Hund knatscht bei schlechter Luft

vom 09.03.2011, 12:17 Uhr

Mein Hund knatscht manchmal im Auto, wenn ich dann ein Fenster ca, 5 cm breit öffne, ist es okay für ihn, dann steckt er die Nase nach oben und scheint zufrieden zu sein. Auch in meinem Zimmer fängt er abends manchmal an zu knatschen, als ich die Heizung noch angeschaltet hatte, war es noch schlimmer. Wenn ich dann ein Fenster öffne, ist es gut.

Sind eure Hunde auch so empfindlich bei schlechter Luft? Schauspielert er vielleicht nur, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich muss bald eh zum Tierarzt umd vorsorglich Floh- und Zeckenmittel zu holen, soll ich den Tierarzt dann mal darauf ansprechen?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ehrlich noch nie davon gehört, dass ein Hund jault, wenn ihm die Luft irgendwo zu schlecht ist. Ich denke, dass da nachfragen beim Tierarzt sicher nicht falsch ist. Es könnte ja auch etwas anderes dahinter stecken. Das denke ich auch eher, da ich nicht glaube, dass dein Hund wirklich frische Luft möchte, wenn er dann jault.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was meinst du denn mit knatschen? Meinst du damit röcheln? Das was Nelchen schrieb (jaulen) macht ja im Zusammenhang mit der Luft wenig Sinn. Vielleicht kannst du uns das Verhalten noch mal genauer beschreiben.

Unser Hund macht das auch öfter. Aber ich kann nicht bestätigen, dass es an der fehlenden frischen Luft liegt. Der Tierarzt meint, dass es am Alter liegen soll. Manchmal geht es bei unserem Hund weg, wenn das Fenster auf ist, aber manchmal geht es erst los, wenn wir draußen sind und gerade jemanden angebellt haben.

Dass der Hund schauspielert denke ich nicht. Ich sage auch manchmal aus Spaß zu ihm, dass er wohl zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, aber ich denke nicht, dass Hunde so durchtrieben sind. Zumal das Öffnen des Fensters oder Ausschalten der Heizung ja auch nicht die Aufmerksamkeit ist, die der Hund sich wünscht (der würde lieber stundenlang gekrault werden).

Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt ruhig drauf ansprechen. Dann hast du wenigstens eine Sicherheit, dass das in Ordnung ist und du scheinst dir ja schon Gedanken darüber zu machen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge