Junge Leute und ihre Zahnprobleme

vom 09.03.2011, 14:57 Uhr

Während ich etwas zu Hause im Haushalt mache, läuft gerade die Talkshow "Brit" im TV. Nun habe ich da gerade eine junge Frau gesehen, die in der vorderen Zahnreihe einen fehlenden Zahn hatte. Ich finde das erschreckend, gerade in dem Alter. Schon öfter habe ich so etwas bei solchen Talkshows oder anderen Sendungen gesehen. Immer wieder sehe ich junge Leute, Anfang oder Mitte 20, die sich offensichtlich nichts aus ihrem Gebiss machen.

Ich frage mich aber, warum das so ist. Sicherlich ist es in Deutschland teuer zum Zahnarzt zu gehen, aber fühlt man sich mit so einem Gebiss wohl? Gerade in den jungen Jahren ist das doch kein Zustand, oder was meint ihr? Kennt ihr Jugendliche, die ein schlechtes Gebiss haben oder denen sogar Zähne fehlen? Was ist der Grund dafür, dass hier nichts gemacht wird?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich möchte hier jetzt keine Vorurteile und Klischees bedienen, aber generell würde ich mal davon ausgehen, dass Menschen, die in solchen Talkshows sitzen sicherlich nicht der Maßstab aller Dinge und vor allem kein repräsentatives Bild der Gesellschaft abgeben. (Wäre ja auch schlimm.)

Ich persönlich kenne keine Jugendlichen mit auffällig schlechten Zähnen. Ich denke das liegt auch an der Erziehung und wie sehr sich die Eltern darum kümmern. Oft zeigen sich Zahnprobleme ja schon im jungen Alter und wenn die Eltern dann nichts unternehmen, bleiben die Zähne nun mal so, da man ja nicht verlangen kann, dass ein 8-jähriges Kind selbstständig zum Zahnarzt geht oder aus eigenem Verlangen heraus eine Zahnspange möchte.

» Sarabi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,63 »


Ich kann nur von mir schreiben und bei mir fingen die Zahnprobleme auch schon früh an. Allerdings habe ich wohl schlechte Zähne vererbt bekommen. Ich bin immer regelmäßig zum Zahnarzt gegangen und dennoch musste mir auch schon im Teenager Alter ein Zahn gezogen werden.

Nun gut, gerade wenn es sich um einen Zahn handelt, der vorne im Mund ist, würde ich mir da schon einen künstlichen einsetzen lassen. Da schaut man dann ja schon direkt drauf, wenn man mit der Person spricht oder sie lacht. Ich denke, dass man Talkshow Gäste auch nicht so ernst nehmen kann. Bei diesen gibt es ja meistens irgendwas, das auffällig ist. Vielleicht nehmen auch viele Jugendliche die Zahnpflege nicht so wichtig. Bei manchen haben die Eltern vielleicht auch im Kleindkindalter nicht so darauf geachtet, dass die Zähne regelmäßig geputzt werden. Aber nicht immer hat es etwas mit der Pflege der Zähne zu tun. Ich habe meine Zähne immer gepflegt und sehr darauf geachtet und dennoch früh Probleme bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann da auch nur von mir berichten. Ich hatte auch schon früh Zahnprobleme...was aber nicht daran lag, dass ich sie mir nicht geputzt habe,sondern an meinem nicht so tollen Zahnarzt. Bei mir wuchs ein Milchzahn in den Gaumen und er hat es erst gemerkt als nur noch eine Möglichkeit blieb: OP und Implantat.
Ich habe das alles über mich ergehen lassen (sehr, sehr schmerzhaft), weil ich finde, dass schöne Zähne wichtig sind. Ich bin jetzt kein Verfechter von Kieferorthopädie, aber wenn die Zahnfehlstellung extrem auffällig ist, sollte man etwas dagegen tun. Die Zähne sind ja mit das Erste, was man an Menschen sieht...und irgendwie gilt noch immer, dass der erste Eindruck zählt.

» Tiffy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,77 »



Ich glaube nicht, dass die Leute, die in Talkshows erzählen, dass sie ihren aktuellen Zustand gut finden, sich absolut wohl finden. Besonders nicht, wenn man erst Mitte 20 ist. Da spielen andere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel das Geld. Vielleicht investieren sie ja das Geld, welches sie für ihren Auftritt in der Talkshow erhalten, in ihre Zähne. Oder auch nicht.

Ich hatte bereits mit 13 richtig schiefe Zähne. Die wurden jedoch schon früh mit einer Zahnspange begradigt. Meine Eltern haben mir von klein auf, das Zähneputzen nahegelegt und ich pflege meine Zähne. Auch wenn sie nie weiss sein werden, sie sind gerade, sauber und weisen kein Karies auf.

