Wann Auto verleihen oder selbst leihen?
Gerade ist mir eingefallen, dass ich schon mal mein Auto verliehen habe. Allerdings war es oft so, dass ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte, weil man ja nicht weiss, ob nicht doch ein Unfall geschieht. Doch es ist immer gut ausgegangen. Auch, wenn ich mir selbst ein Auto leihe, habe ich immer ein relativ ungutes Gefühl und passe besonders auf.
Einmal habe ich der Mutter eines Babysitterkindes mein Auto geliehen, weil sie einen dringenden Termin hatte und ich sowieso auf den Sohn aufgepasst habe. Sie wäre sonst recht lang mit dem Stadtbus unterwegs gewesen und wäre dann noch zu spät gekommen. Ich hatte da zwar ein schlechtes Gefühl, aber es ist zum Glück nichts passiert und der Lohn war im Endeffekt auch etwas höher.
Ein anderes Mal wollte sich mein jüngerer Bruder meinen Wagen ausleihen, um zu einer Party zu fahren. Da ich aber seinen Fahrstil kannte, habe ich ihm vorgeschlagen, ihn zur Party zu bringen, wobei ich nur als Beifahrer fungiert hätte. Sprich, er hätte selbst fahren können. Und so hätte ich ihn auch abgeholt, falls er nichts getrunken hätte. Aber er war daraufhin so beleidigt, dass er gar nicht mehr zur Party wollte. In meinen Augen war das der beste Kompromiss - selbst fahren, aber mit der Option, Alkohol zu trinken. Ich fand die Reaktion dann zwar übertrieben, sah mich aber komplett im Recht.
Ich selbst habe schon diverse Leihwagen gehabt, wenn der Wagen mal in der Werkstatt gewesen ist. Von einer anderen Person habe ich mir wohl noch gar nicht einen Wagen geliehen, weil ich mich immer so unwohl fühlte. Auch, wenn ich einen Leihwagen von der Werkstatt habe oder hatte, bin ich teilweise doch verunsichert gewesen. Nachdem ich aber einige Meter oder Kilometer gefahren bin, war ich mit dem Auto vertraut und bin dann auch mutiger geworden.
Wann würdet Ihr Euch ein Auto leihen oder ein Auto verleihen? An wen würdet Ihr es leihen oder von wem würdet Ihr es ausleihen wollen? Seid Ihr dann auch besonders vorsichtig oder habt Ihr nach kurzer Einweisung keine Probleme mit einem fremden Auto?
Ich habe kein Problem mit fremden Autos. Denn Leihwagen bin ich schon oft gefahren. Von Privat würde ich mir niemals ein Auto ausleihen. Ich würde höchstens darum bitten, dass man mich fährt. Aber ich würde nicht mit einem fremden Auto fahren wollen, was ich mir privat ausgeliehen habe.
Genauso würde ich auch unser Auto niemals verleihen. Wir haben in den Versicherungspapieren stehen, dass nur mein Mann und ich fahren dürfen und daran halten wir uns auch. Mein Opa meinte immer, dass man Autos nicht verleiht, weil man sie gebraucht wieder bekommt. Man weiß nie, was derjenige mit einem Fahrzeug macht, wenn er damit fährt und ich habe da ein ungutes Gefühl.
Inzwischen bin ich ja auch dazu in der Lage mir ein Auto leihen zu können wenn ich müsste, aber ich habe da gerade als blutiger Fahranfänger schon ein ungutes Gefühl bei. Ein eigenes Auto habe ich ja nicht, und so fahre ich jetzt immer mit dem Auto von meiner besseren Hälfte. An das Auto habe ich mich inzwischen gewöhnt (Von nem Fahrschulgolf auf nem Opel Meriva ist das schon ne Umstellung ) und fahre auch gerne und sicher damit. Ob er mir das Auto gerne leiht, da bin ich mir nicht immer so sicher
Meine bessere Hälfte wollte allen ernstes, das ich ihn kurz nach der bestandenen Prüfung mit dem Auto seiner Mutter abhole - ein nagelneuer kleiner Opel Corsa. Anfangs konnte er nicht verstehen warum ich mich da mit Händen und Füssen gegen gewehrt habe mir das Auto seiner Mama zu leihen, aber nachdem wir dann einen Tag später zusammen mit diesem Auto eine kleine Runde fuhren war ihm dann auch schnell klar warum ich den Neuwagen nicht ausleihen wollte. Ich glaube er hat lange nicht mehr so geschwitzt vor Angst
Ich sehe da schon einen Unterschied ob man sich als Fahranfänger oder als routinierter Fahrer ein anderes Auto leiht. Meine bessere Hälfte leiht sich ein Auto, setzt sich rein und fährt, während mir wahrscheinlich schon beim Aufschließen vor Angst was kaputt zu machen der kalte Schweiß ausbrechen würde
Hätte ich ein Auto und würde es verleihen können kommt es ja auch sehr auf die Art der Versicherung an, wenn das Auto nur auf meinen Namen und den meines Freundes versichert wäre würde ich es auch niemandem anderen leihen, und wenn es jeder fahren dürfte würde ich es wohl nur an erfahrene Fahrer mit ausrechender Fahrpraxis verleihen.
*steph* hat geschrieben:Wann würdet Ihr Euch ein Auto leihen oder ein Auto verleihen? An wen würdet Ihr es leihen oder von wem würdet Ihr es ausleihen wollen? Seid Ihr dann auch besonders vorsichtig oder habt Ihr nach kurzer Einweisung keine Probleme mit einem fremden Auto?
Ich selbst habe mir so noch nie ein Auto leihen müssen. Ich habe bisher nur das Auto meines Mannes noch gefahren, alle anderen waren dann meine Autos. Auch musste ich nie mein Auto verleihen, da ich meistens Kleinwagen fahre, die kaum PS haben, hatte daran nie jemand Interesse.
Verleihen würde ich mein Auto nur an meinen Mann oder seine Mutter. Ansonsten würde ich mein Auto nicht hergeben, eben aus der Sorge heraus, dass etwas passiert und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe. Selbst leihen würde ich einen Wagen nur dann, wenn ich keinen eigenen hätte und es ein Notfall wäre. Also wenn beispielsweise etwas passiert ist und ich muss zum Notarzt fahren, oder ich habe einen sehr wichtigen Termin, zu dem ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln komme. Ansonsten würde ich auch selbst kein fremdes Auto leihen.
Allerdings sieht es anders aus mit einem normalen Leihwagen, den man mal hat, wenn das eigene Auto in der Werkstatt ist oder auch im Urlaub. Da leihe ich gern mal einen Wagen, denn irgendwie muss man ja von A nach B kommen und das geht in den meisten Fällen nur mit dem Auto.
Ich hatte mit den vorherigen Fahrzeugen kein Problem damit mal das Auto zu verleihen. Einmal sogar über 3 Wochen. Das aber auch nur, weil das jeweilige Auto für alle Fahrer versichert gewesen ist. Der jetzige Wagen hat nur 2 eingetragene Fahrer und da hätte ich aus berechtigten Gründen kein gutes Gefühl bei, wenn jemand allein damit unterwegs wäre. Wenn man daneben sitzt, macht es das auch nicht besser. Der Fahrer wird dann zwar angemessen fahren aber wenn etwas passiert nützt meine Anwesenheit auch nichts.
Von privat habe ich auch schon öfters andere Autos gehabt. Wenn das mit der Versicherung klar geht, habe ich da kein ungutes Gefühl bei und fahre ganz normal auch längere Strecken oder über längeren Zeitraum. Eine Einweisung oder Eingewöhnungszeit brauche ich nicht. Ich habe auch keine Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich leihe mir grundsätzlich nur Autos von Leuten, von denen ich weiß, dass sie ihre Fahrzeuge ordentlich warten (lassen). Von denen, die es nicht so ernst nehmen, würde ich das Angebot gar nicht erst annehmen. Man sieht auf den ersten Blick nicht ob die Bremsanlage in Ordnung ist und auf die TÜV-Plakette allein verlasse ich mich nicht.
Bei gewerblich geliehenen Autos fällt es mir noch leichter auch mal ordentlich Gas zu geben. Da schließt man eh noch eine extra Versicherung ab. Da ich weiß wie ich fahre, ist mir auch nicht unwohl dabei, wenn die 500€ Kaution als Selbstbeteiligung in eigen verschuldeten Schadensfällen haben wollen. Ich fahre mit den Fahrzeugen nicht vorsichtiger als mit dem eigenen. Die Autos, mit denen ich gefahren bin, hatte alle so wenig Kilometer runter, dass ich mir da wegen den Verschleißteilen keine Sorgen machen musste.
Mit Leihautos habe ich eigentlich auch kein Problem. Ich habe mir auch schon öfters in einem Urlaub ein Auto ausgeliehen und das war für mich kein Problem. Das würde ich auch jederzeit wieder machen. Allerdings achte ich da auch immer auf einen ausreichenden Versicherungsschutz, weil der ist mir schon sehr wichtig.
Privat sieht es ein wenig anders aus. Ich habe meiner Nachbarin zwar schon einmal ein Auto geborgt, weil sie es dringend gebraucht hat und sie selber kein Auto hat. Irgendwie hat sie daran dann aber Gefallen gefunden und hätte das gerne öfters gemacht. Da war ich dann aber dagegen und habe es ihr auch nicht mehr geborgt. Selbst das eine mal hatte ich ein ungutes Gefühl.
Selbst wenn die Versicherung im Fall eines Unfalls die Kosten übernommen hätte, hätte man doch den ganzen Stress. Natürlich kann mir auch jederzeit ein Unfall passieren und dann hat man genau den gleichen Stress, aber dann wäre es mir trotzdem lieber, dass ich selber den Unfall gebaut habe. Mit solchen Sachen kann man sich Freundschaften denke ich einfach auch verderben. Deswegen verborge ich mein Auto prinzipiell nicht.
Ich leihe mir allerdings aus den gleichen Gründen kein Auto aus. Ich fahre nicht einmal mit dem Auto meiner Eltern. Ich wäre da zwar im Falle eines Unfalls auch versichert, aber trotzdem wäre mir die Situation zu unangenehm. Wenn meine Eltern bei mir zu Besuch sind und mit meinem Sohn kurz wohin fahren wollen, dann borge ich ihnen schon durchaus mein Auto. Das ist mir dann sogar lieber, weil so braucht man den Kindersitz nicht extra hin- und herschleppen.
Gestern hat sich meine Mama auch mein Auto ausgeborgt, weil sie in ein Geschäft im Nachbardorf wollte. Das war für mich natürlich auch in Ordnung. Also innerhalb der engen Familie wäre das schon in Ordnung. Meine Eltern würden mir denke ich auch ihr Auto borgen, aber da bin ich es, die das nicht unbedingt möchte.
Meine Firmpatin hat mir unlängst erzählt, dass sie mit ihrer Enkeltochter und einer Bekannten Eislaufen war. Sie ist gestürzt und hat sich am Kopf weh getan. Meine Frimpatin ist eine ziemlich eigene Person und würde nie einen Krankenwagen oder so rufen. Das ist manchmal natürlich unverantwortlich, aber so ist sie da eben. Aber immerhin wollte sie selber in ein Spital und hat ihre Bekannte auch gefragt, ob sie nicht fahren könnte. Sie hat dann abgelehnt, weil sie gemeint hat, dass sie mit fremden Autos nicht fährt. Sie würde sie aber als Beifahrer begleiten. Bringt natürlich auch nicht viel in so einer Situation.
Ich selber würde mir von meiner Firmpatin auch nicht wirklich das Auto ausborgen, auch wenn ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr habe. In so einer Situation wäre ich aber auf jeden Fall mit dem Auto gefahren und hätte sie nicht fahren lassen. Da sollte man dann denke ich schon über seinen Schatten springen.
Ich denke ich würde mein Auto schon verleihen. An Familie und gute Freuen sowieso, aber auch an Nachbarn, die ich vom sehen kenne. Bedenken hätte ich mit der Versicherung: Was ist, wenn etwas passiert? Hier habe ich kürzlich eine interessante Website entdeckt: nachbarschaftsauto.de Die scheinen das Versicherungsthema wohl gelöst zu haben. Es sieht so aus als hätten die eine Versicherung entwickelt, die meine eigene im Schadensfall völlig unberührt lässt.
Das heißt im Schadensfall keine Erhöhung der Prämie - auch keine Rabattretter oder ähnliches. Sollte das tatsächlich so sein, kann ich mir auch gut vorstellen mein Auto an Leute zu verleihen, die ich nicht so gut kenne. Natürlich hat man im Schadensfall trotzdem etwas Stress. Ich würde sie mir daher vorher auf jeden Fall mal anschauen. Ein gutes Bauchgefühl ist mir da schon wichtig.
Ich habe mein Auto zwar noch nicht verliehen, aber einen Nachbarn von mir schon damit fahren lassen. Allerdings hat er mich in die Unfallstation vom Krankenhaus gebracht und mein Auto war halt schon vom Schnee befreit und wir konnten dadurch gleich los.
Ansonsten ist es halt bis zur Trennung von meinem Mann gefahren worden und mein bester Freund saß auch schon hinterm Lenkrad. Aber insgesamt kann ich sagen, das ich es nicht an jeden Menschen in meinem Bekanntenkreis verleihen würde. Da sind einige Kandidaten dabei, welche recht unsicher fahren.
Ich selbst habe mir früher, wenn mein Auto mal in der Werkstatt war, das Auto meines Vaters leihen können, damit ich mobil war. Und bin auch schon mit den Autos von Bekannten gefahren. Ich habe da keinerlei Berührungsängste bei fremden Fahrzeugen.
Ich würde mein Auto höchstens in der Familie oder in einem Familienähnlichen Verhältnis verleihen. Aus Versicherungstechnischen Gründen ist alles andere auch, soweit ich informiert bin, verboten oder es kostet Aufschlag. Ich könnte es rein finanziell nicht Verantworten, wenn jemand mit meinem Auto irgendetwas anstellt, wo im schlimmsten Fall Menschen verletzt werden. Dann steckt man ja bis an sein Lebensende in Schulden fest.
Ich glaube das wird auch nie jemand von mir verlangen. Das könnte ich nur dann dulden, wenn derjenige komplett dafür haftet und ich mich darauf dann auch verlassen kann.
Ich war vor vielen Jahren auch mal so eingestellt wie Du, *steph*, und hatte ein blödes Gefühl dabei, mein Auto zu verleihen oder mir selbst eines zu leihen. Egal, ob es sich dabei um einen Leihwagen einer Firma oder die Leihgabe einer Person in meinem persönlichen Umfeld handelte, es war immer besondere Vorsicht geboten, was die ganze Sache für mich erst erheblich verkompliziert hat.
Mittlerweile sehe ich das aber doch etwas anders. Okay, ich würde mein Auto auch nicht wirklich jemandem leihen, der damit zu einer Party fahren und möglicherweise das eine oder andere Glas hebe will. Aber ich habe mir doch angewöhnt, lockerer damit umzugehen, mein Auto auch mal herzugeben, und so habe ich meine letzten Autos in den vergangenen Jahren auch immer wieder verliehen, hauptsächlich an Familienangehörige, also auch an meinen Schwager. Und der ist nicht so ein wahnsinnig umsichtiger Fahrer, der auf anderer Leute Eigentum gut aufpasst.
Es ist allerdings so, dass ich selbst auch schon so einige Male Autos aus genau dieser Familie ganz einfach leihweise überlassen bekommen habe, womit mir in den jeweiligen Situationen oft sehr weitergeholfen wurde. Und diese Selbstverständlichkeit, mit der mir die jeweiligen Fahrzeuge überlassen wurden, habe ich mir irgendwann wohl auch angewöhnt und so für mich übernommen, dass ich selbst kein Problem mehr damit habe, wenn sich jemand mein Auto leiht. Es sind nie längere Dauern, sondern es handelt sich dabei meistens nur um ein paar Stunden, vielleicht mal einen Tag. Und es kommt auch nicht oft vor, dass sich jemand mein Auto leiht.
Ich denke, das ist zum Einen eine Frage der Gewohnheit, vielleicht entwickelt man im Laufe der Zeit eine gewisse Routine in dieser Hinsicht, und zum Anderen weiß ich mittlerweile auch, dass Schäden, die verursacht werden könnten, durch die Versicherungen abgedeckt sind oder man sich eben eine Lösung einfallen lässt. Auch dafür ist eine Familie da.
Und wenn man das weiß, dass eben die Menschen, denen man sein Auto zu leihen im Begriff ist, im Falle eines Unfalls oder Schadens auch entsprechend geradestehen, hat man vielleicht auch schon wieder viel weniger Problem damit und kann das relativ locker sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156746.html