Gleiche Gedanken in der Partnerschaft
Mein Freund ist 21 und ich bin 19. Wir sind nun seit knapp drei Jahren zusammen und haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, obwohl wir nicht zusammen wohnen. Manchmal kommt es vor, dass wir im selben Moment das Gleiche denken, obwohl es überhaupt nichts mit der derzeitigen Situation zu tun hat. Viel häufiger kommt es vor, dass wir in bestimmten Situationen an das Gleiche denken, z.B. an Zitate oder so, wenn wir etwas bestimmtes sehen.
Kennt ihr das auch? Es beunruhigt mich nicht wirklich, allerdings denke ich häufig darüber nach. Manchmal entstehen auch richtige Gedankenketten. Kann man wirklich die Denkweise an die des Anderen anpassen? Es passiert in letzter Zeit wieder besonders häufig.
Meinem Freund und mir geht es ähnlich. Es passiert zwar eher nicht, dass wir dasselbe denken. Aber manchmal weiß er, was ich denke! Er weiß es dann wortwörtlich und das finde ich schon erstaunlich. Es kommt auch vor, dass ich einen Satz beginne und er ihn für mich beendet. In dem Fall sagt er auch Wort für Wort das, was ich sagen wollte.
Dafür kommt es mit guten Freundinnen vor, dass wir hin und wieder dasselbe denken in bestimmten Situationen. Das finde ich schon witzig, aber ich mache mir keine Gedanken darüber. Ich würde sagen, das ist normal, wenn man viel Zeit miteinander verbringt. Oder es ist einfach Seelenverwandtschaft.
Mir kommt das auch ziemlich bekannt vor Ich denke, das liegt daran, dass man sich, wie du schon sagst, an die Denkweise des jeweils anderen anpasst und dann auch weiß, was diese Person im wahrscheinlichsten Fall dazu denken würde. Und wie man ja weiß, fallen einem solche Zufälle viel öfter auf, als wenn so etwas nicht passiert, wodurch ja noch das Gefühl entsteht, dass es öfter ist, als es in Wirklichkeit ist.
Mir geht es da nicht anders
Ich kenne solche Situationen nur zu gut. Manchmal sitzen wir einfach so nebeneinander und sagen dann beide zur gleichen Zeit dasselbe, was uns eben gerade so einfiel. Das ist nicht so häufig, aber trotzdem kommt es hin und wieder vor. Viel häufiger ist es einfach, dass wir in gewissen Situationen sofort dasselbe denken. Wir sehen etwas und uns fällt beiden sofort dasselbe ein. Das kommt einfach durch viele gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse und ich finde es immer wieder schön, da es eben ein zusammen gehören symbolisiert.
Ich weiß sehr häufig, was mein Partner denkt. Irgendwann lernt man natürlich zu verstehen, wie der Partner denkt und ein Blick genügt, um zu wissen, was gerade in dem anderen vor geht. Das ist völlig normal und ich finde das immer toll, da es mir eben zeigt, dass wir wirklich eine Einheit sind.
Bei uns ist das auch sehr oft so und ich finde das eigentlich ziemlich gut. Mir zeigt das, dass wir wirklich miteinander harmonieren und zusammen passen. Ich glaube nicht, dass sich dabei die Denkweise an den anderen anpasst, sondern dass man einfach mit dem anderen auf einer Wellenlänge liegt.
Wir haben es schon oft gehabt, dass wir zum exakt gleichen Zeitpunkt das genau gleiche gesagt haben und uns dann verwundert anschauen mussten. Das ist wirklich immer sehr witzig, weil man das Gefühl haben könnte, wir seien ein und die gleiche Person. Gleichzeitig haben wir es auch oft, dass ich zum Beispiel etwas sage und er dann meint, dass er gerade genau das gleiche sagen wollte oder gedacht hat. Ich finde das toll, denn es führt uns näher zusammen.
Du solltest das positiv sehen, denn es zeigt doch, dass ihr die gleichen Dinge mögt oder aber viele Gemeinsamkeiten habt, wenn ihr an die selben Dinge denkt, wenn ihr etwas erlebt.
Bei mir und meinem Mann ist das auch öfter so. Wir sind aber auch schon seit über acht Jahren zusammen. da weiß man irgendwann wie der Partner tickt und was er in bestimmten Situationen denkt. Da wir in unserer Beziehung immer offen über alles sprechen ist es recht einfach den Partner zu verstehen.
Bei uns äußert sich dieses gleich denken meist so: Wenn wir irgend ein "Stickwort" hören fällst uns dazu spontan ein Lied ein und wir fange beide an zu trällern. Als letztens im Fernsehen die Verfilmung der Stig Larsson Bücher kam wurde da immer von einem Ort Namens Uppsala gesprochen. Und den Bruchteil eine Sekunde später fangen wir beide an das Lied "Ein Student aus Uppsala" an zu singen und lachen uns dann über uns kaputt. Das mal nur ein Beispiel.
Ehrlich gesagt, was das angeht, brauche ich meine "Olle" eigentlich nicht mehr. Ich weiß, was sie denkt und was sie gleich sagen wird. Sie muss nicht einmal anwesend sein und ich weiß genau, was sie sagen würde. Manchmal höre ich sogar Stimmen. Und ich stimme zu, auch situationsabhängig kommen identische Gedanken. Wie oft denke ich: "Jetzt fragt sie mich gleich wieder ... " und schon passiert es. Manchmal versuche ich sogar dagegen anzudenken, damit sie manches nicht fragt. Und man glaubt es kaum, das klappt, weil man sich vermutlich dann "irgendwie anders" verhält, so dass der Reflex beim anderen nicht ausgelöst wirde. Ja das ist gespenstisch, aber wie man sieht, völlig normal.
Diese gleichen Gedanken und gleichen Momente, wo wir das gleiche gesagt haben, haben mein Mann und ich schon gehabt, als wir nur miteinander gechattet haben. Da haben wir zur gleichen Zeit genau das gleiche gefragt und das gleiche geschrieben. als wir dann miteinander telefonierten war es oft nicht anders und auch jetzt, nach mehr als 10 Jahren geht es uns nicht anders. Ständig haben wir die gleichen Gedanken und wir sagen zur gleichen Zeit das gleiche.
Ich weiß nicht, woran es liegt, dass es bei manchen Paaren schon von Beginn der Beziehung so ist. Aber ich denke, dass es nicht mal Paare sein müssen, wo soetwas passiert. Denn mit meiner besten Freundin aus meiner Jugend hatte ich das auch sehr oft. Dort ging es soweit, dass wir unabhängig voneinander shoppen gegangen sind und das gleiche gekauft haben. Wir sind ohne das Wissen des anderen zum Friseur gegangen und ohne vorher über eine Frisur geredet zu haben und haben bei verschiedenen Friseuren die gleiche Frisur schneiden lassen.
Das kenne ich auch nur zu gut. Zum Teil weiß ich immer schon vorher was mein Mann gleich sagen will. Manchmal ist es sogar unheimlich, da er plötzlich mit was anfangen kann zu reden was überhaupt nicht zum Thema passt oder worüber wir eigentlich noch nie geredet haben und ich dann im Gefühl habe was er als nächstes dazu sagt.
Ich bin mit meiner Frau schon seit Ewigkeiten zusammen, trotzdem beziehungsweise immer wieder bin ich amüsiert wenn wir so dieselben Gedankengänge haben. Manchmal nimmt das schon unheimliche Züge an. Samstag schauen wir uns immer gemeinsam eine DVD an und da ist es schon oft vorgekommen dass ich einen Film geistig im Kopf hatte und bei der Frage welche DVD meine bessere Hälfte sehen möchte genau dieser Film von ihr auch genannt wurde. Auch denke ich oft bei mir dass es mal wieder schön wäre Gericht A oder B zu essen und genau das gibt es dann auch. Auch manche Gedankensprünge laufen identisch ab, man weiß halt was der andere denkt und wie er denkt. Ich finde da nichts Schlimmes dran, ich halte es eher für ein Zeichen engster Vertrautheit und einer guten Partnerschaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156747.html