PC piepst nach Start
Ich habe ein Notebook und einen Stand PC. Mein Stand PC ist ein HP Compaq, den ich vor kurzem von dem Vater meines Freundes geschenkt bekam, da dieser ihn kostenlos mitnehmen konnte von seiner Arbeitsstelle aus. Ich habe allerdings nun das Problem, dass der PC ganz oft piepst, nach dem ich ihn gestartet habe. Bild bekomme ich auf dem Monitor auch keins.
Ein Freund sagte mir, ich soll ruhig mal im Forum fragen, woran es liegen kann und hat mir geraten, die Töne zu zählen. Also der PC piepst 5 mal hinter einander 5 Mal. Also insgesamt 25 Mal. Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen und mir weiterhelfen. Hat jemand eine Ahnung, was am PC schiefgegangen sein könnte und wie ich den Fehler beheben kann?
Wenn der PC mehr als dreimal piepst, ist das je nach BIOS-Version schon ein sehr schlechtes Zeichen. Es gibt eigentlich nur ein BIOS, dass fünfmal piepst, und das ist das AMI-BIOS. Es gibt spezielle Tabellen im Internet, in denen man die Bedeutung dieser Codes nachlesen kann. Da kann ich leider nur sagen, dass es ein Problem mit deiner CPU, also deinem Hauptprozessor, zu geben scheint.
In deiner Situation würde ich die CPU mal aus dem Sockel nehmen und schauen, ob vielleicht Kontakte beschädigt sind - das kann durchaus das Problem auslösen. Ansonsten würde ich dich bitten, noch ein paar mehr Details zu deinem Rechner zu veröffentlichen, dann kann man dir ein wenig mehr helfen.
Hey schau mal im Internet nach BIOS Pieptönen, die Töne sagen einem meist woran es liegt. Aber 25mal finde ich sehr komisch das habe ich noch nie gehört
Dass ein PC nach dem Starten ein- bis zweimal piepst ist völlig normal. Ein PC führt beim Start einen sogenannten Power-on-Self Test durch, bei dem das BIOS die einzelnen Komponenten einzeln abfragt. Meistens ertönt nach diesem Test noch ein zweiter Signalton, der darstellt, dass alle Komponenten einwandfrei laufen.
Darauf folgende Piepstöne signalisieren oft einen Fehler im BIOS oder mit einer Hardware-Komponente. Die können aber je nach BIOS variieren. Bitte schau mal nach, welches BIOS dein Rechner hat. Das erkennt man meistens beim Hochfahren, da steht zum Beispiel irgendwo Phoenix oder sonst eine Bezeichnung.
Dann könntest du vielleicht die Piepssignale beschreiben, das heisst, ob sie kurz oder lang oder eine bestimmte Abfolge haben. Vielleicht kann man dir so eher weiterhelfen.
Wie gesagt, Bild habe ich keins, ich kann euch also nicht sagen, welches Bios ich habe.
Er piepst 5 mal im Abstand von einer Sekunde. Dann macht er eine Pause von zwei Sekunden und piepst erneut 5 mal. Das Ganze macht er insgesamt 5 Mal.
Wenn ich mir die Bewertung des AMI BIOS anschaue, könnte das deiner Beschreibung nach hinkommen. Was mir nur etwas Kopfweh bereitet, ist dass die Signalfolge einen Prozessorfehler darstellen könnte. Ich würde an deiner Stelle den Prozessor überprüfen lassen, entweder der ist übertaktet oder kurz und schmerzhaft gesagt, so gut wie tot.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156761.html