Unter Uns: Birte Glang (Heidi Danne) steigt aus
Vor ca. 1 1/2 Jahren ist Birte Glang als Heidi in die Schillerallee gekommen. Sie hat dort mächtig aufgemischt. Ein One-Night-Stand mit Rufus hatte eine Schwangerschaft zur Folge. Das Kind (Lotta) lebt bei Rufus und Rebecca. Dann hat sie ihre erste große Liebe als Heidi erlebt, ihren Vater wiedergetroffen und wäre bei der Geburt der kleinen Lotta bald gestorben.
Jeder dachte, dass Heidi wegen einer Weltreise aus der Serie aussteigt. Aber es wird dramatischer. Heidi stirbt in den Armen von Till, der eigentlich mit ihr die Weltreise machen wollte.
Für Birte Glang war der Tod von Heidi aus der Serie sehr emotional. Sie meint, dass sie irgendwie diese Heidi in ihr los lassen musste, was ihr sehr schwer gefallen ist. Sie brauchte nach der entscheidenden Schlussszene ein paar Minuten für sich. Es war, sagte sie, als wenn ein Teil von ihr gestorben wäre. Sie hat die Rolle mit Leib und Seele gespielt. Schließlich hat Heidi sie 12 Stunden am Tag und das für fast 1 1/2 Jahren begleitet.
Jetzt kann man gespannt sein. Till hat sich ja auch wieder in Eva verliebt. Wird er mit der skrupellosen Eva wieder zusammenkommen? Wer kommt anstelle von Heidi in die Serie? Bekommt die Serie wieder ein paar neue Gesichter? Ich finde es schade, dass Heidi aussteigt. Denn auch wenn ich am Anfang irgendwie dachte, dass sie nicht in die Serie passt, so finde ich mittlerweile, dass sie einfach dazugehört. Mal sehen, was noch wird.
Bedauert ihr, dass Heidi aussteigt? Wie findet ihr diesen dramatischen Abgang? Hätte die Weltreise nicht gereicht? Warum muss in den Serien immer fast jeder sterben? Will man, dass der Tod als was normales angesehen wird? Findet ihr es gut, wenn jemand unwiderruflich aus einer Serie ausscheidet? Oder findet ihr es besser, wenn man damit rechnen kann, dass derjenige wiederkommt?
Ich schaue Unter Uns nur eher unregelmäßig, aber die Figur der Heidi kenne ich natürlich auch. Anfangs fand ich sie nicht schlecht, weil sie eben flippig war und mal ein ganz anderer Charakter dargestellt wurde. Allerdings fand ich die Geschichte um das Kind, was durch den One -Night - Stand mit Rufus entstanden ist, viel zu verwirrend und nicht wirklich gut. Wo passiert es schon, dass so etwas wirklich passiert und das Kind dann vom Vater und deren Lebenspartnerin adoptiert wird?
Nun ist mir die Figur der Heidi eigentlich gleichgültig. Ich finde es schon schade, dass sie aussteigen wird. Denn als Paar mit Till hat sich mir doch gut gefallen und sie scheint ja nun langsam normaler zu werden und ihr Leben mehr auf die Reihe zu bekommen. Daher ist dieses plötzliche und dramatische Ende dann schon Schade. Allerdings bin ich gespannt, welcher neuer Charakter dann an Stelle von Heidi in der Serie auftauchen wird.
Ich bin seit Jahren Fan von Unter Uns und auch wenn ich es nur gelegentlich anschaue, finde ich die Serie super. Dass Birte bzw. Heidi aussteigen will nach so kurzer Zeit, finde ich nicht wirklich gut, denn kaum hat man sich einmal an einen neuen Charakter gewöhnt, steigt dieser auch schon wieder aus. Ebenso hat es mich nun verwundert, dass Birte auf so dramatische Weise und ohne Rückkehrmöglichkeit aus der Serie aussteigt.
Als ich die Überschrift des Threads gelesen habe, habe ich eben auch daran gedacht, dass Heidi vielleicht auf Weltreise geht und dann eben nicht mehr zurückkommt bzw. erst sehr viel später einmal wieder zurückkommt, so wie es bei Claudelle Deckert alias Eva der Fall war, die auch eine zeitlang weg war und dann auf einmal wieder dastand.
Der Tod als Ausstieg ist vielleicht deshalb gewählt worden, weil es einfach dramatischer ist und den Zuschauer vielleicht ein wenig mehr mitreißt wie ein Ausstieg, wie er zum Beispiel auch bei Charlotte der Fall ist, die einfach nur nach Amerika gegangen ist, aber immer wieder zurückkommen könnte.
Heidi als Figur fand ich anfangs auch immer recht merkwürdig und mir gefiel sie am Anfang auch nicht wirklich, zumal sie einen solch komischen Einstieg in die Serie hatte. Dass sie mit Rufus geschlafen hatte, hat sie mir auch nicht sympathischer gemacht. Aber man gewöhnt sich eben wie gesagt mit der Zeit an die einzelnen Figuren, so dass ich es doch ein wenig schade finde, dass sie nun aussteigt.
Ich habe die gestrige Sendung gesehen, in der Heidi starb. Eigentlich starb sie schon vorgestern am Ende der Folge. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen "Abgang" in der Serie einfach schrecklich fand. Mit weit aufgerissenen Augen lag sie auf dem Boden. Ich weiß nicht, ob ich das gut heißen soll. Sicher ist es realistischer, wenn einer stirbt und die Augen weit aufgerissen sind. Aber muss man das in einer Vorabendserie so deutlich zeigen? Ich fand es schon schlimm genug, dass sie sterbend aus der Serie ging. Die Weltreise hätte es auch getan.
Wie fandet ihr den Ausstieg aus der Serie für Birte Glang? Meint ihr, dass der Tod von Heidi besser war als der Ausstieg durch eine Weltreise von der sie nicht mehr Heim kommt?
Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Ende halten soll. Ich fand Heidi auch am Anfang irgendwie eher unpassend. Ich war der Meinung, dass sie nicht so richtig in die Serie passt. Mittlerweile geht es mir aber wie Diamante. Irgendwie gehört Heidi einfach zu Unter Uns und es wird schon etwas fehlen wenn sie jetzt nicht mehr dabei ist. Das mag auch stark an ihrem Kind, der kleinen Lotta liegen. Natürlich wird man durch sie immer an Heidi erinnert.
Ich fand ihren Tod aber auch sehr dramatisch und weiß nicht, ob es unbedingt so enden musste. Allerdings darf man halt auch nicht vergessen, dass dieser Tod nicht nur wegen ihrem Ausscheiden geschehen ist. Durch ihren Tod soll auch auf die Dramatik von Mickis HIV-Infizierung hingewiesen werden. Hiermit steht das alles im Zusammenhang und wirkt dadurch dann auch direkt viel logischer.
Gustavson hat geschrieben:Durch ihren Tod soll auch auf die Dramatik von Mickis HIV-Infizierung hingewiesen werden. Hiermit steht das alles im Zusammenhang und wirkt dadurch dann auch direkt viel logischer.
Stimmt, daran habe ich auch gedacht. Aber hätte da nicht eine alte Frau in der Konditorei umkippen können und Micky bekommt das mit? Sicher wird auch nun die Geschichte weitergehen und Till wird auch ziemlich dramatisch dargestellt, dass er erst nicht trauern kann und dann wohl irgendwann zusammenbricht.
Ich denke aber, dass man den Tod, wenn er unbedingt sein musste, nicht so hätte darstellen müssen. Vor allem mit so vielen Drehfehlern. Die Sanitäter haben Herzmassage gemacht, ohne Beatmung. Die Augen waren gebrochen, also starr und trotzdem haben sie weiter gepumpt und dann wurde sie im Krankenwagen weggefahren. Ein Toter wird nicht im Krankenwagen weggefahren. Das ist verboten.
Ich schaue "Unter Uns" eigentlich nicht mehr so oft, aber ab und zu schaue ich noch herein und habe auch die letzten Folgen mit Heidi verfolgt. Von Beginn des Eintritts habe ich schon gedacht, dass Heidi eigentlich nicht so gut in die Serie passt. Aber mittlerweile fand ich es schon sehr schade, dass sie wieder aussteigt, da ich finde, dass sie in ihrer Rolle aufgegangen ist und irgendwie wurde sie zu einem Teil von der Serie. Deswegen fand ich es schon schade, dass sie nun wieder ausgetreten ist.
Ich dachte eigentlich erst, dass sie die Serie durch ihren Aufenthalt im Ausland verlässt. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie stirbt und war erst einmal sehr überrascht, als ich das geschaut habe. Natürlich war es ziemlich dramatisch, aber davon leben Soaps eben auch und deswegen passt das für mich schon, auch wenn ich es absolut nicht Kinder tauglich finde, aber ich hoffe auch, dass Eltern da ein wenig auf der Fernsehprogramm ihrer Kleinen achten, auch wenn es noch relativ früh ist.
Ich finde eigentlich, dass Heidis Tod ganz gut rein gepasst hat. Sicherlich auch durch die Verdeutlichung für Michelle und ihre Krankheit. Aber auch zwischen Til und Eva wird es sicherlich noch einmal ganz interessant und ich bin gespannt, wie das weiter gehen wird, denn ich finde schon, dass Eva und Til eigentlich sehr gut zusammen passen und auch wieder zusammen kommen sollten.
Auf die Fehler die du beschrieben hast, habe ich gar nicht geachtet. Aber ich finde es schon schade, wenn solche gravierenden Fehler in einer Sendung gemacht werden und das wertet sie auch etwas hinunter, aber da kann man wohl nichts machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156696.html