Abfertigung beim Arzt - Was tun?
Ich war heute direkt beim Urologen, wegen meiner Blasenprobleme. Dort war es sehr voll, da die Praxis wegen des Karnevals ein paar Tage geschlossen war. Dennoch sollte ich zumindest schon mal zur Urinuntersuchung kommen. Das habe ich auch gemacht und in der Praxis wurde ich erstmal wie eine neue Patientin behandelt, obwohl ich schon ein paar Mal dort war. Es dauert dann auch bis ich erklären konnte, dass ich schon dort war. Denn die Arzthelferin hörte mir zuerst nicht zu.
Ich konnte dann auch meine Urinprobe abgeben und musste im Wartezimmer warten. Es war so voll in der Praxis, dass einige Patienten im Wartezimmer und schon im Flur stehen mussten. Ich wurde dann auch bald aufgerufen und dachte, dass ich kurz zum Arzt ins Sprechzimmer komme. Aber die Arzthelferin fertigte mich dann vorne am Empfangstresen ab. Sie sagte mir nur, dass in meinem Urin nichts gravierendes sei und fragte dann noch, ob ich denn Beschwerden hätte. Ich sagte, dass ich die natürlich habe und doch deswegen angerufen hatte. Es standen noch 5 andere Patienten dort, die alle das Gespräch mit anhören konnten und auch, was die Arzthelferin über mein Ergebnis sagte. Das fand ich schon mal wirklich nicht gut. Auch, dass mir nicht genau gesagt wurde, was nun im Urin gefunden wurde. Von einem Test zu Hause, wusste ich, dass auf jeden Fall wieder Blut drin ist.
Ich habe dann auf einen Termin bestanden und diesen erst für den 28.03 bekommen. Ansonsten hätte ich warten können, aber das würde lange dauernd und da ich Schmerzen hatte, wollte ich eben nicht ewig dort sitzen. Ich habe dann anschließend doch bereut, dass ich nicht gewartet habe, um den Arzt noch zu sprechen. Nun habe ich weiter Beschwerden und muss bis Ende des Monats warten. Für mich ist das einfach unverständlich. Die letzten Termine die ich dort hatte, habe ich recht schnell bekommen und musste nicht so lange warten. Nun überlege ich, ob ich doch nochmal frage, ob ein früherer Termin möglich ist, aber ich habe den am 28.03 nur bekommen, weil jemand abgesagt hatte. Vielleicht sollte ich doch nochmal zu meinem Hausarzt gehen. Oder wegen der Unterleibsschmerzen zum Frauenarzt. Langsam weiß ich selbst auch nicht mehr weiter und mir geht das alles auch an die Nerven. Ich möchte deswegen auch auf keinen Fall ins Krankenhaus gehen. In zwei Tagen soll ich nochmal beim Urologen anrufen und fragen, ob bei der angelegten Kultur etwas heraus gekommen ist.
Das ist bei uns genauso. Die Ärzte sind total überfordert. Entweder du wechselst den Arzt, was heutzutage sehr schwierig ist, da die meisten Ärzte überhaupt keine Patienten mehr nehmen oder du beschwerst dich bei der Ärztekammer. Eine andere Möglichkeit hast du eigentlich nicht wirklich. Wenn du den Arzt direkt ansprechen tust, bekommst du eh nur ne dumme Antwort. Glaub mir die Diskusion bringt nix. Die Krankenkasse interessiert es auch nicht wirklich, da hatte ich mich auch mehrmals beschwert. Selbstdiagnose google würde ich mal sagen.
alkalie1 hat geschrieben:Selbstdiagnose google würde ich mal sagen.
Das würde ich in den meisten Fällen auch empfehlen, aber Blut- bzw. Urinproben können Mikrosubstanzen enthalten, die auf eine Krankheit zurückzuführen sind, womit man Symptome wie Schmerzen, etc. erklären kann. Soweit ich weiss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), gibt es leider in Apotheken keine Stäbchen, womit man Urinproben auf ihre Zusammensetzung überprüfen kann.
Das Problem, dass man heutzutage in den Praxen unhöflich betreut und nicht einmal optimal fachkompetent behandelt wird, ist leider nahezu in 90% alle Praxen der Fall. Die Ärzte haben generell viel Stress damit, dass jeder Patient nur 10-15 Minuten Behandlungszeit hat. Hinzu kommen dann noch Sachen wie Management, Buchhaltung, etc., was die meisten einfach überfordert. Das alles darf aber in meinen Augen keine Ausrede dafür sein, dass man derart mit seinen Patienten umgeht.
Ich an deiner Stelle würde auf den Termin warten und die Sache dann erst ansprechen und fragen, ob man künftig nicht evtl. frühere Termine geben kann, zumal viele Patienten sich gar nicht an die Termine halten sondern einfach in die Praxis reinplatzen mit dem Vorwand, es handele sich bei ihnen um einen Notfall (Diagnose: üblicher Grippalinfekt). Einen Arztwechsel hingegen würde ich ebenso abraten, denn je länger ein Arzt einen Patienten behandelt, umso besser kennt er ihn und seine Anamnese. Von daher bleibt dir erstmal das Warten auf den Termin. Falls die Schmerzen jedoch stärker werden sollten, kannst du auch den Weg zum Notarzt antreten, dieser wird dann bestimmt einen entsprechenden Behandlungsbericht verfassen, den du dann am 28.3. deinem Urologen zeigen kannst.
@Nelchen! Rufe bei der Krankenkasse an und schildere diesen Fall. Bestehe darauf, dass die Krankenkasse dir einen Termin bei diesem Arzt macht, der schneller ist als Ende des Monats. Wenn du Schmerzen hast, dann darf dich kein Arzt warten lassen.
Neulich haben sie im Fernsehen einen Bericht gezeigt, wo genau dieses Problem angesprochen wurde. Im Bericht wurde gesagt, dass die gesetzlichen Krankenkassen zu diesem Service verpflichtet sind. Du kannst also einfach dort hingehen oder anrufen und darauf bestehen, dass diese dir einen schnelleren Termin bei diesem Arzt organisieren. die Krankenkassen wollen nämlich, dass nicht nur Privatpatienten schnell behandelt werden.
Also ich bin auch gelernte Arzthelferin und leider hat die Arzthelferin dort in der Praxis doch echt ihren Job verfehlt, denn über Testergebnisse an dem Anmeldetreesn mit einem Patienten zu reden, wenn noch weitere Patienten dabei stehen, verstößt gegen die Schweigepflicht und sie macht sich somit auch strafbar.
Das sie dich aber so wieder weggeschickt hat, obwohl du Beschwerden hast, ist auch nicht rechtens, denn Schmerzpatienten gehen immer vor. Ausserdem ist bei der Terminvergabe auch immer ein Spielraum für Notfälle oder sonstige unvorhersehbare Dinge.
Also ich finde das nicht in Ordnung, wie die Praxis da mit dir umgegangen ist, denn auch wenn sie wegen Karneval einige Tage geschlossen hatten, müssen sie doch in der Lage sein ihre Patiententermine besser einzuplanen.
Ich würde an deiner Stelle nicht bis Ende März warten. Wenn du wirklich akute Schmerzen hast, dann solltest du das nicht herauszögern und bei akuten Beschwerden braucht man auch keinen Termin (man muss dann eventuell im Wartezimmer länger warten, aber das würde ich an deiner Stelle in Kauf nehmen). Ich würde an deiner Stelle morgen direkt morgens in die Praxis gehen und sagen, dass du starke Schmerzen hast und noch am selben Tag behandelt werden willst und eben auch Wartezeit in Kauf nimmst.
Gibt es bei euch denn keinen anderen Urologen? Vielleicht auch etwas weiter weg (du hattest ja ein Auto, oder?). In einer so unfreundlichen Praxis, wo die Arzthelferin auch noch die Ergebnisse offen rumposaunt würde ich nicht freiwillig bleiben wollen.
Nelchen hat geschrieben: Auch, dass mir nicht genau gesagt wurde, was nun im Urin gefunden wurde. Von einem Test zu Hause, wusste ich, dass auf jeden Fall wieder Blut drin ist.
Eine Arzthelferin darf dir in der Regel keine Ergebnisse sagen, denn das ist nicht ihr zustäigkeitsbereich und Aufgabe eines Arztes. Bei uns in der Praxis sagen wir Arzthelferinnen schon mal bei einem Urin Befund oder bei einer Blutsenkung schon mal ob sie oki ist oder nicht. Wenn sie allerdings nicht ok ist, dann muss man zum Doc rein.
Wie hast du deinen Urin denn zuhause getestet? Hast du solche Teststreifen? Wenn du sicher bist, das du Urin im Blut hast, dann kann dein Urin gar nicht oki sein, es sei denn du stehst kurz vor deiner Regel oder kurz danach. Aber ich denke das hast du schon mit einbezogen.
