Sony: Zusatzfunktionen für Filme im iTunes Store

vom 09.03.2011, 18:53 Uhr

Die ersten Filme die Sony im iTunes Store vertreibt kommen mit einer Reihe an Zusatzfunktionen. Dabei handelt es sich aber nicht um Extras wie zum Beispiel Trailer oder deleted Scenes, sondern um Funktionen welche erst mit einem Computer sinnvoll zu nutzen sind.

So ist in die Filme zum Beispiel eine Suchfunktion integriert, die es möglich machen den Zuschauer zum Beispiel nach Szenen mit einem bestimmten Schauspieler zu suchen, oder man sucht nach bestimmten Begriffen oder Zitaten, all dies soll dadurch ermöglicht werden.

Eine weitere Funktion ist die Integration in die wichtigsten Sozialen Netzwerke. So kann man zum Beispiel kleinere Ausschnitte aus dem Film in sein Facebook oder Twitter Profil einbinden um so Freunden zum Beispiel einen interessanten Ausschnitt aus dem Film oder aus dem Soundtrack zu zeigen. Solch einem Ausschnitt wird dann gleichzeitig der passende iTunes Store Link hinzugefügt, so dass die Kontakte den Film bei Interesse direkt kaufen können.

Die ersten Filme die solche Funktionen bieten werden sind "Burlesque" und "The Others Guys". Die Titel "Salt", "Resident Evil: Afterlive" und "The Tourist" bieten allerdings nur die Suchfunktion, die Funktion mit den Ausschnitten fehlt hier.

Was haltet ihr von solchen Funktionen? Würde euch das dazu bewegen den Film digital zu kaufen anstatt auf DVD oder BluRay im Geschäft? Ich persönlich kann ja mit den Funktionen gar nichts anfangen, die Suchfunktion würde ich nie benötigen, da ich mir einen Film wenn dann komplett anschaue und auch nicht wüsste wann ich eine konkrete Szene benötigen sollte oder ähnliches und auch die Integration in die Sozialen Netzwerke finde ich unnütz.

Wenn ich einen Film gut finde und meine Freunde darauf aufmerksam machen möchte, geht dies auch ganz gut ohne solch eine Funktion, sei es mit dem Trailer den es zu so gut wie jedem Film irgendwo im Netz gibt oder einfach über eine kurze Beschreibung. Ich denke auch nicht das sich jemand den Film nur wegen diesen Features bei iTunes kauft, oder sind das für euch ausschlaggebende Zusatzfeatures?

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von solchen Funktionen hatte ich nichts mitbekommen und ich muss auch sagen, dass ich sie nicht brauche. In sozialen Netzwerken bin ich nicht angemeldet, so dass ich da auch keinen Filmausschnitt posten würde. Auch eine Suchfunktion habe ich bislang noch nicht vermisst, also denke ich nicht, dass ich diese mal zukünftig nutzen würde. Darum wären diese Funktionen für mich sicher kein Grund, einen Film eher bei iTunes zu kaufen als auf DVD.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge