Pansen- was genau ist das?
Für Hunde gibt es ja den Pansen. Ich habe den Namen schon häufiger im Internet gelesen und auch in manchem Tierfachgeschäften. Auch unter Hundebesitzern hört man recht häufig davon, doch habe ich bisher nie wirklich herausgefunden was das ist. Ich meine mal gehört zu haben, dass es ein Teil vom Magen von einem Tier ist. Bei Rinderpansen also Rind.
Stimmt es, dass es Magen ist? Ist es gut für die Hunde? Ist es weich oder hart? Wenn es ein Magen ist, müsste es doch weich sein, jedoch habe ich schon manche harten Sachen gesehen, wo auch Pansen darauf stand. Kann allerdings auch sein, dass Pansen nur zum Teil enthalten war.
Ja, der Pansen ist ein Magen. Genau genommen ein Vormagen, der bei Wiederkäuern vorkommt. Der Pansen ist von Natur aus natürlich weich, da hast du schon recht, aber für Hunde wird der Pansen eben getrocknet und dadurch wird er eben hart. Es gibt aber auch frischen Pansen, der ist dann eben weich. Trotzdem sollte man Pansen nicht als Alleinfuttermittel für Hunde verwenden, sondern eben immer nur als Zusatz.
Du hast sicher schon mal frischen Pansen im Kühlregal gesehen. In manchen Gegenden wird Pansen auch als "Menschenessen" gekocht und ist eine Spezialität. Er ist weißlich und ziemlich fest im "Fleisch". Weich ist er nicht richtig. Es ist der Vormagen eines Rindes bzw. von einem Wiederkäuer.
Pansen wird in der Hundefuttermittelindustrie wie Fleisch verarbeitet. So ist es in der Dose weichgekocht und als Trockenfutter getrocknet enthalten und es gibt auch Rinderpansen, der wie diese Schweineohren getrocknet ist. Pansen ist gesund für den Hund. Man kann Pansen roh verfüttern, was besonders gesund ist oder eben gekocht. Aber im rohen Pansen ist eben noch alles enthalten. Aber Vorsicht! Hunde bekommen Blähungen davon und die Püpse stinken schrecklich, wenn sie Pansen gefressen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156748.html