Die Jugendlichen, die ich kenne, haben aber zumeist auch gepflegte Zähne und legen auch großen Wert auf ihr Gebiss. Regelmäßige Zahnarztbesuche und so weiter stehen bei denen an der Tagesordnung.

Gepflegte Zähne sind in meinen Augen ein Zeichen für Gesundheit. Weil kaputte Zähne können auch schwerwiegende Erkrankungen hervorrufen. Was mich erstaunt hat, war als mein Zahnarzt mir erzählte, dass ungepflegte kaputte Zähne schwere Erkrankungen hervorrufen können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin 35, also auch nicht wirklich sehr alt, habe aber auch sehr schlechte Zähne. Wobei schlecht sind sie nicht wirklich sondern mir musste vor 2 Jahren vorne unten ein Zahn gezogen werden. so sind die anderen Zähne schiefer geworden. Leider hatte ich das nötige Kleingeld nicht um es richten zu lassen. Würde einfach zu viel kosten.

Mein Sohn hat eine extreme Zahnfehlstellung. Er ist jetzt 16 Jahre alt und ich habe es erst jetzt geschafft ihm eine Zahnspange machen zu lassen. Es ist eine fixe und er muss sie über 3 Jahre tragen. Das ganze wird so um die 4000,- Euro teuer sein, wenn es fertig ist, aber das ist mir jedes Cent Wert. Er ist noch jung, hat das Leben vor sich. Ich möchte ihm unbedingt ermöglichen, dass er ordentliche schöne Zähne hat. Leider hat mir meine Mutter es nicht ermöglichen können. Gottseidank darf ich das in Raten abbezahlen, obwohl ich mit den 1000,- Anzahlung schon sehr geschluckt habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zahnärzte sind wirklich nicht gerade billig und nicht jeder kann sich alle Behandlungen beim Zahnarzt leisten. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich weiß auch nicht wie es in Deutschland aussieht, da ich aus Österreich bin, aber hier ist es eben so, dass die meisten Behandlungen für die vorderen sichtbaren Zähne von der Krankenkasse in der Regel übernommen werden.

Ich hatte zum Beispiel schon immer zwei Vorderzähne mit einem recht großen Abstand dazwischen. Mir hat das natürlich auch nie gefallen und eine Zahnspange hätten sich meine Eltern nicht leisten können. So habe ich auch nie eine Zahnspange gehabt. Allerdings hat mir eine Zahnärztin eine Art Hülle über die Schneidezähne gebastelt, die dann auch mit so einem weißen Füllmaterial gefüllt wurde. Die Schneidezähne wurden dadurch etwas breiter, aber da die von Natur aus eher schmal waren, fällt das überhaupt nicht auf.

Auf jeden Fall meinte meine Zahnärztin, dass mich das gar nichts kosten wird, weil es eben die Schneidezähne betrifft. Dafür übernimmt die Krankenkasse die ganzen Kosten. So ist es dann ja eben zum Beispiel auch bei Füllungen bei den Zähnen bei Löchern. Normalerweise übernimmt die Krankenkasse ja keine weißen Füllungen, außer eben bei den sichtbaren vorderen Zähnen. Da übernimmt die Krankenkasse selbst die Kosten für eine weiße Füllung.

Wie gesagt weiß ich nun nicht, ob das in Deutschland auch so ist, aber in Österreich ist das so. So kann ich dann auch nicht wirklich verstehen, warum junge oder auch ältere Leute mit derartig großen Zahnlücken oder dergleichen bei den Vorderzähnen herumlaufen. Eine Behandlung würde sie ja eben nichts kosten. Sie müssten sich eben nur aufraffen um zum Zahnarzt zu gehen. Und wenn man das nicht schafft, dann kann ich das auch nicht wirklich verstehen.

Vielleicht gehen einige Leute nicht hin, weil sie große Angst vor Zahnärzten haben. Auch das kann ich verstehen und ich muss mich auch immer wieder überreden um zu einem Zahnarzt zu gehen. Wenn ich aber derart große Probleme hätte, wäre ich sehr froh, wenn man das behandeln kann. Bei einer Lücke in den Vorderzähnen würde ich dann nicht wegen Angst auf so eine Behandlung verzichten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass das einfach Menschen aus sozial eher schwachen Verhältnissen sind, die sich eben einfach nicht besonders um ihr Aussehen scheren und vermutlich auch nicht das Geld haben oder es nicht aufbringen wollen, um derartige Makel beseitigen zu lassen. Als in erster Linie finde ich den Schönheitswahn heute doch etwas übertrieben, es muss nicht sein, dass jeder perfekt ist und wegen jedem Besenreißer und Dehnungsstreifchen zum Chirurgen rennt, aber wenn es um Zähne geht, dass ist ja dann eben doch auch ein bisschen was anderes, denn darunter leidet mitunter auch die Gesundheit, wenn man sich einfach nicht dazu aufraffen kann, zum Zahnarzt zu gehen, weil man Angst hat oder so.

