Kopierschutz legal umgehen

vom 23.02.2008, 10:41 Uhr

Der Knacker des DVD Verschlüsselungsverfahren DeCSS heißt Jon Lech Johansen und hat ein kommerzielles Programm vorgestellt mit dem man den Kopierschutz legal knacken kann. Das Programm heißt Double Twist und mit diesem will man den Umfang der Mediendateien vereinfachen, sodass man ganz einfach jedes Video etc. auf jedem Player abspielen kann. Dabei ist es egal, ob die Daten auf der Festplatte liegen, oder MP4 Dateien, WMV Dateien etc, mit diesem Programm kann man die Daten konvertieren, sodass man sie auf Spielkonsolen, Handys und MP3 Playern abgespielt werden können. Das Programm nimmt auch keine Rücksicht auf den Kopierschutz von i Tunes. Diese Titel sind bekanntlich im AAC Format und werden im Hintergrund mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt und als MP3 Datei auf der Festplatte gespeichert. Und dieses Programm ist nicht illegal, weil man die Daten ja einfach nur konvertiert und nicht den Kopierschutz knackt.

Hier der Link zu dem Programm: http://www.chip.de/downloads/doubleTwist_30905637.html

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So toll ist das Programm auch nicht - und wenn Du schon was beschreibst beschreib es richtig.

Denn die Datei wird nicht konvertiert - was illegal wäre, denn dazu müsste der Kopierschutz entfernt werden, siehe QTFair - sondern die Datei wird nur normal abgespielt und das Ausgabesignal wieder mitgeschnitten, also im Grunde eine Analogkopie ohne Umgehen des Kopierschutzes.

Und ob man das wirklich will ist die Frage, denn selbst die Herren von Chip geben an, dass dies nur mit Qualitätsverlusten möglich ist. Da kann man seine Musik auch einfach nur abspielen und mit No23 mitschneiden, ist das gleiche nur in "Realtime" und meist nur mit geringen Verlusten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^