Kabel angebohrt oder andere Ursache?

vom 08.03.2011, 15:56 Uhr

Heute war wieder einmal ein Glückstag im negativen Sinne für mich und meinen Mann. Dieser wollte nämlich eine gestern neu erworbene Lampe über einem Brett, was wir als Ablage für Kaffeegeschirr verwenden möchten. Damals, als wir das Haus haben bauen lassen, haben wir auch Fotos von den in der Wand verlaufenden Kabeln gemacht, die mein Mann aber heute Morgen ignoriert hat. Er wollte die Lampe innerhalb einer halben Stunde an der Wand haben.

Er hat also die Lampe an die Wand geschraubt, wo er zuvor geborht hat und Dübel in die Wand gesteckt hat. Dann hat er eine Metallschiene angebracht, auf der man die Lampe befestigt. Als wir das Licht testen wollten, ging gar nichts, die Lampe blieb dunkel. Ich habe dann noch eine weitere Lampe in der Küche getestet und auch diese hat nicht funktioniert. Als mein Mann in den Keller gegangen ist, war die Sicherung hinausgesprungen.

Mein Mann hat daruafhin die Lampe wieder von der Wand genommen und irgendetwas an den Anschlüssen verändert und das Ganze wieder an die Wand geschraubt. Es war wieder wie beim ersten Mal. Die Lampe funktionierte nicht. Dann kam mein Mann auf die Idee, die Lampe im abgeschraubten Zustand an die Kabal zu hängen und siehe da, das Licht brannte. Daraufhin schraubte er die Lampe wieder an die Metallplatte und es tat sich wieder nichts mehr. Die Lampe ging nicht an und die Sicherung war draußen.

Nun meint mein Mann, dass er vermutlich ein Kabel angebohrt hat. Er hat dann auch die Fotos angeschaut, die wir von der Kabelverlegung letztes Jahr gemacht haben und er meinte, dass er es zwar nicht mit Bestimmtheit sagen kann, dass er ein Kabel erwischt hat, aber ganz in der Nähe seiner Löcher verläuft nun doch ein Kabel. Ich meinte, er solle unseren Elektriker anrufen, um Klarheit zu bekommen, aber das möchte er (noch) nicht.

Aus diesem Grund möchte ich euch fragen, ob mein Mann heute Morgen mit Bestimmtheit ein Kabel angebohrt hat oder ob es auch noch eine andere Ursache haben könnte, dass das Licht im angeschraubten Zustand nicht funktioniert, wohl aber, wenn es ohne Befestigung an der Wand an den Kabeln hängt. Habt ihr noch eine Idee oder wäre es doch sinnvoll, den Elektriker anzurufen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Habt ihr mal ein Strommessgerät an den Nagel gehalten ? Wenn dieser ausschlägt , werdet ihr es wohl getroffen haben. Ansonsten würde ich eher Raten den Elektriker zu rufen. Habt ihr vielleicht schon mal die Glühbirne gewechselt ? Vielleicht ist sie gerade in dem Moment durchgeknallt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge