Junge Leute und ihre Zahnprobleme

vom 09.03.2011, 14:57 Uhr

Mir ist es auch schon oft aufgefallen, dass junge Leute kaum noch Zähne im Mund haben. Und das finde ich wirklich sehr erschreckend. Vielleicht denken viele, dass wenn sie einmal keine Zähne putzen nix passiert. Und das dann immer weiter denken, bis sie ein halbes Jahr lang ihre Zähne nicht geputzt haben, und auf einmal Löcher in den Zähnen haben. Ich denke auch, dass das Umfeld auch etwas damit zu tun hat und die Erziehung. Wenn man immer wieder bei seinen Eltern sieht, dass die sich nicht ihre Zähne putzen, denken sich die Kinder doch auch, warum soll ich dann noch meine Zähne putzen.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »



Also ich in meiner Jugendphase (und ich bin immer noch nicht alt/beim Studieren) hatte ich eher genau das andere Problem. Ich hatte weder eine riesige Zahnlücke noch hatte ich kaputte Zähne, etc. Trotzdem hatte ich an meinen Zähnen immer etwas auszusetzen! Ich fand, dass meine obere Reihe weiter vorne war als meine untere und meiner Meinung nach war auch meine untere Reihe nach den Schneidezähnen ein wenig schief. Rückblickend betrachtet war das kompletter Blödsinn, denn niemand hat die perfekten geraden Zähne, außer sie sind komplett künstlich. Und die Verschiebungen waren so minimal, dass selbst mein Zahnarzt meinte, dass die Zahnspange die nicht einmal gerader machen könnte.

Ein anderes Problem, was mich auch heute noch beschäftigt, mit meinen Zähnen ist, dass ich meiner Meinung nach recht gelbe Zähne habe. Mich störte das schon seit ich 14 bin, aber man konnte damals kein professionelles Bleaching durchführen lassen, da ich zu jung war und mein Zahnarzt meinte, dass ich mir meinen gesunden Zahnschmelz zerstören würde und meine Zähne empfindlicher wären danach. Meine Farbstufe lag etwa im helleren Drittel, aber in diesem Drittel eben als letztes mit. Ich wollte keine perlweißen Zähne, aber meine Zahnfarbe störte mich nunmal!

Dann mit 16/17 wollte ich nicht mal mehr lachen, hab versucht, auf Fotos den Mund zu schließen, weil es mich derart gestört hat. Meine Mutter hielt es für komplett übertrieben, aber da ich sogar weinte und wirklich nicht mehr lachen wollte, etc. dürfte ich mir dann Bleaching-Produkte im Internet bestellen. Worauf ich jedoch achten musste, war dass diese Produkte nicht zu viel Wasserstoffperoxid enthielten und somit meine Zähne nicht kaputt und empfindlich machten.

Und jetzt habe ich seit 2 Jahren so etwas wie einen Filzstift, der die Zähne ein wenig aufhellt, den trage ich abends und früh nach dem Zähneputzen jeweils auf und bin über die zwei Farbstufen total glücklich!

Dass sich Jugendliche also keine Gedanken über ihr Gebiss machen, kann ich auf keinen Fall unterschreiben, nach meiner Erfahrung. Generell ist es sowieso so, dass Jugendliche sich in dieser Phase des Mensch-Seins mehr Gedanken über ihr Äußeres machen, als je wieder und oft sehr kritisch mit sich selbst umgehen. So war es bei mir und ich kenne das so auch von vielen anderen ähnlich.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »


Ich finde es wirklich sehr schlimm, wenn bereits sehr junge Leute oder sogar Kinder ein sehr schlechtes Gebiss haben. Immerhin muss man als Kind ja auch noch gar nichts für die Behandlungen beim Zahnarzt bezahlen, weshalb man das auch ausnutzen und zweimal im Jahr zur Kontrolle gehen sollte. Das kostet nichts und so wird gewährleistet, dass die Zähne auch schön und gesund bleiben. Immerhin muss man als Erwachsener für so gut wie jede Behandlung beim Zahnarzt bezahlen, weshalb man dafür als Kind und Jugendlicher regelmäßig zur Kontrolle gehen sollte, damit als Erwachsener dann auch nicht ganz so viel gemacht werden muss.

Natürlich ist es außerdem auch enorm wichtig, dass man sich die Zähne regelmäßig putzt. Dafür sind jedoch die Eltern zuständig, die dem Kind beibringen sollten, dass man sich die Zähne regelmäßig putzen muss. Das sollten sie dann auch kontrollieren. Zudem sind die Eltern natürlich auch dafür zuständig, dass die Kinder regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Wird das nicht gemacht, dann liegt die Schuld ganz klar bei den Eltern und die Eltern sind dann auch schuld, wenn das Kind schlechte Zähne hat.

Ich denke, dass die meiste Schuld eben bei den Eltern liegt, wenn diese nicht kontrollieren, dass sich das Kind regelmäßig die Zähne putzt und zum Zahnarzt geht. Meistens ändert sich das im Alter nämlich auch nicht. Dabei sind viele junge Leute jedoch auch ganz einfach selbst schuld, wenn sie schlicht und einfach keine Lust dazu haben, ich im ihre Zähne zu kümmern, weil sie zu faul dafür sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^