Bereuen, ein Kind zu haben?

vom 09.03.2011, 09:33 Uhr

In diesem Thread wurde gefragt, ob kinderlose Menschen es vielleicht irgendwann bereuen könnten, dass sie keine Kinder bekommen haben. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es vielleicht auch Menschen gibt, die Kinder haben und rückblickend sagen können, dass es besser gewesen wäre, keine Kinder in die Welt zu setzen. Kennt ihr Leute mit Kindern, die unglücklich darüber sind, dass sie ein Kind haben? Bereut ihr vielleicht selbst, dass ihr ein Kind bekommen habt?

Auch wenn Eltern ihre Kinder lieben, kann es ja dennoch sein, dass sie rückblickend feststellen, dass sie ihr Leben vielleicht lieber ohne ein Kind verbracht hätten. Könnt ihr euch vorstellen, dass Menschen mit der Entscheidung für ein Kind unglücklich sind?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist eine interessante Frage. Für die meisten Menschen dürfte aber rückblickend gelten, dass sie es nicht bereuen, Kinder in die Welt gesetzt zu haben. Wenn man aber mal mit Eltern spricht, deren Kinder z. B. gerade in der Pubertät stecken und nur Mist bauen und wenn man diese Eltern mal live damit konfrontiert, was Jugendliche so von sich geben und anstellen und zwar auch ihre eigenen "Rötzchen", dann kommen so manchem Elternteil schon starke Zweifel beim Fremdschämen.

Also ich würde sagen, punktuell betrachtet wird man schneller jemanden finden, der sagt: "Hätten wir das soch sein gelassen", aber rückblickend wird wohl jeder sagen, dass es eine Bereicherung des Lebens gewesen ist.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne auch niemanden, der es wirklich bereut ein Kind bekommen zu haben. Ich glaube jedoch schon, dass es solche Menschen gibt, auch wenn ich es mir selber nicht wirklich vorstellen kann. Klar, die Zeiten mit Kindern können oft hart sein und jeder verzweifelt manchmal zwischendurch zumindest ein wenig. Aber so schwer es manchmal auch sein kann, habe ich es selbst in diesen Situationen niemals bereut.

Ich glaube, dass da vor allem am Anfang sehr stark die Hormone mitspielen. Zwischen Eltern und Kinder gibt es in der Regel ein derart intensives Band, dass es glaube ich nur schwer geht dass man so eine Entscheidung bereut. Das liegt denke ich auch einfach in der Natur der Dinge.

Aber leider hört man ja auch immer wieder, wie Eltern ihre Kinder misshandeln oder dergleichen und da kann ich mir schon vorstellen, dass jene Eltern es bereuen ein Kind bekommen zu haben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bereue keineswegs, dass ich Kinder in die Welt gesetzt habe. Aber ich denke schon oft darüber nach, wie wohl mein Leben verlaufen wäre, wenn ich keine Kinder bekommen hätte. Ich wäre nie alleinerziehende Mutter gewesen. Ich hätte nie meinen gut bezahlten Job ausgeben müssen und mir wäre in meinem Leben wahrscheinlich auch vieles erspart geblieben. Dennoch bereue ich es nicht meine Kinder zu haben.

Ich denke aber dass viel mehr Eltern es bereuen, als sie zugeben wollen. Kaum einer würde wirklich zugeben, dass er es bereut seine Kinder in die Welt gesetzt zu haben. Aber irgendwie hat bestimmt schon jede zweite Mutter daran gedacht, wie das Leben ohne Kinder oder ohne Kind verlaufen wäre und nicht selten kommen Mütter dann zu dem Ergebnis, dass es wahrscheinlich dann positiver verlaufen wäre in gewisser Hinsicht. Besonders, wenn das Leben doch nicht so verlaufen ist, wie sich es eine Mutter vorgestellt hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Auch wenn Eltern ihre Kinder lieben, kann es ja dennoch sein, dass sie rückblickend feststellen, dass sie ihr Leben vielleicht lieber ohne ein Kind verbracht hätten. Könnt ihr euch vorstellen, dass Menschen mit der Entscheidung für ein Kind unglücklich sind?

Ich bin auch Mutter von zwei Kindern und ich finde diese Frage recht interessant. Ob ich es bereue Kinder zu haben? Nein, aber manchmal denkt man schon, hätte ich keine Kinder, würde ich es so oder so machen und bestimmte Dinge wären sicherlich einfacher. Aber mit Kindern ist es einfach schöner und ich denke, es ist normal, wenn man mal darüber nachdenkt, wie es ohne Kinder wäre, aber bereuen würde ich es nicht nennen.

Ich hätte es auch genauso wieder gehandhabt, wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, denn ich denke mit Kindern kann man auch alles schaffen, es ist dann halt nur eine Frage wie man das anstellt. Man ist halt nicht mehr so frei aber man wächst ja auch dann in den Herausforderungen, es mit Kindern zu schaffen und somit hat es auch einen Vorteil Kinder zu haben.

Wenn meine Kinder mich bis zur Weissglut ärgern, dann denk ich auch mal ab und an, oh ohne Kinder wäre es anders, aber ich bereue es nicht, welche zu haben. Meine Kinder sind mein ein und alles und ein Leben ohne sie könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, denn sie geben mr ja auch soviel.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zu den oberen Beiträgen möchte ich sagen, dass es mir schon auch so einmal gegangen ist, dass man sich fragt, wie mein Leben wohl aussehen würde, wenn ich kein Kind hätte und das habe ich mich bereits in den ersten zwei Jahren gefragt, weil mein Sohn erst zwei Jahre alt ist.

Ich kenne auch durchaus Phasen, wo ich etwas sehnsüchtig an vergangene und lockere Zeiten zurück denke. Wo man einfach noch nicht so eine große Verantwortung für einen anderen Menschen gehabt hat und wo man nur für sich selber verantwortlich war. Das waren schon auch sehr schöne Zeiten, die ich in keinster Weise missen möchte. Man kommt bei diesen Gedanken glaube ich auch leicht in die Versuchung zu glauben, dass das Leben davor ja so schön und unbeschwert war und so weiter.

Das mag zu einem kleinen Punkt ja auch durchaus stimmen. Aber ich denke mir dann immer, dass es im Leben eben bestimmte Phasen gibt. Ich habe vor allem meine Studentenzeit wirklich sehr intensiv gelebt und ich erinnere mich noch sehr gerne an diese Zeit zurück. Ich möchte sie in keinster Weise missen. Aber ich würde nicht ewig so weiterleben wollen. Da würde mir im tiefsten Herzen etwas fehlen und das wäre eben mein Sohn oder eben allgemein ein Kind.

Und auch in solchen Zeiten wo ich etwas wehmütig an vergangene Zeiten zurück denke, habe ich es noch nie bereut ein Kind bekommen zu haben. Ich erinnere mich zum Beispiel auch sehr gerne an meine Schulzeit zurück. Auch diese Phase in meinem Leben hat mir wirklich sehr gut gefallen und trotzdem ist diese Phase abgeschlossen und ich würde sie nicht mehr wiederholen wollen.

Wenn ich so zurückdenke, dann erwische ich mich aber schon öfters dabei, dass ich die letzen beiden Jahre, so hart sie zum Teil auch waren, schon gerne wiederholen wollen würde. Es waren einfach gefühlsmäßig die intensivsten Jahre, auch wenn man dadurch sicher auch Einschränkungen hat. Aber ich glaube, dass es durchaus legitim ist solche Gedanken zu haben. Man kann ruhig irgendwas vermissen und trotzdem es nicht bereuen ein oder auch mehrere Kinder zu haben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, egal, ob man ein Kind hat oder nicht, man wird immer an die vergangene andere Zeit denken und bestimmt auch einiges davon vermissen.

Einige Dinge würde man evtl anders machen, einige würde man sicher gerne vergessen und einiges würde man sicher genauso machen. Aber alles in allem ist das Leben nunmal so und egal wie man es lebt, hinterher denkt man immer das hätte ich anders gemacht oder so.

Ich möchte meine beiden Kinder auch niemals mehr missen, auch wenn es nicht immer leicht war, denn ich war lange Zeit alleinerziehend, aber man wird stärker und lernt einiges besser zu managen und da sehe ich dann auch einen grossen Vorteil.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt sicherlich keine Mutter, welche nicht manchmal den Gedanken hat, was sie eben jetzt machen könnte, wenn sie kein Kind zu betreuen hätte. Sowas ist sicherlich normal, das man Gedankenspiele mit was wäre wenn hat. Ich geb auch zu, das ich ab und an auch über sowas nachdenke.

Trotzdem habe ich bisher zu keinem Zeitpunkt bereut, das ich Kinder habe. Ich liebe meine Mädels, egal welchen Blödsinn sie anstellen und egal auf was ich dabei verzichten muss. Klar, kann ich nicht so ausgehen, wie Leute, die keine Kinder haben. Dafür bin ich aber in der glücklichen Lage, das ich meine Kinder bei vielen Presseterminen auch mitnehmen kann. Sprich ich arbeite und die Mädels haben dabei ihren Spass.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe auch Kinder und es bisher nicht bereut. Klar, ich erinnere mich auch gern an die Zeiten zurück, wo man sich alles noch so riskante erlauben konnte, weil man einzig und alleine für sich selbst verantwortlich war. Aber ich habe mich bewusst für Kinder entschieden und bin auch so sehr Familienmensch, dass ich die Kinder auf keinen Fall missen will.

Ich kenne durchaus Leute, die es bereuen, dass sie mit dem Partner die Kinder bekommen haben, mit dem sie sie bekommen haben. Das hat aber eben auch nicht direkt was mit den Kindern zu tun, sondern eher mit Partnerschaftskonflikten oder Trennungskonflikten.

Wenn man Kinder hat, die bereits erwachsen sind und die sich dann total von einem abwenden, dann denke ich schon dass man das Kinderbekommen bereut oder bereuen kann. Wenn man all die Tage und Nächte nur darauf ausgerichtet hat, dass es dem Kind gut geht und dann will es eines Tages nichts mehr von einem wissen, das muss schon hart sein. Oder wenn man schon älter ist und ein Pflegefall wird aber noch bei klarem Verstand ist und die Kinder einen einfach ohne Diskussion in ein Altersheim abschieben und einen nie besuchen, da denke ich schon, dass man genug Grund hat zu bereuen, dass man Elternteil von solchen Kindern oder so einem Kind ist. Da ich aber noch nicht so alt bin, kann ich darüber auch nur spekulieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne diese Gedanken auch, wie mein Leben wohl aussähe ohne Kind und wie es wohl weitergehen würde ohne Kind. Natürlich denkt man sowas, wenn man kein Kind hat fragt man sich vielleicht wie es wohl wäre wenn man ein Kind hätte.

Ich bereue es definitiv nicht ein Kind zu haben und ich kann mir nicht vorstellen das es irgendeine Mutter bereut ein Kind zu haben. Auch wenn es ein Unfall war denke ich sind die Muttergefühle nach einer Geburt so groß das man das mit dem Kind niemals bereut.

Wenn es tatsächlich jemanden gibt der das bereut würde ich auch sagen das man diesem jenigen das Kind abnehmen sollte, denn das muss für das Kind schrecklich sein.

Ich denke auch wenn man ein behindertes Kind haben sollte kann ich es mir nicht vorstellen das man das bereut.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge