen, hätte er Geschichte geschrieben. Gut ein Jahr später, mit dem selben Spielerkader steht der FCB nun vor einem mehr oder weniger großen Chaos: Raus aus dem DFB-Pokal und keinerlei Chancen mehr auf den Meistertitel, selbst die CL-Teilnahme (2012 findet das CL-Finale in München statt!) ist gefährdet.
Was ist jedoch innerhalb eines Jahres passiert, dass man van Gaal nicht mehr vertraut? Noch vor wenigen Wochen sprach ihm doch Rummenigge das Vertrauen aus. Man hat diese Saison dieselben Spieler im Kader, die Gegner sind auch nicht grundaus verschieden. Hat van Gaal dies laufende Saison unterschätzt? Oder ist eher die Mannschaft an ihren Ansprüchen gescheitert? Ist es sinnvoll den Trainer zu "feuern", wenn eben jener 200 Tage zuvor beinahe das Triple geschafft hätte?
getku hat geschrieben:Was ist jedoch innerhalb eines Jahres passiert, dass man van Gaal nicht mehr vertraut? Noch vor wenigen Wochen sprach ihm doch Rummenigge das Vertrauen aus.
Nunja sowas hat ja im Fussball nicht viel zu sagen. Den meisten Trainern wird auch am Vortag ihrer Kündigung noch das Vertrauen ausgesprochen. Schließlich muss man ja den Medienvertretern auch irgendwas sagen und es hört sich doch etwas merkwürdig an, wenn man öffentlich darüber spricht, dass man am nächsten Tag über die Kündigung berät. Gerade wenn so ein Vertrauensausspruch immer wieder kehrt, ist das eher ein Zeichen, dass es langsam eng für einen Trainer wird.
Ich denke einfach, dass Trainer und Vorstand die Mannschaft überschätzt haben. Gerade im Defensivverhalten sind die Bayern nicht gut genug und das waren sie auch letztes Jahr schon nicht. Nur fiel das da nicht so ins Gewicht, da zum einen die Gegner in der Bundesliga schlechter waren als diese Saison und zum anderen die Offensive noch mehr ausgleichen konnte. Aber das Offensivspiel der Bayern lebt zu sehr von Robben und Ribery. Fehlt einer von beiden bekommen die Bayern ja schon große Probleme und gerade Ribery lässt sich noch vergleichsweise leicht aus dem Spiel nehmen, wenn man ihm das Fussballspielen unangenehm gestaltet. Da wird er dann ja schnell launisch und lustlos. Und Robben fehlte eben recht lange.
Man hätte sich unabhängiger aufstellen müssen um nicht so leicht ausrechenbar zu sein. Dass muss sich auch van Gaal auf die Kappe schreiben. Zudem ist er ja auch immer als General verschrien und damit kommt vielleicht auch nicht jeder Spieler zurecht und gerade wenn es dann mal nicht läuft, macht man sich damit leicht angreifbar und muss eine meuternde Mannschaft befürchten.
Zunächst einmal wollte ich richtig stellen, dass van Gaal nicht zurück getreten ist, sondern sein Vertrag einfach zum Ende der Saison aufgelöst wird. Dass man ihm vor ein paar Wochen noch das Vertrauen ausgesprochen hat, habe ich auch mitbekommen. Jedoch muss man auch sehen, dass in der Zwischenzeit einige Spiele gespielt wurden, bei denen man nicht hätte meinen können, dass hier der FC Bayern auf dem Platz. Klar, man kann einmal ein schlechtes Spiel haben und auch einmal verlieren. Aber es kommt immer darauf wie man sich dabei verkauft. Da dies aber in den letzten drei Spieler sehr schlecht war und sich die Position der Tabelle weiter verschlechterte, war es doch eigentlich klar, dass man sich früher oder später von seinem Trainer verabschieden wird. Dass es jetzt passiert ist, ist angesichts der Lage auch nicht so verwunderlich. Wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, findet das Endspiel der Champions League im nächsten Jahr in München statt und da will man natürlich daran teilnehmen. Jedoch ist es eben dafür zunächst einmal notwendig, dass eben überhaupt in den Wettbewerb kommt. Da dies eben nun in großer Gefahr ist, war es nun endgültig Zeit zum Handeln.
Jedoch war dies wohl nicht alleine der Grund für die Auflösung des Vertrages. Van Gaal ist meiner Meinung nach kein einfach Charakter und der Präsident oder ein Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern wird sich eben auch nicht ewig lange auf der Nase herum tanzen lassen. Bereits in der Winterpause gab es ja schon Streit zwischen den Führungspersonen. Damals wollte man sich ja gerade im defensiven Bereich verbessern, was jedoch vom Trainer ablehnt wurde. Das Ergebnis kann man jetzt ja bewundern. Die Abwehr steht sehr schlecht und es sieht so aus als sei es lange nicht mehr so einfach gewesen ein Tor gegen die Bayern zu schießen. Außerdem gab es vor ein paar Wochen auch wieder Streit über den Torwart. Auch hier drifteten die Meinungen auseinander und letzten Endes hat sich auch wieder der Trainer durchgesetzt.
Ich denke, dass diese ganzen Vorfälle gepaart mit der aktuellen sportlichen Situation und der Gefahr, dass man eventuell gar keinen Platz in der Königsklasse erreichen wird, haben letzten Endes dazu geführt haben, dass das Vertragsverhältnis nun vorzeitig beendet werden soll. Hier hilft es auch nichts, dass in der vergangen Saison ein so großer Erfolg erzielt werden konnte, denn schließlich kommt es ja immer darauf an, dass man aktuell möglichst erfolgreich ist und eben nicht, was man in der Vergangenheit hat erreichen können.
Wenn ich Van Gaal wäre hätte ich sofort die Brocken hingeschmissen. Bei Bayern ist es egal, welche Erfolge man in der Vergangenheit hatte, siehe Felix Magath. Er holte zweimal das Double und trotzdem wurde er entsorgt. Bayern München muss jedes Jahr Titel holen und es kommt auch auf die Art und Weise an, sonst hält sich dort kein Trainer für lange Zeit.
Van Gaal scheint die Mannschaft nicht mehr zu erreichen und Bayern spielt einfach furchtbar schlecht und dann muss man sich irgendwann einfach auch eingestehen, dass das keinen Sinn macht und Van Gaal weiß, dass ab Ende der Saison Bayern eh die Notbremse gezogen, und den Vertrag aufgelöst hätte. So hat er wenigstens sein Gesicht gewahrt und wurde nicht gefeuert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege