Körperliche Veränderungen während / nach der Schwangerschaft

vom 09.03.2011, 15:08 Uhr

Das ganze Schwangerschaftsthema beschäftigt mich zur Zeit ja auch mehr oder weniger. Und ich mache mir auch Gedanken über die körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft und danach. Ich bin ein Mensch, der eigentlich nie wirklich zufrieden mit seinem Körper ist. Ich fühle mich immer zu dick, auch wenn mir andere immer wieder sagen, dass dem nicht so ist.

Durch eine Schwangerschaft wird der Bauch ja nun mal dicker und man legt ja auch an Gewicht zu. Wie ist diese Veränderung des Körpers. Man gewöhnt sich sicherlich langsam daran, weil der Bauch ja nicht von heute auf morgen dick ist. Wie geht man als Frau damit um? Ich denke, dass ein Babybauch ja nichts ist, wofür man sich schämen müsste und das man diesen dann auch ruhig mit enger Schwangerschaftsmode betonen könnte. Eine Bekannte erzählte mir, dass es auch einige körperliche Veränderungen gibt, die einem so vorher niemand sagt. Zum Beispiel auch, dass die Brüste eben schwerer werden und auch mal weh tun können und das man häufig zur Toilette muss, weil das Baby auf die Blase drückt. Oder eben andere Dinge, wie Sodbrennen und ich weiß nicht was noch.

Wie ist es nach der Geburt? Ich der Bauch dann immer noch etwas dicker? Oder ist er direkt schlaff und die Haut muss sich erst zurückbilden? Geht das überhaupt? Denn durch das Baby war die Haut ja doch sehr gespannt. Wie läuft das Liebesleben während der Schwangerschaft? Und wie ist es danach? Ist es ein Unterschied, ob man mit einer Frau schläft, die bereits ein Kind auf natürlichem Wege auf die Welt gebracht hat? Oder sind es nur Vorurteile, dass Frau dann eben nicht mehr so eng ist? Welche körperlichen Veränderungen können außer Schwangerschaftsstreifen noch auftreten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist bei jeder Frau anders und auch bei jeder Schwangerschaft. Bei meinem Sohn bin ich rundherum dicker geworden und ich habe auch ein paar Monate gebraucht, dass ich diese Pfunde wieder losgeworden bin. Bei meiner Tochter hatte ich nur einen dicken Bauch. Aber du kannst dir vorstellen, dass er bei einem mehr als 4 kg-Kind auch extrem dick war. man muss damit rechnen, dass das Gewicht, dass man mit herumschleppt das doppelte von dem ist, was das Kind wiegt. Denn es ist ja nicht nur das Kind im Bauch. Nachgeburt und Fruchtwasser wiegen auch.

Das Gewicht ist nach einer Geburt oft schnell wieder etwas weniger. Aber der Bauch ist oft einige Monate noch zu sehen. Ich fühlte mich nach beiden Geburten so schlank und war enttäuscht, wenn mich im Krankenhaus jemand fragte, wann mein Kind nun kommt, weil der Bauch noch so dick aussah.

Der Körper kann sich während der Schwangerschaft sehr verändern und es kann sein, dass man das nie so ganz wieder wegbekommt. Die Rundungen, die während der Schwangerschaft entstehen sind oft was fürs Leben, weil auch das Becken sich auf die Geburt vorbereitet und breiter wird. Aber es muss nicht bei jeder Frau so sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Hauptproblem während der Schwangerschaft war das ich jeweils 20 Kilo zugelegt hatte. Damals wog ich 45 Kilo , im achten Monat dann zwischen 65 und 70 Kilo. Ich fühlte mich überhaupt nicht mehr wohl in meiner Haut und konnte mich kaum bewegen. Alles wurde extrem anstrengend , selbst das einkaufen und auch das Autofahren. Ich bin nicht die größte mit 1,58 und habe eher kurze Beine, so das ich eigentlich den Autositz immer bis nach ganz vorn schieben muss um an alle Pedalen zu kommen. Mit Bauch fühlte man sich ja praktisch eingeklemmt, also musste der Sitz nach hinten geschoben werden, wobei ich so aber nicht mehr richtig an die Pedale gekommen bin. Also das Autofahren gestaltete sich sehr schwierig für mich.

Das nächste war neben dem Gewicht auch die ständige Übelkeit und der Heißhunger. Ich hätte essen können bis zum umfallen und war dennoch irgendwie noch hungrig. Ab dem 6 Monat bekam ich dann langsam aber sicher viel Wasser in die Füße, so das ich kaum noch stehen bzw. laufen konnte. Meine Waden, Bauch und Brüste explodierten förmlich. Durch die viele Gewichtzunahme bekam ich leider sehr starke Schwangerschaftsstreifen, nicht nur am Bauch, sondern auch an den Waden. Das schlimmste jedoch waren die Wadenkrämpfe. hatte zwar Magnesium verschrieben bekommen, es wirkte leider nicht bei mir, also musste ich während der Schwangerschaft damit leben.

Nach der Geburt, nahm ich zwar relativ schnell ab, aber leider sieht man die Schwangerschaft bei mir noch deutlich. Zum einen habe ich einen kleinen Hängebauch, da das Gewebe zu ausgeleiert ist , meine Brüste standen auch schon mal besser und ich meine sie waren vor der Schwangerschaft ein wenig größer. Mein Hauptproblem ist aber das ich zwischen Hüfte und Oberschenkel jetzt wie eine Delle habe. Diese habe ich leider durch Sporttraining noch immer nicht weg bekommen. Es heißt aber nicht das du auch solch Probleme bekommst, sind halt meine.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie Diamante schon schrieb kann man das nicht pauschalisieren. Aber man kann vorher schon ein paar Prognosen stellen. Wenn man gutes Bindegewebe hat, bleibt man oft von Schwangerschaftsstreifen verschont. Ich habe schon Streifen an der Brust in der Pupertät bekommen. Ich war mir sicher dass ich auch welche am Bauch bekommen werde. Und so war das auch.

Wenn man vorher schon einen gut trainierten Bauch hat und nicht so viel zunimmt dann hat man schnell seine Figur wieder. Die Muskeln brauchen trotzdem ihre Zeit zum zurückbilden. Man sagt ja, neun Monate kommt der Bauch, neun Monate geht er. nach 6-8 Wochen kann man wieder mit Training anfangen. Da muss man halt Disziplin haben.

Das mit dem Liebesleben wärend der Schwangerschaft ist unterschiedlich. Manche Frauen haben von Angang an keine Lust mehr. Manchmal wollen die Männer nichtmehr. Manche haben bis zum Schluss regelmäßig Sex. Ich wollte nichtmehr als der Bauch sichtbar wurde. Fand das irgendwie komisch. In der ersten Schwangerschaft war das so im 7. Monat. In dieser Schwangerschaft im 5. Monat.
Ach ja und untenrum ist bei mir alles wie vorher. Trotz Dammschnitt fühlt es sich bei mir genauso an.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jede Schwangerschaft ist wirklich anders und auch das danach. Ich selbst habe in der Schwangerschaft sagenhafte 30kg zugenomme, wobei die Hälfte davon Wassereinlagerungen waren, die mich so ab der 24 Woche heimgesucht haben. Ich nehme an bei mir kam es durch den warmen Sommer.

Ansonsten klar die Brüste werden größer, allerdings meistens nicht so viel wie viele berichten, eine halbe Körbchengröße ist es, so hat es die Hebamme gesagt und mehr hat mir auch noch keine Freundin berichtet. Ich habe leider noch 5kg zuviel von der Schwangerschaft auf den Rippen, die sich bei mir am Bauch niederschlagen, der ist ein wenig ausgeleiert und nicht mehr so schön straff wie früher, aber ich seh das nicht so eng, meine Tochter ist letztlich auch noch nicht so alt und wenn sie in den Kindergarten geht und ich arbeiten, werde ich auch wieder mehr Zeit für Sport finden.

Ich hatte nachdem die Wassereinlagerungen von mir Besitz ergriffen hatte, auch keine Lust mehr auf Sex in der Schwangerschaft. Manche Frauen sollen aber gerade in der Schwangerschaft ganz schön scharf sein. Manche Männer sind allerdings dann sehr vorsichtig, weil sie Angst haben dem Kind zu schaden. Das ist sehr unterschiedlich. Nach der Geburt hatte ich bedingt durch Steißbeinschmerzen auch lange Zeit keine Lust auf Sex, aber die Lust kommt wieder, beim einen schneller beim anderen langsamer. Was aber viel lustiger ist, ich habe eine Schuhgröße größer. Ich trage nun 40, vor der Schwangerschaft habe ich 39 getragen. :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann denke ich wirklich nicht allgemein sagen, wie sich ein Körper während oder nach einer Schwangerschaft verändern wird. Das ist eben wohl wirklich von Frau zu Frau unterschiedlich. Und selbst bei der gleichen Frau kann es bei jeder Schwangerschaft anders sein.

