Parkett schmierig

vom 08.03.2011, 21:18 Uhr

Wir haben im Wohnzimmer Parkett liegen und dieser glänzt kaum. Wenn er leicht feucht ist vom Wischen glänzt er sehr schön, aber wenn er getrocknet ist, glänzt er nur noch sehr wenig. Wir benutzen allerdings einen Reiniger, der extra für Parkett gemacht ist und angeblich auch Glanz bringen soll.

Welchen Reiniger nehmt ihr für euer Parkett? Habt ihr auch manchmal so Schmiere darauf? Ich frage mich, wie ich diesen Schmier wieder herunter bekommen soll. Habt ihr vielleicht eine Idee?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Seid ihr euch sicher, dass es sich dabei um "Schmiere" handelt? Ich könnte mir nämlich etwas ganz anderes als Grund vorstellen. MIch würde zuerst einmal interessieren, ob ihr eurem Parkett 1-2 Mal im Jahr eine Politur, z. B. von Polyboy, gönnt? Denn reinigen allein genügt bei einem Parkett nicht. Es handelt sich dabei schließlich meistens um Echtholz, das auch eine gewisse Pflege neben der Reinigung braucht.

Wir haben in unserer Wohnung auch Parkettboden, der von den Vormietern ziemlich ramponiert war. Dann haben wir ihn erstmal gereinigt und daraufhin eine Politur verwendet. Der Boden saugt die Politur auf, denn das ist pure Holzpflege. Daraufhin hat er wieder geglänzt wie neu und ein Pluspunkt dazu war, dass feine Kratzer und Unebenheiten im Boden ausgeglichen wurden.

Ich kann euch nur empfehlen, so etwas mal anzuwenden. Dabei sollten alle beweglichen Möbel auf die Seite geräumt werden, damit so viel Boden wie möglich behandelt werden kann. Ihr werdet staunen, wie sehr der Boden danach wieder glänzt, weil er endlich wieder etwas mehr Pflege erhalten hat.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge