DsdS: Strafanzeige wegen Körperverletzung?

vom 09.03.2011, 09:07 Uhr

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Erwin Lotter von der FDP hat den Eltern von Nina Richel geraten eine Strafanzeige gegen den Sender RTL zu stellen. Die Eltern sollen RTL wegen Körperverletzung anzeigen. Er meint, dass ein verantwortungsvoller Fernsehsender, der nicht nur auf Quote und Einnahmen der Werbung aus ist, Nina schon nach dem ersten Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht hätte und nicht auf die DsdS Bühne zurückgestellt hätte.

Nina will trotz dieser Empfehlung auf die Bühne zurückkommen. RTL soll ihr mehr Gage geboten haben und außerdem ein Einzelzimmer in der Villa. Nina soll jetzt von einem Psychologen und einem Facharzt untersucht werden. Ist alles ok, kann sie wieder auf die Showbühne.

Was haltet ihr von dem Ganzen? Sollten die Eltern wirklich Strafanzeige stellen? Wäre es gut für Nina, wenn die Eltern das durchziehen? Bekommt Nina nun eine Sonderbehandlung, weil der Sender eine Anzeige umgehen will? Ich muss sagen, dass ich denke, dass sich alles viel zu hochgeschaukelt hat und die Eltern haben den ersten Zusammenbrauch in der Villa ja mitbekommen. Da hätten sie ja auch eingreifen können. Sie wussten ja, dass ihre Tochter Atemprobleme bekommt, wenn sie sich aufregt.

Diese ganzen Schlagzeilen helfen der Tochter der Richels auch nicht, dass sie beim Publikum beliebter wird. Was passiert, wenn sie am Samstag nicht gut singt und Dieter wieder Kritik übt? Klappt sie dann wieder zusammen? Oder darf Dieter nicht mehr kritisieren, damit sie nicht wieder umkippt und einen Heulkrampf bekommt? Ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht mehr wiederkommt. Das wäre für alle besser gewesen und vor allem für Nina.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Geile Inszenierung das alles, einfach nur noch zum Weglachen. Wie soll man denn bitte überhaupt noch eine Meinung zu diesem Unsinn haben? Es weiß doch kein Mensch, was daran Fiktion und was Wahrheit ist. Keiner weiß, wer da auf wen, mit welchen Mitteln Einfluss nimmt.

Und warum sollen die Eltern Strafanzeige stellen? Sie sind es doch, die darüber bestimmen, was mit ihrem Kind passiert. Sie haben die Pflicht zur Personensorge. Im Gegenteil, die Paragrafen §1626 ff. BGB richten sich höchstens gegen die Eltern. Oder ist das Tierquälerei?

Nur, ich kann mir keine Meiung erlauben, bei einem Thema, das dermaßen von Medien fremdbestimmt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles nur ein gut gespieltes Märchen oder mindestens eine maßlose Übertreibung ist, ist doch sehr hoch. Man muss sich doch nur die Machart der Filmchen von RTL dazu anschauen. Da wird in Wort, Ton und Bild auf dramatischste Weise, im Stil von Filmen, überzeichnet. Natürlich wird damit auch ganz bewusst die Diskussion über das Thema befeuert. Das ist nichts als PR, nichts als Marketing.

Also nehme ich es in der Konsequenz auch als fiktive Geschichte mit realen Hintergründen und finde es einfach nur dämlich, gestehe aber gleichzeitig zu, dass es für bestimmte Menschen auch unterhaltsam sein mag.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch sehr amüsant, dass sich jetzt noch ein Politiker in die Sache einmischen muss und dazu seinen Kommentar abgeben muss. Was hat dieser Mann denn mit der Sendung und mit den dortigen Vorfällen zu tun? Gibt es denn sonst wirklich nichts besseres was man als heutzutage als Politiker machen kann, als sich mit den aktuellen Vorkommnissen in einer Fernsehsendung zu beschäftigen?

Auch kann ich nicht nachvollziehen was das Ganze hier mit Körperverletzung zu tun haben soll. Es hat ihr doch niemand etwas getan. Sie ist einfach mehrmals zusammen gebrochen, aber das lag doch wohl an ihr und an dem Druck der Sendung. Außerdem hat sie doch selbst immer wieder entschieden, dass sie weiter machen will und sich dadurch doch immer wieder selbst in die Situation gebracht. Es kann doch niemand wissen, dass es ihr einfach nicht gut genug geht und dass sie wieder zusammen brechen würde. Es bleibt doch schlicht ihre eigene Entscheidung. Wenn sie sich nicht in der Lage sieht weiter teilzunehmen, dann muss sie diese Entscheidung doch selbst treffen. Aber was hat dies denn mit Körperverletzung zu tun?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn ein Sender wie RTL immer wieder etwas zu weit geht und bekannter Weise nur auf Quoten und Co aus ist, würde ich eine Strafanzeige von den Eltern für übertrieben und unberechtigt halten. Ich weiß jetzt gar nicht, wie alt Nina ist, aber ich denke, dass sie noch minderjährig ist, oder täusche ich mich da jetzt?

In diesem Fall müssen im Zweifelsfall eben die Eltern entscheiden ob ihre Tochter dort noch weiter macht oder nicht. In einem Interview haben die Eltern auch gesagt, dass Nina bereits vor DsdS Probleme mit ähnlichen Anfällen gehabt hat. Das Problem war den Eltern also bekannt und es bleibt dann demnach in ihrer Verantwortung ob sie ihrer Tochter so einen Stress zumuten oder nicht. Natürlich ist Nina kein kleines Kind mehr, aber wenn sie eben noch minderjährig ist, dann würde ich die Verantwortung im Endeffekt eben bei den Eltern sehen.

Aber selbst Kandidaten die nicht mehr minderjährig sind, haben die Verantwortung für sich selber und sollten selber entscheiden, wann der Druck zu groß wird oder nicht. Selbst da würde ich RTL nicht die Schuld dafür geben. Es ist ja nicht so, dass RTL die Kandidaten dazu zwingt weiter zu machen. Und die Branche ist hart und das ist nicht nur bei RTL so.

In einem anderen Beitrag habe ich schon einmal erwähnt, dass mein Bruder bei den Wiener Sängerknaben war. Als er in den Stimmbruch kam, hätte er auch noch eine Tournee machen sollen und der Direktor der Schule hat sogar ziemlich Stress gemacht, weil er meinte, dass mein Bruder unbedingt noch mitfahren muss und so weiter. Der Arzt hat aber gemeint, dass es gesundheitlich für die Stimme gefährlich sein kann, wenn mein Bruder im Stimmbruch so intensiv weiter singt.

Mein Bruder wäre auch noch gerne auf die Tournee gefahren, aber meine Eltern haben ihn trotzdem raus genommen, eben weil die Gesundheit voran geht. Da könnte man auch meinen, wie böse der Direktor der Schule ist und dass er nur auf Profit aus ist und so weiter. Das mag auch durchaus stimmen, aber die Endverantwortung bleibt eben bei den Eltern und die müssen dann eben auch die Bremse ziehen.

Genauso sehe ich es nun bei dem Fall mit Nina und DsdS. Ich bezweifle auch, ob es nun so richtig ist, dass Nina ein Einzelzimmer bekommt und so weiter. Wenn das so sein wird, dann werden in den nächsten Staffeln wohl viele irgendwelche Problemchen bekommen, damit sie auch so ein Einzelzimmer bekommen. Wenn man so einen Druck nicht aushält, dann ist man in dieser Branche einfach falsch und das sollte man dann auch respektieren und demnach damit aufhören.

In weiterer Folge darf dann die Jurie keine schnippigen Kommentare mehr abgeben, weil die arme Nina sich sonst wieder zu sehr aufregt und wie macht sie es dann mit den Nerven wenn sie das ganze gewinnen sollte? Da fängt der richtige Stress dann ja erst recht an. Machen dann ihre Nerven wohl mit? Sie wird immer wieder Leuten begegnen, über die sie sich aufregt. Also kurz und gut, ich finde, dass Nina nicht mehr zurückkommen sollte und ich halte eine Klage für maßlos übertrieben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@tournesol: Ja, Nina ist minderjährig. Sie ist 17 und demnach haben die Eltern die Verantwortung. Sie haben ja auch gesagt, dass Nina nicht mehr zurückgehen soll. aber Nina will unbedingt zurück und somit haben die Eltern es Nina überlassen, ob sie zurück geht oder nicht und somit muss sie jetzt laut RTL erst mal durch Untersuchungen. Es muss erst mal physisch und psychisch untersucht werden, ob sie in der Lage ist, wiederzukommen.

Wenn die Eltern Nina nicht davon abhalten zurückzugehen, dann sollte man sie selber verklagen, wenn wieder was passiert. Auch wenn sie schon 17 ist, liegt meines Erachtens die Verantwortung in den Händen der Eltern und wenn sie wieder umkippt, haben die Eltern die Verantwortung. Ich finde es auch quatsch, dass man RTL verklagen soll.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann bei DSDS einfach nur noch mit dem Kopf schütteln und auch wenn ich die Sendung extra nicht verfolge, kommt man um das Trara da ja nicht herum, denn die Zeitungen und auch die Nachrichten sind voll damit.

Was nun wahr ist oder was gefaket, das wissen wohl nur die Betroffenen selber und ich möchte mir da eigentlich auch keine Meinung zu bilden, denn wie gesagt, ich belächel das ganze Kindergarten Getue einfach nur noch.

Da Nina aber minderjährig ist, sind die Eltern ja noch für sie verantwortlich und ich finde sie handeln verantwortungslo, wenn sie ihr Kind, solchen Sachen aussetzen, wenn sie denn wahr sind. Also ich würde meinem minderjährigen Kind die Teilnahme an so einer Casting Show nicht erlauben. Für mich ist das alles so nach dem Motto "Komm ich jetzt ins Fernsehen" gehalten und einfach nur primitiv.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit 17 ist sie eben noch minderjährig und demnach haben eben wie du schon geschrieben hast, die Eltern die Verantwortung. Wenn Nina ihre Eltern überreden kann, dass sie dort trotz allem noch weiter macht, dann ist das ja in Ordnung, aber da kann doch RTL nichts dafür. Die letzte Verantwortung tragen in dem Fall dann eben doch noch die Eltern.

Ich finde es ja auch in Ordnung, dass die Eltern den Willen einer 17 jährigen durchaus respektieren und sie selber kennen ihre Tochter doch hoffentlich am besten. Wenn sie der Meinung sind, dass Nina vernünftig genug ist, um solche Entscheidungen zu treffen, dann können sie Nina ja wieder weitermachen lassen. Ich würde es glaube ich nicht machen, aber ich kenne Nina ja auch nur so, wie sie in den Medien dargestellt wird und das kann in Realität ja auch wieder ganz anders sein.

Vielleicht hat es Nina ja auch ein wenig übertrieben und zumindest ein wenig geschauspielert? Man weiß es nicht, alles ist möglich. Aber auch dann ist sie selber schuld, weil mit solchen Sachen scherzt man nicht und dann geschieht es ihr erst recht, dass sie nicht weitermachen soll. Wenn es nicht geschauspielert war und die Anfälle echt waren, ist DsdS aber eben auch nicht für sie geeignet. Man kann es also drehen und wenden wie man will, es kommt eigentlich auf das gleiche Ergebnis. Nur RTL hat da meiner Meinung nach keine Schuld, wenn Nina wieder umkippen sollte und dann womöglich was Ernsteres passiert.

Ein Fernsehsender übernimmt doch nicht solche Verantwortungen. Dann müsste ein Fernsehsender ja auch die Verantwortung übernehmen, wenn ein Schauspieler oder Musiker oder wer auch immer wegen dem großen Druck Drogen, Alkohol oder dergleichen nimmt. Das ist verständlicher Weise ja auch nicht der Fall. Sie können Nina anbieten, mitzumachen. Ob es für sie gut oder schlecht ist muss sie eben selber entscheiden, oder im Fall von Minderjährigen eben die Erziehungsberechtigten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

BrilleWilli hat geschrieben:Ich finde es auch sehr amüsant, dass sich jetzt noch ein Politiker in die Sache einmischen muss und dazu seinen Kommentar abgeben muss. Was hat dieser Mann denn mit der Sendung und mit den dortigen Vorfällen zu tun? Gibt es denn sonst wirklich nichts besseres was man als heutzutage als Politiker machen kann, als sich mit den aktuellen Vorkommnissen in einer Fernsehsendung zu beschäftigen?

Dr. Erwin Lotter ist nicht nur Bundestagsabgeordneter, sondern auch Gesundheitsexperte. Vielleicht glaubt er deswegen sich einmischen zu müssen und den Eltern dazu raten. Aber da Nina Richel zur Zeit von einem Psychologen und einem Mediziner untersucht wird und auf Herz und Kreislauf und Psyche hin gecheckt wird, weil sie wieder auf die Showbühne will, wird so eine Anzeige auch haltlos sein.

Die Eltern können wohl kaum RTL verklagen und die Tochter wieder zurück gehen lassen. Das widerspricht sich ja. Aber welche Vergünstigungen ihr gegeben werden ist noch nicht öffentlich.

Diamante hat geschrieben:Dr. Erwin Lotter ist nicht nur Bundestagsabgeordneter, sondern auch Gesundheitsexperte. Vielleicht glaubt er deswegen sich einmischen zu müssen und den Eltern dazu raten.

Der gute Mann mag ja sein was er will. Aber dennoch kann er ja wohl keine Ferndiagnose abgeben und ich glaube auch nicht, dass er zu den ganzen Vorfällen mehr konkrete Informationen hat als wir hier auch. Ich weiß nicht ob man sich dann als Arzt dazu hinreisen lassen muss und so eine Aussage machen sollte. Ich glaube auch nicht, dass seine Aussage die Entscheidung von Nina oder ihren Eltern in irgend einer Weise beeinflussen wird. Gerade wenn doch schon bekannt ist, dass sich Ärzte um sie kümmern werden und sie auch erst weiter machen darf, wenn sie eben die Freigabe von den Ärzten bekommt, dann finde ich solche Aussagen einfach total unnötig.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich sind es hier vorrangig die Eltern, die für das Wohl ihrer Tochter verantwortlich sind. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es allgemein fragwürdig finde, einem Minderjährigen die Teilnahme an einer solchen Show zu erlauben, wird es noch deutlich fragwürdiger, wenn die Eltern sich darüber bewusst sind, dass ihre Tochter Atemprobleme hat, die bei zu viel Aufregung eventuell auch zu einem Schwäche-Anfall führen könnten. Wer nicht hinter dem Mond lebt und hin und wieder den Fernseher anschaltet oder eine Zeitung aufschlägt, sollte wohl wissen, dass die Stimmung bei DsdS nicht immer rosig ist und das ohnehin schon angeschlagene Kind eigentlich davor bewahren wollen. Umso verantwortungsloser finde ich es, dass die Eltern ihrer Tochter die weitere Teilnahme an der Sendung erlauben, wohlwissend, dass es auch zu einem erneuten Ohnmachtsanfall kommen könnte .

Trotzdem empfinde ich die Klage gegen RTL auch nicht als so wahnwitzig, wie offenbar manch Anderer hier. Es soll ja in der möglichen Klage nicht die Rückkehr Ninas behandelt werden, denn hier sichert sich RTL durchaus angemessen ab, indem das Mädchen durch einen Arzt und einen Psychologen untersucht werden muss, bevor sie wieder auftreten darf. Vielmehr geht es hier um die Woche zuvor, in der Nina mehrmals umgekippt ist und man es seitens des Senders wohl nicht für nötig hielt, einen Arzt zu benachrichtigen. Auch kann ich mir vorstellen, dass man nicht unbedingt zimperlich mit ihr umgegangen ist; damit meine ich, dass wohl nicht besonders viele Termine abgesagt wurden, damit sie sich angemessen ausruhen kann. Natürlich könnte man hier wieder argumentieren, dass der Sender das nicht muss, weil auch eine gewisse Belastungsfähigkeit der angehenden Stars getestet werden soll, aber das halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Ich bin keine Juristin und meine Kenntnisse halten sich daher in Grenzen. Nichts, was ich sage, hat vermutlich rechtlich Hand und Fuß, zumal RTL sich vertraglich sowieso abgesichert haben dürfte, aber trotzdem wundern mich einige Antworten hier. Natürlich haben die Eltern während des Aufenthalts ihrer Tochter in der Sendung weiterhin das Sorgerecht für sie, das heißt, sie könnten im Notfall eingreifen und ihr Kind jederzeit aus der Sendung nehmen; insofern trägt RTL wohl nicht die volle Verantwortung. Aber was ist mit der Aufsichtspflicht? Wenn ein Mädchen zehn Wochen lang ohne die Beaufsichtigung ihrer Eltern in einer fremden Stadt lebt, dann muss es doch irgendjemanden geben, der einer Aufsichtspflicht nachkommt und im Fall der Fälle, zum Beispiel, wenn die Eltern nicht erreichbar sind, Entscheidungen trifft, deren Tragweite ein 17-jähriges Mädchen noch nicht einschätzen kann. Wer ist hier für die Betreuung der minderjährigen Kandidaten zuständig? Mag sein, dass man über die Aufsichtspflicht nichts erreichen kann, dann wäre eine Klage haltlos, aber trotzdem frage ich mich, warum sich niemand zuständig fühlt und warum die passive Haltung der letzten Woche unter anderem hier absolut toleriert wird.

Eigentlich fände ich es gut, wenn diese Klage zu Stande kommen würde, alleine, um die Medien auf die Kehrseite aufmerksam zu machen und dadurch auch andere Eltern vor dem Schritt zu warnen, ihre Kinder in die Show zu schicken. Das ist allerdings nur ratsam, wenn Nina sich aus der Sendung zurückzieht. Da sie sich dagegen entschieden hat, würde eine Klage sie vermutlich in neue Schwierigkeiten bringen, denn man stünde ihr danach wohl wenig wohlwollend gegenüber, vermute ich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge