Ab welchem Alter darf man zu Konzerten?

vom 09.03.2011, 11:20 Uhr

Ich habe gerade hier in Berlin große Plakate für das Justin Bieber Konzert gesehen. Da kam bei mir die Frage auf ab welchem Alter man dort hingehen darf. Die Fans von Justin sind ja meist relativ jung. Es gibt dafür doch bestimmt gesetzliche Regelungen ab wann man so ein Konzert ohne Aufsicht besuchen kann. Da stellt sich dann gleich die nächste Frage, gibt es wirklich Eltern die dann mitgehen und auch nochmal viel Geld für ein Ticket ausgeben. Genau dasselbe Problem wird es doch bestimmt beim Tokio Hotel Konzert und ähnlichem geben wo die Fans so jung sind.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Frage habe ich mich auch schon oft gestellt. Ich denke mal das so lange das Jugendschutzgesetz eingehalten wird, die Kinder sich frei auf einem Konzert bewegen dürfen. Ich gehe aber stark davon aus, das dieses sehr selten eingehalten wird da es unmöglich ist auf einem Konzert so etwas zu kontrollieren. Ich als Elternteil würde mein Kind nur in einer größeren Gruppe zu einem Konzert lassen und mich vorher genau informieren um was für ein Konzert es eigentlich geht.

» pascalpur » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,71 »

Wie schon bereits erwähnt wurde, gelten hier die Regeln des Jugendschutzgesetzes. Ausnahmen gibt es allerdings auch und zwar wenn es sich um eine Privatveranstaltung handelt.

Laut Jugendschutzgesetz dürfen Kinder/Jugendliche, welche unter 16 Jahre alt sind, maximal bis 22:00 Uhr draußen bleiben, Jugendliche, welche über 16 sind, dürfen hingegen bis 24:00 Uhr draußen bleiben.

» MrMyagi » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,32 »

Ich denke, dass man sich dafür nur an das Jugendschutzgesetz halten muss. Das Jugendschutzgesetz gibt ja vor, ab welchem Alter man wie lange nach draußen gehen darf und wann man öffentliche Veranstaltungen zu verlassen hat.

Ich könnte es mir durchaus problematisch vorstellen, weil eben doch sehr viele Fans noch jung sind. Sicherlich gehen sehr viele von den kleineren Mädchen dann mit ihren Eltern dahin, wenn die Eltern das wollen und es überhaupt erlauben und bezahlen. Ich selbst finde ihn ja einfach nur dämlich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge