Hund wo im Auto?
Mein Aussi-Border-Rüde ist jetzt 7 Monate alt und fährt oft mit im Auto bei meinem Freund. Wenn er auf der Rücksitzbank sitzen darf, findet er es richtig gut, er guckt sich draußen dann immer alles an, was so um ihn herum passiert.
Allerdings ist es schon ein wenig gefährlich, oder? Wo kann ich den Hund noch hin tun? Im Kofferraum mag er es gar nicht, der ist ihm zu "eng". Er kann dann nichts sehen. Soll ich ihn auf den Schoß nehmen? Wo sitzen eure Hunde im Auto?
Unsere Hunde sitzen immer im Kofferraum, da wir einen Kombi haben und unsere beiden Hunde dort genug Platz haben. Auf der Rückbank ist denke ich gefährlicher, weil du in schwierigen Situation wie z.B. einer starken Bremsung vom Hund abgelenkt werden kannst und das die Situation vielleicht noch gefährlicher machen kann.
Gefährlich ist die Rückbank nur, wenn der Hund nicht gesichert ist und ein Hund muss im Auto gesichert sein, sonst kann es teuer werden. Denn das ist so, als wenn man Gepäck nicht richtig sichert. Deswegen solltest du auf der Rückbank ein Sicherungssystem haben, was mit dem Gurt verbunden ist.
Im Kofferraum, wenn es kein 5-Türer (also mit Hecktür) oder ein Kombi ist, gehört kein Hund. Ich meine, wenn der Kofferraum, wie bei einer Limousine geschlossen ist. Bei einem 5 Türer (3-Türer) oder Kombi sollte ein Gitter zwischen Sitze und Kofferraum sein und der Hund sollte trotzdem gesichert sein.
Meine Hunde haben immer auf dem Rücksitz gesessen, weil wir nur einen geschlossenen Kofferraum hatten. Auf dem Rücksitz waren sie gesichert mit einem Rückhaltesystem für Hunde, welche mit dem Gurtsystem verbunden waren. Als wir dann einen Kombi bekamen, habe ich ein Gitter zwischen Rückbank und Kofferraum gemacht und den Hund in eine Transportbox gesteckt.
Hunde gehören in den Kofferraum - vorausgesetzt das Auto ist ein Kombi Und auch dann nur mit Sicherungsnetz.
Ansonsten gilt grundsätzlich, dass das Tier gesichert sein muss. Da gibt es ja schon genügend Rückhaltesysteme für Hunde verschiedener Größen. Bei der Auswahl sollte darauf geachtet werden, dass die Ausführung dem Gewicht des Hundes entsprechend stabil ist und dass keine schlecht verarbeiteten Beschläge vorhanden sind.
Wenn der Hund nicht gesichert ist, haftet die Versicherung bei Unfällen nicht !!
Auf den Schoß würde ich ihn grundsätzlich nicht nehmen. Zum einen wird dein Hund später eh zu groß dafür, zum anderen stellt er auch für dich ein Sicherheitsrisiko dar! Und er könnte versuchen, auf den Fahrersitz zu wechseln, beziehungsweise den Fahrer anders ablenken. Wenn er mit vorne sitzen soll, dann am allerbesten im Fußraum des Beifahrers. Dort ist er relativ gut aufgehoben, weil er nach vorne begrenzt wird: bei einer Vollbremsung oder einem unfall kann er nicht aus dem Fenster geschleudert werden sondern wird direkt von der Verkleidung des Fußraums abgefangen. Aber auch hier sollte er gesichert werden.
Große Hunde in geschlossenen Kofferräumen - oder überhaupt Hunde in solchen Kofferräumen- finde ich immer etwas bedenklich. Im Sommer wird es im Auto allgemein schon recht warm, im Kofferraum ist aber eine sehr schlechte Luftzirkulation und deshalb staut sich dort die Hitze. Und bei langen Autofahrten würde ich mir auch um die Sauerstoffversorgng sorgen machen. Und es ist sowieso viel zu beengent für große Hunderassen. Wobei es einige Hunde gibt, die gerne im Kofferraum mitfahren, dafür aber nicht im Fahrgastraum..... Aber wenn du sagst, dass es deinem Hund im Kofferraum zu eng ist fällt das ja eh weg
Teelicht55 hat geschrieben:Soll ich ihn auf den Schoß nehmen? Wo sitzen eure Hunde im Auto?
Also ich habe einen American Pitbull Terrier und den kann man einfach wegen seiner Grösse und seinem Gewicht von 50kg nicht mal eben so auf den Schoss nehmen. Ich finde es auch viel zu gefährlich, den Hund während der Fahrt ungeichert im Auto zu halten, denn bei einem Unfall hat man so eine viel höhere Verletzungsgefahr zusätzlich, weil der Hund ja quer durchs Auto fliegt und dann noch mehr Kilos dazubringt durch den Flug.
Ich hatte bis letztes Jahr auch einen Kombi und da kam mein Buddy dann immer rein, abgesichert mit einer Trennwand zu den Sitzen. Das war immer ganz praktisch, denn er hatte genügend Platz, das Auto wurde nicht übeall versaut und er konnte alles sehen.
Jetzt habe ich einen Opel Omega MV 6 und leider somit keinen Kombi mehr und da ich ihm den dunklen Kofferraum nicht antun möchte, weil es da auch einfach zu eng und zu dunkel ist, kommt er bei uns auf die Rückbank. Wir haben dort so eine Hundedecke liegen und er hat sogar seinen eigenen Anschnallgurt, so daß er, im Falle eines Unfalls auch nicht quer durchs Auto geschleudert wird.
Man sollte schon darauf achten, das der Hund gesichert ist im Auto und das auch nicht nur zum eignen Schutz, sonder auch zum Schutz des Hundes. Mein Hund hat sich auch schnell an den Anschnallgurt gewöhnt und ich bereue den Kauf in keinsterweise. Man sollte aber auch nicht zu den billigsen Varianten greifen, denn es ist ja nun mal eine wichtige und einmalige Anschaffung.
Teelicht55 hat geschrieben:Soll ich ihn auf den Schoß nehmen?
Das ist verboten! Ein Hund muss gesichert im Auto transportiert werden. Auf dem Schoß ist es auf jeden Fall eine Ordungswidrigkeit und wird teuer, wenn man erwischt wird. Deswegen sicher deinen Hund im Auto.
Unsere Hunde sitzen auch im Kofferraum, zum einen dadurch das sie so viel Haaren und unsere Kinder im eigentlichen auf der Rückbank sitzen und weil dies der einzige sicherste Ort ist. Für Mensch und Tier. Es wäre ja fatal wenn sich mitten bei der Fahrt der Hund von der Rücksitzbank befreien würde und dann in den vorderen Bereich springen würde. Eine Transportbox ist leider bei uns nicht möglich, da unsere Hunde hierfür zu groß sind.
alkalie1 hat geschrieben: Eine Transportbox ist leider bei uns nicht möglich, da unsere Hunde hierfür zu groß sind.
Es gibt diese Transportboxen eigentlich für jede Hunderasse, aber es ist auch eine Frage, ob der Hund damit klar kommt, denn man will seinem Hund ja auch nicht unnötig Stress zumuten. Also unser Buddy kommt mit so einer Box überhaupt nicht klar. Wir haben das mal getestet, aber da jault und fiepst er nur wie verrückt. Wir kommen mit so einem Hunde Anschnallgurt bestens zurecht.
Hunde gehören in den Kofferraum oder in eine transportbox die angeschnallt werden kann, ganz einfach. Ich sehe auch fast tagtäglich Leute, die ihre Haustiere irgendwo im Auto herumspringen lassen, nur eben nicht dort, wo es sicher wäre (für Halter und Hund). Dabei frage ich mich jedes Mal, ob diese Menschen sich überhaupt Gedanken machen, was mit dem Hund passiert, wenn es zu einem Verkehrsunfall kommt?
Da wirken unwahrscheinlich hohe Beschleunigungen auf alles ein, was sich im Auto befindet und man man kann sich ausrechnen, was mit allem passiert was nicht gesichert, sprich angeschnallt oder im Kofferraum ist. Daher: Auch wenn es unangenehm für den Hund ist, die eigene Sicherheit zählt im Zweifelsfall einfach mehr.
Die Anschnallgurte für den Hund sind meiner Meinung nach auch sehr sicher und wenn man da nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität achtet, dann kann der Hund da auch nicht durchrutschen oder der Gurt reisst auch nicht.
Mein Hund hat sich auch sehr schnell daran gewöhnt und es scheint ihm auch nix mehr auszumachen, das er angeschnallt wird im Auto. Sicher ist sicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156793.html