Eigene Fotografien in Szene setzen
Hallo,
ich habe mit meiner Fotokamera ein paar ganz tolle Aufnahmen gemacht, die ich nun entsprechend bei mir daheim in Szene setzen möchte. Ich weiß nur noch nicht so recht in welcher Form. Ich finde halt, ein einfacher Poster-Ausdruck wird den Bildern einfach nicht gerecht. Das sieht viel zu gewöhnlich und billig aus. Welche Möglichkeiten gibt es denn so? Zum einen dachte ich bereits an eine Foto-Tapete, da ein paar sehr schöne Nah- bzw. Detailaufnahmen dabei sind. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, was das Ausdrucken über einen Online-Anbieter angeht. Taugen die was? Ist auf die Auflösungsangaben bei solchen Anbietern verlass? Es soll ja im Nachhinein nicht unscharf sein! Welche Auflösung bräuchte ich denn mindestens?
Dann dachte ich noch an die mit Leinenstoff überzogenen Bilder. Die kann man sich ja auch im Internet ausdrucken lassen. Das habe ich auch schon mal bei meinem Arbeitgeber gesehen. Sah gar nicht mal so schlecht aus! Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Bilder auf eine Art Glas oder Kunststoff zu drucken, so dass man eine Lichtquelle dahinter anbringen kann. Bei so Detailaufnahmen könnte ich mir das auch gut vorstellen. Hierzu habe ich noch kein konkretes Angebot gefunden, weshalb ich auch gar nicht einschätzen kann, wie viel so etwas kosten würde.
Als letztes fällt mir dann noch die Möglichkeit ein, die Motive auf einem dicken, leicht glänzenden Papier drucken zu lassen. Das habe ich mal an meiner Uni gesehen. Das Papier war so dick und stabil, das war schon beinahe wie ein Banner. Die Bilder wurden dann lediglich zwischen zwei Schienen oben und unten geklemmt. Das sah schon schick aus! Welche Möglichkeiten gibt es außerdem? Die Größe spielt hier vorerst mal keine Rolle, ich habe genug Platz daheim.
Ich mag Bilder gerne in einem normalen Bilderrahmen ob mit oder ohne Rahmen, das kommt immer ganz auf das Motiv drauf an, wie es wirkt und auf die Farben. Was hast Du denn fotografiert? Gibt es dazu so etwas wie einen Hobbyraum, indem Du der Tätigkeit nachgehst oder was fasziniert Dich so an den Motiven? Ich mag auch große Bilder auf glänzendem Fotopapier sehr. So sieht man auch irgendwie mehr, dass es sich um eine direkte Fotografie handelt. Ebenso kannst Du Motive natürlich auch doppelt oder mehrfach hinter- oder übereinander aufhängen, das sieht manchmal unheimlich gut aus, wenn es in die Wohnung passt.
Eine schöne Möglichkeit ist das Foto groß auszudrucken. Dann klebst Du es auf eine Plexiglasscheibe. Dann fertigst Du einen Rahmen um die Scheibe und hinterleuchtest das Foto. Eine andere Möglichkeit ist das Foto mit Licht in Szene zu setzen. Welches Licht und von wo aus hängt vom Bild ab. Ansonsten ist der Rahmen natürlich auch eine Möglichkeit das Bild gut zu präsentieren. Dazu ist auch wieder entscheidend, um was für ein Foto es sich handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156737.html