Die auffallendste Veränderung ist wohl sicher der Schwangerschaftsbauch aber selbst der ist mal größer und mal kleiner. Also selbst da kann man nicht unbedingt von einer einheitlichen Veränderung sprechen. Manche bekommen einfach eine richtige Kugel vor dem Bauch und wenn man die Frau von hinten sieht, merkt man nicht einmal großartig, dass sie schwanger ist. Bei anderen Frauen ändert sich auch das Becken sehr stark und die Figur wird allgemein etwas breiter. Bei wem das wie sein wird, kann man denke ich nicht im Vorhinein sagen. Das muss man einfach abwarten.

Dann verändern sich bei vielen Frauen wie du bereits erkannt hast auch die Brüste. Bei mir war es sogar eine der ersten Schwangerschaftsanzeichen, dass die Brüste gespannt haben. Das war natürlich nicht immer unbedingt angenehm aber ich muss dazu auch sagen, dass ich generell immer sehr kleine Brüste hatte und ich über die Vergrößerung sogar froh war. :wink:

Die Brüste verändern sich dann nach der Geburt noch einmal, vor allem einige Tage nach der Geburt, wenn der Milcheinschuß kommt. Da staunt man oft wirklich nicht schlecht, wie groß die eigenen Brüste werden können. Ich habe mich da auch kaum wieder erkannt. Auch während der Stillzeit sind die Brüste generell größer als sonst. Wenn man dann aber wieder abstillt, werden die Brüste wieder kleiner und viele sagen, dass sie dann allgemein schlapper und nicht so straff werden. Viele sprechen dann eben vom klassischen Hängebusen.

Da ich selber generell sehr kleine Brüste habe, kann ich das von mir nicht behaupten. Ich habe auch schon öfters gehört, dass die Brüste nach dem Stillen in der Regel kleiner sind als vor der Schwangerschaft. Das ist bei mir auch nicht der Fall. Bei mir sind sie selbst nach dem Stillen auch noch ein wenig größer als noch vor der Schwangerschaft. Aber wie gesagt, das empfinde ich in meinem Fall sogar als Vorteil.

Direkt nach der Geburt wirst du natürlich nicht gleich einen straffen Bauch haben. Das dauert natürlich einige Zeit, bis sich wieder alles zurückgebildet hat. Als goldene Regel sagt man auch, dass der Bauch zunächst 9 Monate wächst und dann braucht er auch 9 Monate um wieder fit zu werden. Bei mir hat diese Faustregel im großen und ganzen gestimmt.

Sonstige Problemchen wie den häufigeren Harndrang oder Sodbrennen kenne ich von meiner Schwangerschaft her auch. Das ging mir natürlich auch auf die Nerven, aber es war relativ in Ordnung. Zumindest nimmt man das eben als Begleiterscheinung hin. Etwas mehr haben mich ganz am Ende der Schwangerschaft Hämorriden gequält. Das lag aber vielleicht auch daran, dass ich die noch nie gehabt habe und damit auch in keinster Weise gerechnet habe. Ich habe erst da erfahren, dass es gar nicht so wenig Frauen gibt, die am Ende der Schwangerschaft damit Probleme haben. Nach der Geburt war dieser Zirkus aber zum Glück wieder komplett vorbei.

Alles in allem kommt es wie du siehst schon zu zahlreichen Veränderungen. Nicht alle sind besonders angenehm oder erfreulich. Ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch ein großes Körperbewusstsein und ich wusste auch nicht, wie ich auf all diese Veränderungen reagieren werde. Ich habe meine Schwangerschaft dann aber wirklich sehr genossen und auf meinen Bauch war ich sogar so stolz, dass ich sogar einen Gipsabdruck davon gemacht habe. In so einer Zeit ist das Baby im Vordergrund und auch wenn mir mein Körper natürlich weiterhin viel bedeutet, dann nimmt man doch so einiges in Kauf.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe während meiner Schwangerschaft um die 20 Kilogramm zugenommen. OK, waren auch zwei Kinder vorhanden, die zusammen dann schon 5 Kilogramm auf die Waage gebracht haben. Zudem hatte ich, laut Aussage vom Chefarzt, auch sehr viel Fruchtwasser und auch einige Wassereinlagerungen. Meine Brüster haben dagegen fast gar nicht zugelegt während der Schwangerschaft.

Nach der Entbindung war ich noch 11 Tage im Krankenhaus, da ich ja einen Kaiserschnitt hatte. Bei meiner Entlassung hatte ich schon fast mein Ausgangsgewicht und die Figur wieder und es haben alle Kleidungsstücke wieder gepasst.

Ich kenne aber auch Frauen, welche noch Tage nach der Entbindung aussahen, als wenn das Baby noch kommen müsste. Es hat also bei denen ziemlich lange gedauert, bis der Bauch sich wieder zurückgebildet hat. Jede Schwangerschaft ist eben anders und es kann dir vorher nie jemand sagen, ob du viel oder wenig zunimmst, wie dick dein Bauch wirklich wird etc.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

die körperliche Veränderung, wie du es nennst, die am häufigsten auftritt ist, dass man zunimmst. Während der Schwangerschaft nimmt man nicht nur durch den Babybauch zu und nach der Schwangerschaft ist es dann schwer, das ganze Fett wieder abzubauen. Auch sind Hängebrüste ein Folge, wenn man das Kind gestillt hat oder stillt. Die Brust leiert ja durch das Stillen quasi aus.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich persönlich denke, dass jede Schwangerschaft anders verläuft. Bei mir war es so, dass ich während der Schwangerschaft sage und schreibe 22 Kilo zugenommen habe. Viel davon war Wasser, aber ich war trotzdem ziemlich deprimiert deswegen. Ich bin auch generell ein Mensch, der mit seiner Figur nie so wirklich zufrieden war. Vor der Schwangerschaft hatte ich ein Gewicht von 68,5 Kilo bei einer Größe von 1,65 m. Ich wollte eigentlich auch abnehmen, aber dann wurde ich schwanger ;) Der monatliche Gang zur Vorsorgeuntersuchung war für mich jedes Mal ein Drama, denn ich musste ja auch auf die Waage.

Einen Tag vor dem errechneten Geburtstermin wog ich dann 90,3 Kilo. Das werde ich echt niemals vergessen, denn ich war einfach nur geschockt. Meine Mutter hatte drei Kinder bekommen und immer so um die 12 Kilo zugenommen. Eine Freundin, die zur selben Zeit schwanger war hatte sogar während der gesamten Schwangerschaft nur 8 Kilo zugenommen und ich fühlte mich einfach nur noch wie ein wandelndes Fass. Das war wirklich total schlimm für mich, aber natürlich habe ich mich trotz allem wahnsinnig auf mein Kind gefreut und außerdem dachte ich mir, dass ich mein Gewicht danach durch das Stillen recht schnell wieder verlieren würde. Von allen Seiten hörte man ja, dass beim Stillen die Pfunde nur noch so purzeln würden.

Während der Schwangerschaft hatte ich eigentlich nicht so wahnsinnig große Proleme. Das Gewicht machte mir natürlich sehr zu schaffen, aber irgendwie fand ich meinen Bauch nicht so wahnsinnig groß, denn ich habe rundherum zugenommen, also auch am Gesäß und der Hüfte. In den ersten Monaten war mir ständig schlecht, aber übergeben musste ich mich nie. In den ersten drei Monaten habe ich auch nur 1,5 Kilo zugenommen, aber dann schoss das Gewicht rasant in die Höhe. Kann ich mir immer noch nicht so richtig erklären, denn ich habe wirklich ganz normal gegessen und nicht etwa "Für Zwei", wie man es ja immer so hört. Sodbrennen hatte ich bis auf eine Ausnahme auch nie, dafür drückte mein Kleiner aber auf meine Lunge und ich hatte auch öfter den Nerv im Bein eingeklemmt, was auch ziemlich schmerzhaft war. Meine Brüste haben aber die gesamte Schwangerschaft über gespannt!

Nach der Geburt hatte ich die ersten beiden Wochen immer noch einen ziemlichen Bauch. Man hätte echt meinen können, dass ich noch ein Kind bekomme ;) Die Frau, die bei mir im Zimmer lag hat dagegen am Entlassungstermin schon wieder in ihre alten Jeans gepasst. Da hätte ich echt nur noch heulen können. Ich hatte auch sehr viele Wassereinlagerungen und sah nicht wirklich toll aus ;) Ich habe dann auch 6 Monate lange voll gestillt, aber abgenommen habe ich dadurch leider kaum. Ich habe auch nicht übermäßig viel gegessen, aber eine Diät machen wollte ich während der Stillzeit natürlich auch nicht. Ich habe mich dann auch irgendwie damit abgefunden. Was blieb mir auch anderes übrig .

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und erst jetzt habe ich mein Ausgangsgewicht wieder erlangt. Ich habe es einfach nicht so richtig geschafft und die letzten Pfunde hielten sich auch echt hartnäckig. Ich beneide die Frauen, die schnell ihr altes Gewicht wieder erlangen und hätte mir das auch einfacher vorgestellt. Schwangerschaftsstreifen habe ich am Bauch zum Glück kaum, aber die Haut ist schon ein wenig ausleiert. Meinen Brüsten hat das Stillen nicht geschadet, die sehen so aus wie vorher und sind weder kleiner, noch größer geworden. Ich möchte zwar noch einige Kilos verlieren, aber meinen Körper finde ich derzeit zumindest akzeptabel.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge