Woher frischen Pansen bekommen?

vom 08.03.2011, 21:08 Uhr

Ich habe gerade ein Video bei Youtube gesehen, wo zwei Border Collies frischen Pansen vom Baum gefressen haben. Dieser wurde mit Hilfe von einem Sein am Baum etwas höher als der Hund ist befestigt und der Hund musste dann auch ein wenig klettern um an sein geliebtes "Futter" zu kommen.

Ich habe mich jetzt allerdings gefragt, wo ich den frischen, weichen Pansen bekomme, da ich bisher in sämtlichen Tierfachhandeln wie "Das Futterhaus", "Fressnapf" und Co nie welchen gesehen habe. Bekomme ich den beim Schlachter? Wenn nicht, woher kann ich ihn dann bekommen?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da es sich um einen normalen Vormagen handelt, würde ich da als erstes einmal bei einem normalen Fleischhauer nachfragen. Der müsste solche Pansen eigentlich haben oder zumindest bekommen können, da es ja genau genommen Schlachtabfälle sind. Sie werden aber eben zum Beispiel für Hundefutter aufgehoben beziehungsweise eben verkauft.

Ich selber habe jedoch keinen Hund und kann dir das deswegen nicht versprechen. Ich würde es einfach nur naheliegend finden, dass es dort solche Pansen gibt. In einem reinen Tierfachgeschäft wird es wohl deswegen keinen frischen Pansen geben, weil es dort ja nicht so wirkliche Kühlmöglichkeiten gibt, die für frischen Pansen aber notwendig wären.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es auch erstmal bei Metzgern, die noch selber schlachten, und Schlachthöfen probieren. Ansonsten gibt es einige Internetanbieter, die nicht nur den zerstückelten Pansen sondern auch welchen am Stück anbieten. Die Seite zum Beispiel bietet Pansen in 1 Kilo Portionen an. Den zerstückelten gibt es bei uns auch im Futterhaus in den Tiefkühltruhen. Ich persönlich würde aber schauen, dass ich irgendwo frischen Pansen bekomme. Das Auftauen dauert ziemlich lange und Pansen stinkt wirklich erbärmlich. Den willst du nicht lange irgendwo stehen lassen. :wink:

Ich weiß nicht ob du schon mal beim Fährten zugesehen hast. Da zieht man den Pansen, eben weil er so sehr stinkt, schön an einem Seil am Boden lang und legt damit die Spur für den Hund. Das macht man aber auch nur die ersten paar Male, wenn die Hunde für andere Sachen noch nicht empfindlich genug sind bzw um sie auf den Geschmack zu bringen. Für richtige Fährten ist eine Pansenspur viel zu einfach. Die würdest du auch als Mensch verfolgen können. :uebel:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass du solche Innereien am besten beim Schlachter bekommst. Im Grunde genommen wird ein getötetes Rind fast komplett weiterverarbeitet - zu einem großen Teil für Menschenfutter und andere Dinge für Menschen (Leder zum Beispiel). Aber auch Tierfutter wird aus einigen Teilen oft hergestellt. Die Sachen landen ja nicht einfach im Müll, sondern werden von den Schlachtern auch weiterverkauft, zum Beispiel an die Hersteller von Hundefutter.

Falls du eine gute Metzgerei vor Ort hast, kannst du dort auch mal fragen, ob sie dir Pansen besorgen können. Ich kenne mich mit Fleisch nicht aus und weiß daher nicht, ob Pansen noch anderweitig verarbeitet wird als in der Futtermittelherstellung für Tiere. Falls ein Metzger, der nicht selbst schlachtet, regulär keinen Kontakt zu diesem Teil des Rindes hat, kann er dir aber bestimmt sagen, wo du solche Dinge bekommen kannst.

Bei Futterhaus und Co. habe ich bisher nur getrockneten Pansen und andere Pansen-Leckerchen gesehen. Auf frischen Pansen habe ich noch nicht geachtet und weiß daher auch nicht, ob dieser zum üblichen Sortiment dieser Läden gehört.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns liegt Pansen in der Auslage bei der Metzgertheke im Supermarkt. Ich weiß nicht, aus welcher Gegend du in Deuschland kommst. In Nordrhein Westfalen habe ich es fast in jedem Supermarkt gesehen, wo es eine Frischetheke gibt. Im Osten müsste es das auch geben, weil dort eine besondere "Spezialität" für Menschen mit Pansen gekocht wird. In "Piepen und Flecken" kommt Pansen rein und das wird in den neuen Bundesländern immer noch gekocht.

Frage einfach mal beim Metzger nach und der kann dir das garantiert besorgen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es weggeschmissen wird. Denn es gibt einige Menschenspezialitäten mit Pansen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge