Erinnerungsvermögen bei Hunden
Ich habe 2007 einen Schäferhund Mischling als Welpen bekommen. Ich habe meine ganze freie Zeit mit ihm verbracht. 11 Monate später musste ich den Hund dann abgeben. Es war sehr schwer für mich. Nach drei Monaten habe ich ihn dann das erste Mal besucht. Er hat mich im Auto gesehen und hat sich schon wie wild gefreut und als ich dann ausgestiegen bin, ist er an mir hochgesprungen, hat mich abgeleckt und hat sich benommen, als wäre ich 40 Jahre weg gewesen. Inzwischen sehe ich ihn regelmäßig, im Sommer fast täglich, da er nur ca. 18 km weg wohnt.
Ich habe mich gefragt, ob der Hund sich wirklich an MICH erinnert hat, dass ich ihn immer begleitet habe und das wir gemeinsam immer so viel Spaß hatten. Auch jetzt freut er sich immer sehr wenn ich komme. Meint ihr, er weiß, wer ich bin?
Hallo Teelicht55, das soeben Gelesene hat mich zu Tränen gerührt. Ich stelle mir das schrecklich vor, als Du den Hund abgeben musstest. Ich kann mit Dir fühlen, da wir einen Labrador haben und diesen abgöttisch lieben. Ich möchte nicht mehr ohne ihn sein. Aber in Deinem Fall ging es ja nicht anders und Du hast solch schönen regelmäßigen Kontakt.
Nun möchte ich aber gerne auf Deine Frage antworten, ob der Hund Dich wohl wiedererkannt hat. Meine Antwort ist ja. Er hat Dich lieb in Erinnerung. Du hast viele schöne Stunden mit ihm verbracht und hast ihn gut behandelt, sonst hätte er Dich nicht so stürmisch und lieb begrüßt. Er hat Dich auf keinen Fall vergessen und das ist so wunderbar. Als wir unseren Labrador geholt haben, da war er 14 Wochen alt. Es waren 5 Stück von dieser Rasselbande.
Wenn es Fressen gab, hat der Hundebesitzer immer eine Melodie gepfiffen und daran haben sie sich gewöhnt und es hat so funktioniert. Wir hatten den Hund schon ein Jahr und er hat uns besucht. Unser Hund ist im Garten rum getobt und er hat ihn erst einmal beobachtet, dann hat er die Melodie gepfiffen und siehe da, man war so gespannt, aber unsere Senta ist abrupt stehen geblieben, hat in die Luft geschnuppert und ist so schnell sie konnte zu ihm gelaufen und hat ihn ähnlich wie dein Hund begrüßt. Es war so rührend.
Tiere haben schon ein sehr gutes Gedächtnis. Sie vergessen aber auch nicht, wenn ihnen jemand etwas angetan hat. So ist unser Hund einmal einem Jugendlichen mit Fahrrad hinterher gerannt und hat ihn angebellt, aber nicht gebissen. Sie hat sich nicht mehr einbekommen. Wir waren erschrocken, da das Tor immer zu ist und sie trotzdem draußen war. Ich habe sie noch geschimpft.
Meine Nachbarin hat mich aufgeklärt und meinte, dass ich sie lassen soll. Sie hat schon mehrmals beobachtet, dass dieser Jugendliche immer am Zaun den Hund lockt und dann auf die Schnauze oder auf den Kopf haut. Sie hat sich das gemerkt. Er hat auch das Tor aufgemacht und sie gelockt. Wahrscheinlich sollte sie weglaufen oder was? Er konnte froh sein, dass sie so harmlos ist.
Hunde können sich durchaus so was merken. Sie verbinden den Geruch des Menschen mit einem Gefühl und speichern dieses ab. Deswegen werden sie auch immer einen negativen Bezug zu jemandem haben, der sie geschlagen hat. Dass du deinen Hund abgeben musstest, tut mir wirklich sehr leid, aber ich finde es sehr schön, dass du ihn nun sooft besuchen kannst. Er freut sich sicherlich immer wieder über dich, da er dich ja noch kennt und weiß, dass du es gut mit ihm meinst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156740.html