Torte für Diabetiker?

vom 08.03.2011, 18:39 Uhr

Demnächst ist eine große Familienfeier bei meiner Schwester geplant und meine Aufgabe ist es, eine schöne Torte zu backen und diese mitzubringen.

Vor kurzer Zeit hat sich allerdings herausgestellt, dass mein Onkel Diabetes hat und da dieser vor seiner Krankheit wirklich leidenschaftlich gerne Torten sowie Kuchen gegessen hat, möchte ich ihn mit einer Torte voller Zucker nicht ausgrenzen. Einen Kuchen möchte ich nicht backen, da ich diese nicht gerne essen und mir fast keiner schmeckt.

Gibt es eine Möglichkeit eine Torte zu backen ohne Zucker zu benutzen, welche aber gleichzeitig auch noch gut schmeckt? Oder gibt es sogar einen für Diabetiker freundlichen Zuckerersatz, welchen man für das Herstellen einer Torte benutzen kann?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, es gibt mehrere Rezepte im Internet. Am besten Googlest du einfach mal nach Torten, die auch für Diabetiker geeignet sind. Ausserdem kannst du ja auch mal in den Supermarkt gehen und schauen was es noch so gibt. Vielleicht zurckerfreie Kuvertüre, oder sowas.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Torte ohne Zucker schmeckt einfach nicht. Wie wird den der Diabetes von deinem Onkel behandelt? Mit Insulin oder reichen noch Tabletten. Wir haben selber sehr viele Diabetiker in der Familie und alle essen ganz normal die Torte mit wenn eine Feier ist. Mein Onkel muss Insulin spritzen und kann hier dann einfach ein wenig mehr spritzen und kann so doch hin und wieder etwas süßes genießen. Die Regel sollte es halt nicht sein das man einfach mehr Insulin nimmt und dadurch mehr süßes isst.

Bei den Menschen die Tabletten nehmen ist es schon ein wenig schwieriger, doch auch das geht meistens ohne Probleme. Meine Mutter und mein Mann machen sich nach einem guten Stück Torte immer auf einen Kleine Spaziergang auf, denn das holt den Zucker wieder runter. Ich war selber schon auf einer Diabetikerschulung und dort wurde uns gesagt man darf alles essen, nur halt mit Maß und Ziel. Also würde ich deinem Onkel einfach ein kleineres Stück von der normalen Torte geben. Das wäre meine Lösung.

Es gibt allerdings auch einen Diabetiker Zucker den ich auch schon hin und wieder ausprobiert habe, aber wenn man mehr davon nimmt, und eine Torte ist halt mal süß, dann kann es sein das nicht alle Menschen diesen Zucker vertragen und den Rest der Feier auf dem Klo verbringen. Also Vorsicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lass bloss die Finger von Diabetikertorten oder Austauschstoffe für Diabetiker, solltest Du selbst eine Torte backen wollen. Ein Diabetiker kann und darf heutzutage alles in Maßen essen und muss auf nichts verzichten. Natürlich ist es gerade am Anfang schwer, das zu verstehen, aber da ab 2012 sowieso keine Diabetikerprodukte mehr verkauft werden dürfen, muss sich Dein Onkel sowieso umgewöhnen oder besser gesagt erst gar nicht daran gewöhnen.

Anstelle von Sahne kann man auch eine Torte mit Joghurt oder Quark zubereiten, auch Zucker kann man getrost reduzieren und wenn man mehr frische Früchte nimmt, ist es noch unproblematischer. Aber auch ein Stück normale Sahnetorte sollte für Dein Onkel drin sein. Sahnetorte ist sogar besser, als ein simples Stück Kuchen, da durch die Sahne der Blutzuckerspiegel langsamer und gleichmässiger steigt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^