Kiffen für Deutsche in Holland illegal
Hallo,
ich sehe mir gerade die Sendung "Achtung Kontrolle" auf Kabel1 an. Gerade eben haben die Polizisten zwei Fussgänger an der Grenze abgefangen. Die beiden wurden gefragt, was sie denn in Holland gemacht hätten. Dummerweise antworteten sie damit, dass die im Coffeeshop waren und einen Joint geraucht hätten. Der Polizist meinte dann, das sei eine Straftat, als Deutscher in Holland zu kiffen. Jetzt haben sie eine Strafanzeige erhalten.
Ich dachte auch immer, dass das völlig legal sei! Ich habe nur mal mitbekommen, dass man das jetzt auch verbieten will, dass man Deutschen in holländischen Coffeeshops überhaupt was verkauft, aber dass der Konsum strafbar ist, hab ich nicht gewusst. Ich dachte eigentlich auch immer, dass allein der Konsum auch hier in Deutschland nicht strafbar sei, sondern nur der Besitz.
Du musst da was falsch verstanden haben. Oder die Leute, die angehalten wurden sind im vollgekifften Zustand Auto gefahren. Aber du kannst in Holland dir die Birne zukiffen und zu Fuß oder mit dem Zug nach Deutschland kommen und die können dir überhaupt nichts. Als Fußgänger können dir die Zollbeamten nur was, wenn du auch nur ganz wenig "Stoff" aus dem Coffeshop mitgenommen hast. Du darfst völlig zugekifft sein, wenn du mit einem öffentlichen Verkehrsmittel fährst oder zu Fuß gehst.
Selbst, wenn du nicht an der Grenze, sondern mitten in Deutschland völlig zugekifft zu Fuß unterwegs bist und keinen gefährdest kann dir keiner was. Du darfst nur nichts dabei haben. Das ist ja das absurde hier in Deutschland. Wenn man in Deutschland vollgekifft ist, passiert nichts, obwohl nachgewiesen ist, dass du es besessen hast. Denn sonst kannst du ja nicht zugekifft mitten in Deutschland stehen.
Die Beamten haben Recht, wenn sie sagen, dass es eine Straftat ist, wenn sie in Deutschland kiffen. Denn wenn sie beim Kiffen erwischt werden, dann haben sie ja noch Drogen. Wenn sie aber gekifft haben, ist es keine Straftat mehr, weil sie dann nicht mehr im Drogenbesitz sind. Die Fußgänger müssen also auch was dabei gehabt haben, wenn die Beamten ihnen was anhängen wollen. Ansonsten ist es absolut nichts.
Nein, hier wurde nichts falsch verstanden. Ich habe den Bericht selbst auch schon vor einiger Zeit gesehen und bin heute Abend auch noch einmal zufällig dazu gekommen. Die Fußgänger wurden bei ihrer Rückkehr nach Deutschland einfach nur kontrolliert. Dabei sind sie eben kein Auto gefahren und haben auch kein anderes Fahrzeug geführt. Sie waren einfach nur zu Fuß unterwegs und die Polizisten haben die beiden angehalten und dann spielte sich eben die Geschichte ab, die bereits geschildert wurde.
Allerdings scheint den Darstellern hier wohl ein Fehler unterlaufen zu sein. So wie ich das jetzt nachgelesen habe, darf man auch als Deutscher in den Niederlanden in den Shops zu sich nehmen. Da man dies in den Niederlanden darf und dies eben keine Straftat darstellt, kann es eben auch in Deutschland nicht verfolgt werden. Ich könnte mir zumindest nicht vorstellen auf welcher Grundlage man jemandem in Deutschland bestrafen möchte, da er die "Tat" ja in einem anderen Land begangen hat, in dem dies aber gar keine illegale Aktion darstellt.
Ich frage mich hier vielmehr ob es sich in dem Bericht wirklich um richtige Polizisten handelt und diese Fälle wirklich alle so auch passiert sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele dieser Situationen einfach nachgestellt werden und auch selbst geschrieben werden. Eventuell sollte dieser Fall aber auch einfach nur eine Abschreckung darstellen und einem Angst machen, sodass man eben in den Niederlanden doch lieber darauf verzichtet Drogen zu sich zu nehmen.
Diamante hat geschrieben:Wenn man in Deutschland vollgekifft ist, passiert nichts, obwohl nachgewiesen ist, dass du es besessen hast. Denn sonst kannst du ja nicht zugekifft mitten in Deutschland stehen.
Falsch! Man kann auch vollgekifft sein, ohne die Drogen vorher besessen zu haben. Nachgewiesen ist damit gar nichts! Aber darum geht es hier ja nicht.
Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber wenn es wirklich so gezeigt wurde, wie es hier geschildert wird, zeigt das doch nur mal wieder, dass man nicht alles glauben sollte, was im Fernsehen gezeigt wird. Denn es ist nur der Besitz strafbar oder das Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Wenn ich also nun in Holland kiffe und zu Fuß über die Grenze laufe und auch keine Drogen dabei habe, kann man mir gar nichts.
Ich wäre da auch erstmal vorsichtig. Denn da ist die Rechtssache C-137/09, die im Dezember letzten Jahres entschieden wurde und die es niederländischen Gemeinden erlaubt, den Verkauf von Drogen in Coffeeshops an Ausländer zu verbieten, was mindestens mal in Maastricht praktiziert wird. Das kommt einem Zutrittsverbot von Coffee-Shops für Deutsche (u. a. Ausländer) gleich. Ich weiß aber nicht, inwieweit das nun in den Niederlanden praktiziert wird, denn wie man hört, sollen die meisten Käufer aus dem Ausland stammen.
Ohne da näher mit befasst zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass man dann umgekehrt für jeden, der dort als Tourist etwas konsumiert auch juristisch etwas konstruieren kann, dass Folgen bis nach Deutschland hat. Und die genauen Umstände des o. g. Einzelfalls kennen wir ja nicht genau.
Meinem Wissensstand nach kann man in den Niederlanden so viel kiffen, wie man will und dann nach Deutschland zurückkommen. Eine Straftat entsteht dabei nur, wenn man ein Fahrzeug im Rauschzustand fährt, ähnlich, wie es eine Straftat ist alkoholisiert Auto zu fahren. Außerdem besteht eine Straftat, wenn man Drogen besitzt und diese nach Deutschland einführen möchte, beispielsweise zu dem Zweck des Wiederverkaufs.
Davon, dass man eine Straftat begeht, wenn man im Rauschzustand die Grenze überquert und das ohne Fahrzeug oder dergleichen, das habe ich noch nicht gehört. Ab und zu gucke ich mir auch mal diese Sendungen an und da ist das für mich auch immer so rüber gekommen, dass man das darf, eben nur keine Drogen nach Deutschland einführen darf und auch nicht bekifft Auto fahren darf.
Vielleicht hast du da was falsch verstanden?
"Achtung Kontrolle" ist meiner Meinung nach eine anspruchslose Sendung mit Laiendarstellern und frei erfundenen Drehbuch, geschrieben von Laienautoren. Das wäre ja noch schöner, wenn einem der deutsche Staat noch verbieten könnte, was man in anderen Ländern darf bzw. nicht darf. Bei Straftaten ist es doch nur relevant, wie die Gesetze dort sind, wo die Straftaten passieren, wo man selbst herkommt, spielt dabei keine Rolle.
Niederländische Grenzorte und Urlaubsorte haben teilweise Probleme, die durch ausländische Coffeeshop-Besucher verursacht werden. Manchmal nimmt dabei auch der Schwarzmarkt in der Nähe erheblich zu und dadurch kommt es zu Lärmbelästigungen, Verunreinigungen und/oder weiteren Straftaten. Wahrscheinlich macht es für die Anwohner auch einen Unterschied,ob jemand in einem Laden etwas raucht oder illegal vor der eigenen Haustür harte Drogen vertickt werden.
Damit bietet man den Gegnern Paroli und Gründe doch gegen das Kiffen in den Niederlanden vorzugehen. Aber auch die Betreiber sind oft daran interessiert, einfach nur in Ruhe ihr Business betreiben zu können, ohne das ständig die Polizei auftaucht, weil vor der Tür irgendwas passiert ist. Was es bisher in grenznahen Städten gibt, ist ein begrenzter Verkauf pro Tag an Ausländer.
Marihuana-Konsum auf der anderen Seite der Grenze kann eine Erklärung sein, die den kontrollieren Beamten ausreicht. Je nachdem, wem man vor sich stehen hat, macht man danach allerdings einen kleinen Ausflug, wird ein bisschen durchsucht und weiter befragt.
Meines Wissens ist der Besitz strafbar, aber der Konsum selber nicht. Achtung Kontrolle schaue ich auch oft und gern. Vor allem finde ich es krass, wo man überall das Zeug versteckt.
Davon habe ich eigentlich noch nichts gehört. Soweit ich weiß darf man wenn man in Holland ist auch als Deutscher kiffen wie man will. Allerdings ist es verboten die Sachen mit nach Deutschland zu bringen und natürlich liegt der Verdacht nahe wenn man kontrolliert wird, dass man auch etwas dabei hat. Allerdings können sie einem eigentlich kaum etwas anhaben, wenn sie nichts finden sollten. Also kann man sich in Holland zukiffen, über die Deutsche Grenze laufen und dort auch weiter bekifft sein nur dabei haben darf man nichts, zu mindestens war mir das bisher so bekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?