Ich selber habe eine Niere etwas kleiner und langsamer und somit auch immer Blut in meinen Urinwerten. Also kann es bei dir auch ein Anzeichen auf eine Nierenstörung sein. Aber ich würde auf keinen Fall bis Ende März warten und einfach einen anderen Urologen oder ein Krankenhaus aufsuchen.
An deiner Stelle würde ich mir vorbehalten, Beschwerde gegenüber der Praxis und den Umgang mit der Schweigepflicht einzureichen.
Selbstdiagnose google würde ich mal sagen
Was?
@Diamante: Weißt Du noch, wo Du das gehört hast im welcher Sendung? Das würde mich echt interessieren.
@Nelchen: Ich würde Dir raten entweder dort noch einmal anzurufen und dann mir gleich den Arzt geben lassen, um da mein Problem nochmal zu schildern und klar zu machen, wie dringend es ist. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Du mit Schmerzen wieder nach Hause gehst. Ich hätte gewartet oder aber darauf dringlichst aufmerksam gemacht, wie sehr ich Schmerzen habe. Dann hätte ich den Arzt sprechen wollen. Ansonsten hätte ich die gefragt, was ich denn ihrer Meinung nach tun sollte und ob ich ins Krankenhaus soll oder was.
Ich weiß nun nicht, wie stark deine Schmerzen sind, allerdings ist es ja gerade auch bei solchen Beschwerden manchmal dringend notwendig ärztlich behandelt zu werden, als Laie weißt Du das doch eh nicht, was da vorliegt. Du hättest auch die Arzthelferin darauf ansprechen sollen, dass Du bitte so mit ihr reden möchtest, dass nicht jeder zuhören kann. Andernfalls hast Du natürlich schon die Möglichkeit einen anderen Arzt aufzusuchen (ggf. vorher anrufen und sagen, was los ist, ob man Dich dazwischen schieben kann).Ich würde das allerdings durch ein Telefont mit deinem Arzt gleich Morgen versuchen zu klären, dass Du umgehend (am selben Tag) noch vorbei kommen kannst und das Du Dich anscheinend ja so schlecht gefühlt hast, dass Du nicht warten konntest oder wolltest, was ich jedoch nicht verstehe. Wenn Du solche Schmerzen hast, dann wäre ich nach vorne gegangen und hätte klar gemacht, wie dringend ich Hilfe benötige. Du kannst Dich ja mal erkundigen, aber ich bin auch der Meinung, dass man dann auch diese Patienten dazwischen schieben muss. Geht ja auch gar nicht anders, ansonsten fällt Dir da noch jemand um, oder?
Ich bin auch entsetzt über den Tipp zu googlen, natürlich kann man das machen, aber Du bist der Patient. Das kann ganz arg daneben gehen, ich möchte gar nicht wissen, was dadurch vielleicht schon passiert ist. Wenn es einem schlecht geht, ab zum Arzt oder Notarzt anrufen, bzw. ins Krankenhaus fahren. Ich hoffe ich habe deutlich gemacht, dass man sich umgehend ärztliche Hilfe holt.
Ich hätte ehrlich gesagt jetzt ein wenig das Vertrauen in diese Praxis verloren und würde mir recht schnell eine neue Praxis suchen, soweit das möglich ist. Sollte das nicht möglich sein, würde ich der Praxis nochmal am Telefon deutlich machen, dass ich akute Schmerzen hätte und dann musst du leider halt vorbeigehen und warten. Dem Arzt würde ich dann noch deutlich machen, dass das mit dem Verhalten der Arzthelferin gar nicht geht. Natürlich hättest du an diesem Tag warten sollen, bis du doch noch dran kommst, aber ich kann dich auch verstehen, dass du gegangen bist.
Ich weiß nicht, ob du zufällig grenznah wohnst. Aber ein Tagesurlaub im Ausland mit Arztbesuch soll ja manchmal Wunder wirken. Bevor jetzt gar nichts mehr geht. Und mit der entsprechenden Reisekrankenversicherung, ist man damit nicht Privatpatient im Ausland?
Ich war vorher schon bei einem anderen Urologen, der allerdings direkt operieren wollte, obwohl noch nicht mal sicher war, dass dies nötig ist. Daher war ich dann schon froh, dass ich diesen Urologen gefunden habe. Der Arzt ist nämlich sehr nett und auch die anderen Arzthelferinnen dort sind sehr freundlich. Nur diese eine ist eben nicht so, noch dazu handelt es sich bei ihr wohl um die Frau des Arztes.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich morgen früh gleich nochmal dorthin anrufe und sage, dass ich eben immer noch Beschwerden habe und nicht warten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156835.html