Wer bezahlt/sponsert die YouTube Stars?
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wer die bekannten YouTube Stars wie Herr Tutorial und Die Aussenseiter dafür belohnt, dass sie solche Videos reinstellen.
Zuerst habe ich mir gedacht, dass sie ihre Videos mit Werbung finanzieren, doch es ist immer nur ein geringer Teil der gesamten Videos mit Werbung versehen. Außerdem gibt es mittlerweile Videos von Usern, die relativ inaktiv sind, und von denen die Videos auch mit Werbung bestückt sind.
Immer wieder sehe ich zum Beispiel bei Herr Tutorial neue Sachen im Hintergrund seines Zimmers. Früher stand auf dem Schreibtisch nichts und von einem auf den anderen Tag stand dort aufeinmal ein iMac. Andere User schrieben zu dem Video, in dem das erste Mal der iMac zu sehen war, dass er das alles eh nur von Apple gesponsert bekommt.
Kann mir das alles jemand bestätigen oder wisst ihr, ob sie sich das alles selbst finanzieren? Auf mich scheint es so, als ob die Stars auf der bekannten Videoplattform viel Zeit in ihre täglichen Videos investieren, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das umsonst machen. Zudem hat die Vergütung bestimmt etwas mit der Abonnentenanzahl zutun, denn die genannten Personen erwähnen in nahezu jedem Video, dass sie noch mehr Abonnenten wollen.
Die ganzen Youtube-Partner bekommen pro Klick auf ein Video bzw. ihren Kanal einen bestimmten Betrag. Das Zeitgeistmagazin hat auch einmal über den geschätzten Verdienst von zum Beispiel Herr Tutorial berichtet, dieser auf ca. 5000 Euro monatlich geschätzt wird. Allein durch seine Präsenz und den Hype um ihn erreicht er diese Klicks.
Zusätzlich zu den Klick-Einnahmen, kann ich mir schon gut vorstellen das Firmen den Youtubern gerne Produkte zum testen zur Verfügung stellen - kostenlos, damit sie diese in ihrem Videos bewerben. Auch Produkte zu einem vergünstigsten Preis kann ich mir vorstellen, einfach wegen dem Bekannheitsbonus und der damit verbundenen Werbung für die einzelne Firma.
Ich gehe davon aus das auch Youtuber ein Privatleben haben und arbeiten gehen, da sollte dann auch noch eine kleine Summe zusammen kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156700.html