Hund wo im Auto?
Am besten und am sichersten ist es, wenn er in einer extra Box für Hunde im Kofferraum sitzt. Da ist es für den Hund und für alle Beteiligten im Auto am sichersten, denn bei einem Unfall könnte der Hund nach vorne geschleudert werden und Fahrer und Beifahrer verletzen.
Wenn es Ihm im Kofferraum natürlich nicht gefällt ist das nicht so toll. Auf dem Schoß sollte er auf gar keinen Fall sitzen. Es gibt noch Vorrichtungen, womit du den Hund auf dem Rücksitz anschnallen kannst. Das ist auf jeden Fall sicherer, als Ihn so mitzunehmen. So kann er auch noch aus dem Fenster gucken.
Auf den Schoß würde ich den Hund nicht nehmen. Ich weiß nicht, ob er schon ausgewachsen ist, aber es wird sicher schwer sein, ihn dort ruhig zu halten und wenn er noch größer wird, kannst du ihn gar nicht halten. Außerdem kannst du ihn, wenn er auf deinem Schoß sitzt, nur sehr schwer sichern und einfach festhalten reicht ja nicht aus.
In den Kofferraum würde ich den Hund auch nicht geben, wenn es ihm nicht gefällt. Außerdem kann man dann im Kofferraum nichts anderes mehr transportieren und der Hund muss auch im Kofferraum festgeschnallt werden.
Ich würde den Hund auf der Rückbank transportieren (so machen wir es auch). Schaltet aber die Airbags aus, wo der Hund sitzt. Warum findest du es gefährlich für den Hund, auf der Rückbank zu sitzen? Man schnallt doch den Hund mit einem entsprechenden Auto-Geschirr (aber bitte keins von Kik) fest und dann kann dem Hund nichts passieren. Gefährlich ist es nur, wenn der Hund auf der Rückbank nicht festgeschnallt wird (dann ist das aber auch für dich selber gefährlich, da der Hund bei einem Unfall zu einem tödlichen Geschoss werden kann).
Ich habe einen Labrador, also auch einen Hund, der nicht ganz winzig ist. Da ich einen Roadster fahre, gibt es für ihn nur einen Platz - den Beifahrersitz. Eine Rückbank habe ich nicht (auch keine Notsitze oder sonstige Abstellflächen hinter den Sitzen) und der ohnehin sehr kleine Kofferraum hat natürlich keinen Zugang zum normalen Innenraum. Mit dem Beifahrersitz funktioniert es aber einwandfrei und ich würde auch kein anderes Auto fahren wollen, nur weil ich dann mehr Platz für den Hund und weitere Beifahrer hätte. Mit menschlichen Beifahrern sieht es dann eben schlecht aus, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig.
Die Rückbank ist für einen Hund eigentlich gut geeignet und auch nicht gefährlich. Du musst dem Hund natürlich ein Geschirr anlegen, das man mit den Einsteckschlössern für den Gurt verbinden kann. Falls der Hund ohnehin ein gut gepolstertes Geschirr trägt (zum Beispiel ein Julius K-9), kann man auch nur das Verbindungsstück anschaffen, ansonsten sollte es schon ein richtiges Auto-Geschirr sein. Diese Geschirre lassen sich auch ganz schnell und unkompliziert anlegen und halten den Hund sicher, auch wenn ihr mal schärfer bremsen müsst. Du kannst das Tier nicht einfach so auf die Rückbank setzen. Damit gefährdest du im schlimmsten Fall sein Leben, ohne dass es dafür zu einem Unfall kommen muss. Es kann ja auch sein, dass der Hund zwischen Vordersitz und Rückbank fällt, wenn ihr mal bremst. Dabei kann er sich auch schwer verletzen.
Bei einem Kombi oder anderen Autos mit einem Kofferraum, der zum Innenraum hin offen ist (zum Beispiel in 3- und 5-Türern oder manchen Coupés) kann man den Hund sicher gut im Kofferraum unterbringen, eventuell sogar in einem eigenen Kennel. Diese Dinger sind allerdings sperrig und passen nicht in jeden Wagen. Gerade wenn der Hund groß ist, muss auch der Kennel ziemlich groß sein. Falls er einfach so im Kofferraum sitzt, würde ich ihn dennoch sichern, damit er nicht im Kofferraum herum fliegt.
Ich habe mich nun dazu entschieden, mir ein Geschirr zu kaufen und dann den Hund damit weiterhin auf der Rücksitzbank zu halten, eben nur angeschnallt. Ich habe mir ein Julius K-9 Geschirr gekauft, weil ich eh eins haben wollte und diese auch gut finde. Werde mir morgen im Tierfachhandel den Anschnall Adapter holen, das Geschirr ist schon bestellt. Danke für eure Antworten.
Teelicht55 hat geschrieben:Ich habe mich nun dazu entschieden, mir ein Geschirr zu kaufen und dann den Hund damit weiterhin auf der Rücksitzbank zu halten, eben nur angeschnallt. Ich habe mir ein Julius K-9 Geschirr gekauft, weil ich eh eins haben wollte und diese auch gut finde. Werde mir morgen im Tierfachhandel den Anschnall Adapter holen, das Geschirr ist schon bestellt. Danke für eure Antworten.
Dieses K-9 Geschirr habe ich auch für meinen Pitbull und mit dem Anschnall Adapter ist es wirklich kinderleicht zu handhaben und man ist einfach auf der sicheren Seite, denn ein Hund der durch den Innenraum des Wagens fliegt bei einem Unfall ist mit Sicherheit für keinen der Betroffenen eine tolle Sache. Grad wenn der Hund schon so gross ist, kommt da ja dann durch einen Unfall noch vieles mehr an Kilos dazu.
Wie gesagt, mein Hund hat sich sehr schnell daran gewöhnt, das er im Auto angegurtet wird und er macht auch kein Theater dabei, denn er weiss ja das er überall mit hin kommt. Sicherheit geht einfach vor und ich glaube sogar, das es Pflicht ist, den Hund gesichert zu transportieren, ob nun mit einer Box oder mit einem Gurt.
Auf jedenfall ist es verboten, den Hund auf den Schoss zu halten oder so allgemein ungesichert auf den Sitz zu transportieren. Man zahlt da bei einer Kontrolle sogar Strafe für.
Unser Hund sitzt immer auf der Rückbank. Seit einiger Zeit haben wir ein Geschirr, welches wir ihm umlegen und dieses kann man dann mit dem Anschnallgurt verbinden. Natürlich ist das nicht die optimale Sicherheit, aber es ist auf jeden Fall etwas sicherer, als wenn der Hund einfach so im Auto wäre.
Den kleinen Hund von meiner Oma haben wir immer auf dem Schoß, da er die ganze Zeit nur zappelt. Ansonsten kann man natürlich auch einen kleinen Käfig nehmen, wenn man eben nur wenig mit dem Auto fährt und der Hund dann unruhig wird. Diesen kann man dann auch besser sichern.
Mesmerizing hat geschrieben:Den kleinen Hund von meiner Oma haben wir immer auf dem Schoß, da er die ganze Zeit nur zappelt. Ansonsten kann man natürlich auch einen kleinen Käfig nehmen, wenn man eben nur wenig mit dem Auto fährt und der Hund dann unruhig wird. Diesen kann man dann auch besser sichern.
Also auch ein kleiner Käfig sollte gesichert im Auto werden, denn auch der kann ungesichert bei einem Unfall durch das Auto fliegen und dann ist es ja noch viel schlimmer, als würde nur der Hund fliegen, denn ein Käfig hat ja auch noch immer Kanten und Ecken und man hat eine noch höhere Verletzungsgefahr.
Also ich finde, man sollte seinen Hund schon richtig sichern und auf keinen Fall auf den Schoss halten, nur weil er zappelt. Jedes Tier muss gesichert werden, denn die Gefahr ist einfach sonst zu gross und man kann das Tier auch langsam daran gewöhnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156793-10.html