Ich selbst kenne jetzt aber keine Menschen unter 30, der mit einer solchen Zahnlücke herumlaufen würde und wenn ich es genau nehme, ich kenne auch keinen Menschen, der mit über dreißig mit einer solchen Zahnlücke herum rennt, dafür gibt es doch heute ausreichend Möglichkeiten und so teuer ist das an sich auch wieder nicht, dass man sich das gar nicht leisten könnte. Ich denke daher, dass es sich bei diesen Menschen wirklich einfach um Personen handelt, die ihr Äußeres eh vernachlässigen und denen es das Geld auch nicht mehr Wert ist. Das ist ja meistens auch die Zielgruppe, die von Talkshows wie ''Brit'' angesprochen wird und dort auftaucht, um über ihre Probleme zu quatschen, also eher die Unterschicht, dass kann man nicht abstreiten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne keine Jugendlichen oder jüngere Leute die solche Zahnprobleme haben oder denen sogar schon ein oder mehrere Zähne fehlen. Ich selbst habe dieses Problem auch nicht. Ich habe Zähne die, nachdem ich eine Zahnspange hatte, komplett in Ordnung sind.

Des weiteren finde ich, dass es auch nicht gerade schön aussieht, wenn einem gerade in der vorderen Zahnreihen ein Zahn oder sogar mehrere Zähne fehlen. Das sieht einfach eklig aus, wenn man da dann so eine Lücke hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch schwerer ist einen Lebenspartner zu finden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne glücklicherweise weder Jugendliche noch jüngere Leute noch Kinder, die Probleme mit ihren Zähnen haben, dafür aber massig von ihnen, die irgendwann mal welche bekommen könnten, wenn man sich ihre Ernährung und ihre Einstellung zu allem, was als gesund gilt, etwas genauer ansieht. Seien wir doch mal ehrlich: Jeder weiß, dass vor allem Gemüse in der heutigen Gesellschaft eher gehasst als geliebt wird, was vor gar nicht allzu langer Zeit noch komplett anders war. Damals freute man sich noch über einen Teller Bohnensuppe, und heute lehnt man eher ab und bestellt sich eine Pizza.

Ich persönlich gehöre definitiv nicht dazu und finde eine solche Einstellung mehr als schrecklich. Wahrscheinlich achte ich schon von Natur aus sehr stark auf mein Wohlbefinden, da ich irgendwie schon immer ein Anhänger der Perfektion war und dazu für mich eben auch gehört, dass mit mir und meinem Körper alles in Ordnung ist, zudem hatte sich meine Mutter früher nie wirklich darum gekümmert, dass ich mal zum Zahnarzt oder so kam. Mein Vater hätte es übrigens getan, wenn er gekonnt hätte, allerdings ist er halb blind und sehr schwerhörig, weshalb solche alltäglichen Sachen für ihn zu einem echten Problem mutieren können. Wie auch immer, was meine Einstellung zum Essen angeht und was ich davon bevorzuge, das sind auf jeden Fall auch eher die Sachen, die den Zähnen eher noch Gutes tun, als dass sie sie zerstören.

Beispielsweise habe ich schon immer sehr gerne Obst, Gemüse und Fisch gegessen, Fleisch habe ich - auch, obwohl man das ja eher als gesund für die Zähne einordnen könnte - früher als Kind recht gerne verschmäht, sobald ich jedoch anfing mich außerhalb der Norm in meiner Familie zu bewegen, lernte ich auch dieses eher abzulehnen. Heutzutage esse ich nur noch solche kleineren Sachen wie etwa Frikadellen und ganz besonders Geflügelfleisch, und auch dieses in strengen Maßen, wobei ich im Großen und Ganzen eigentlich auch nur Pute sehr, sehr gerne esse, der Rest ist mir einfach zu fettig. Was die lieben Süßigkeiten angeht, so habe ich für diese leider noch immer eine sehr große Schwäche und auch, obwohl ich versuche, diese in möglichst kleinen Maßen zu halten und mir meine Lust auf Süßes so oft wie möglich versuche zu unterdücken, gelingt mir genau dieses eben nicht immer.

Letztendlich lässt sich von meiner Seite aus jedenfalls sagen, dass ich sehr gesunde Zähne habe und diese auch regelmäßig pflege, damit das genauso bleibt und sich nicht verändert. Ich putze mir meine Zähne mit fünffacher Schutz-Zahncreme, reinige sie hin und wieder noch zusätzlich mit Mundwasser, ich gehe mindestens (!) zweimal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt und ich achte darauf, was ich esse. Süßigkeiten halte ich in strengen Maßen, und ich denke, dass ich mittlerweile auch eine recht entspannte Kontrolle über diese habe, jedenfalls kann ich auch mal ein Stückchen Schokolade daliegen sehen, ohne gleich das Gefühl zu haben, mich auf sie stürzen zu müssen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^