Ist euer Winterspeck schon weg?
Ich habe diesen Winter überhaupt nicht zugenommen. Warum auch? Ich treibe viel Sport und ernähre mich gesund. Zugegeben, über die Weihnachtsfeiertage isst man etwas mehr und auch meistens eher ungesund, aber das sind doch nur ein paar Tage. In dieser kurzen Zeit kann niemand so viele Kilos zulegen, dass hinterher eine Diät nötig wäre.
Und auch im Winter kann man prima Sport machen. Über verschneite Feldwege zu laufen ist ein wunderbares Erlebnis. Zudem gibt es genügend "Indoor-Sportmöglichkeiten". Dass jemand im Winter zunimmt, kann ich wirklich nicht verstehen, genauso wenig wie im Sommer.
Ja ich habe schon etwas geschafft. Ich habe mich zusammen genommen und bin zu "Weight Watchers" gegangen. In der Gruppe ab zu nehmen ist wirklich sinnvoll und auch erfolgreich. Ich hab schon 6Kg abgenommen seit Januar und es geht weiter. Wenn ich immer allein versucht habe Diät zu machen, habe ich nie lange durchgehalten. In der Gruppe ist man motivierter und man kann sich bei dieser Diät auch satt essen.
Ja, kann ich nur antworten. Nach einem langen Kampf bin ich nun die Pfunde los. Ich habe mir einen Trainings und Ernährungsplan gemacht und diesen streng befolgt. Nun freue ich mich über das Ergebnis und gehe entspannt in den Sommer.
@Campster - 11 Kilogramm in einem Winter, das ist aber schon mächtig viel. Wie du sagst, geht das Abnehmen nicht schnell, aber wenn du vor den Sommerferien wieder runterkommen möchtest, musst du jetzt loslegen. Mit ca. 2 kg im Monat solltest du rechnen können. Du musst aber dein Sportprogramm so gestalten, dass du auch wirklich was wegbrennst. D. h. bei ca. 250 g Gewichtsverlust pro Woche, dass du schon so ca. 25-30 km die Woche Joggen solltest. Wenn du reitest, kannst du minimal was weglassen, aber ich würde auf jeden Fall, auch aus trainingstechnischen Gründen mindestens dreimal die Woche laufen. Dreimal die Woche 7 km (oder auch 10, 5, 7 in unterschiedlichen Tempi, je nach deinem Trainingsstand) und dann noch dreimal Reitsport, dazu eine kontrollierte kalorienreduzierte Kost, dann kann das hinhauen.
Ich weiß, dass das echt enorm viel ist. Das kam einfach durch das ständige Essen und durch das Naschen. Nebenbei hätte ich Sport gemacht (in anderen Jahreszeiten), allerdings ist meine Motivation bei schlechtem Wetter oder bei Dunkelheit so gering, dass ich es nie geschafft habe, mich zum Joggen aufzuraffen. Das soll sich aber jetzt wie gesagt ändern und ich hatte mir schon überlegt, wenn ich um und bei 200 Gramm am Tag abnehme, sind das schon um die 5 Kilo im Monat, allerdings bin ich mir da auch überhaupt nicht sicher, ob das dann auch längerfristig hält oder beim Schokoriegel wieder rauf kommt?! Aber danke für deinen Tipp, Richtlinie2. Das mit dreimal die Woche 7 Kilometer dürfte schon machbar sein (und ist nebenbei für meine Fitness & Kondition nicht verkehrt).
5 kg im Monat kannst du mit "normalen Mitteln" nicht schaffen (wir sehen mal vom anfänglichen Wasserverlust ab). Mit "normalen Mitteln" meine ich ein für dich verträgliches Maß an Sport und Kalorienreduktion ohne großartig Hunger zu leiden, ohne sich dabei in die Gefahr einer Unterversorgung oder schlimmer, der Umstellung des Stoffwechsels, zu begeben (Jo-Jo Gefahr).
5 kg im Monat entsprechen 35.000 kcal. D. h. du willst am Tag ca. 1150 kcal einsparen. Und zwar nicht einsparen gegenüber dem Zustand, bei dem du zunimmst (also ohne Sport und mit Süßigkeiten), sondern gegenüber deinem Zustand, bei dem du weder zu- noch abnimmst. Ich kenne weder deine Körpermaße, noch dein Stoffwechselverhalten, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, das haut nicht hin.
Wenn du nur die Hälfte der Menge durch Sport sparen wolltest, müsstest du ca. sechsmal die Woche 7 km joggen. Das Problem, wer schwer ist, läuft nicht so schnell, braucht also länger. Wer schwer ist, kann nicht von jetzt auf gleich sechsmal die Wocheh trainieren. 40 km in der Woche laufen ist nicht besonders viel, aber man muss das auch erstmal machen. Für Anfänger ist das ein Riesenhaufen.
Dann hast du aber erst die Hälfte an Kalorien weg. Dann wären da noch ca. 500-600 kcal, die du täglich an Kalorien sparen müsstest. Und das heißt nicht einfach, die Dose Erdnüsse weglassen, sondern die Dose Erdnüsse plus einen Gutteil deines "normalen Bedarfs". Mehr als ca. 20% vom normalen Tagesbedarf sollte man dauerhaft nicht abweichen (ein Erfahrungswert, bei dem du kein Problem mit einer Stoffwechselumstellung bekommen solltest). Wenn du also theoretisch 2500 kcal am Tag benötigst (hier sind keine Sportkalorien einberechnet), dann wären 500 kcal schon eine Grenze. Nur überschätzen die meisten, was sie überhaupt an Kalorien benötigen (sonst wären viele nicht so dick). Und bedenke, zum Hungergefühl kommt dann noch der Sport. Keine allzu einfache Mischung.
Man kann da jetzt hin- und herrechnen wie man möchte, das ist natürlich alles Spekulation, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, das mit den 5 kg im Monat ist für die meisten "Abnehmen mit der Keule" und die Gefahr, das danach schnell wieder auf den Rippen zu haben, ist groß. Würdest du die Hälfte davon anpeilen, wäre das deutlich realistischer und die Gefahr des Scheiterns wäre geringer.
Also ich habe in den letzten 12 Monaten 35 Kilo abgenommen. Mein Rezept war es, mich täglich von Salat und Gemüse sowie Suppen zu ernähren und am Wochenende habe ich normal gegessen. Das hat mich immer aufs neue motiviert und wenn man dann täglich kleine Erfolge auf der Waage sieht, dann macht das ganze auch Spaß. Jetzt esse ich normal und manchmal auch ungesund und wenn ich merke, ich nehme zu, wenn es nur knapp 500 Gramm sind, dann mache ich nochmal 1-2 Tage etwas mit Salat und dann klappt das wider 2-3 Wochen problemlos. Ein wenig Sport ist natürlich auch nicht schlecht, also 2-3 mal die Woche joggen gehen.
Das Winterspeck Problem kenne ich eigentlich gar nicht. Ich nehme schon mal ein bis zwei Kilo über die Weihnachtsfeiertage zu, aber die sind auch relativ schnell wieder weg, wenn ich wieder zu meinem normalen Alltag und meinen normalen Ernährungsgewohnheiten zurück kehre.
Ich bin im Winter auch sportlich aktiver als im Sommer, denn ich fahre Ski und Snowboard und habe ein Skigebiet in erreichbarer Nähe. Im Sommer mache ich auch Sport, aber Laufen, Radfahren oder Schwimmen sind für mich eher Pflichtveranstaltungen, während mir Ski und Snowboard fahren einfach richtig Spaß macht. Dementsprechend finde ich im Sommer auch öfters einen Grund, warum ich keinen Sport machen kann, während ich im Winter selbst bei weniger optimalem Wetter auf der Piste bin.
Von Diäten, egal welcher Art, halte ich übrigens gar nichts. Du musst deine Ernährung dauerhaft darauf auslegen nur so viele Kalorien zu dir zu nehmen, wie du auch verbrauchst. Und wenn du mal über die Stränge geschlagen hast, ist es wesentlich einfacher, wenn du danach gleich zwei bis drei Tage Diätprogramm einlegt als später gleich 7 Kilo Übergewicht loswerden zu müssen.
Ich versuche meinen Winterspeck verschwinden zu lassen indem ich einfach weniger esse und wenn ich was esse, dann esse ich nur die Sachen, die wenig Kalorien haben. Ein Trick zum Beispiel ist es, wenn man vor dem Essen immer ein Glas Tee oder ein Glas mit stillem Wasser trinkt. Das füllt den Magen und man isst das automatisch nicht so viel.
Auch habe ich jetzt zwei mal die Woche Rettungsschwimmen und dabei verbrennt man ja auch ordentlich viele Kalorien. Des weiteren gehe ich noch zum Reiten und die Reitstunden sollte man auch nicht unterschätzen. Reiten gehört mit zu den anstrengendsten Sportarten.
Meinen Winterspeck versuche ich verzweifelt loszuwerden, aber so wirklich erfolgreich komme ich mir jedoch nicht vor. Seit Januar ernähre ich mich recht gesund und bewege mich an sich recht viel, wobei ich da aufpassen muss, dass meine Gelenke keinen Schaden nehmen. Auch kommen bei mir andere Faktoren dazu, dass der Speck nicht schmilzt. Aber ich denke, bis Winter 2012 habe ich den Winterspeck 2010 wieder abgebaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156699-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?