WinRAR oder 7Zip?

vom 08.03.2011, 11:24 Uhr

Da ich häufiger große Dateien im RAR-Format herunterladen und entpacken muss, habe ich mir vor einiger Zeit bereits den "Erfinder" des Formats, WinRAR, auf meinem PC installiert. Jedoch meinte nun einer meiner Arbeitskollegen, dass das Freewaretool 7Zip die gleichen Formate wie WinRAR entpacken kann und dabei sogar noch deutlich schneller ist.

Ist 7Zip wirklich so gut wie mein Arbeitskollege meint? Wie viel schneller ist es im Vergleich zu WinRAR? Wie kann ein Programm von einem Drittghersteller schneller sein als das entsprechende Programm des "Erfinders"?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich meine mich erinnern zu können, dass man kurz nach der Installation von WinRAR danach gefragt wird, welche Dateiendungen mit WinRAR verknüpft werden sollen (da die Installation bei mir zu lange zurückliegt, kann ich es leider nicht mehr prüfen). Dabei unterstützt WinRAR auf jeden Fall mehr Dateien als 7Zip, was meines Erachtens auch nicht wirklich schneller arbeitet.

Bei WinRAR kommt es darauf an, wie leistungsstark dein PC ist: Auf leistungsstarken Rechnern dauern WinRAR-Archivierungen deutlich kürzer als auf leistungsschwachen Rechnern. 7zip dagegen dauerte bei mir auf beiden PCs mehr oder weniger gleich lang. Für Entpackungen gilt übrigens dasselbe: WinRAR ist auch hier je nach Systemleistung schnell bzw. langsam, wie aber 7zip beim Entpacken abschneidet, weiss ich nicht, da ich es vor einigen Jahren zuletzt benutzt habe. Aber wirklich unterscheiden tun sie sich nicht, zumal WinRAR ohnehin alle erdenkbaren Formate entpacken kann.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soweit ich weiß ist 7zip im Gegenteil zu Winrar kostenlos aber meineserachtens langsamer. Allerdings kann ich dies nicht 100 % sagen weil ich Winrar schon länger nicht benutzt habe. Aber an 7zip stört mich das es total langsam ist.

Benutzeravatar

» hoppel8 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »



Ich verwendete immer WinRar, jedoch als die Freeware abgelaufen war, musste etwas anderes her. Ich entschied mich also, 7-Zip zu verwenden. Meiner Meinung nach ist es zwar anfangs ein bisschen komplizierter, mittlerweile komme ich jedoch gut damit klar.

Die Geschwindigkeit beim Entpacken hängt nicht wirklich vom Programm ab, wie ich herausgefunden habe. Ein moderner Rechner wird eine 7-Zip Datei genau so schnell entpacken können wie WinRar.

Obwohl mir WinRar nach wie vor sympathischer ist, benutze ich aus Kostengründen 7-Zip. Für solche Zwecke würde ich sicher kein Geld ausgeben.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Persönlich finde ich, dass WinRAR bzw. das Komprimierungsformat RAR das wohl Beste seiner Art ist. Sowohl was die Geschwindigkeit wie auch die Kompression (je nach Bedarf) angeht. Es geht bei mir also nichts über das WinRAR! Und leider ist es aber so, dass das den Entwicklern des RAR Formats bewusst ist. Also nicht, dass es mich begeistert, sondern dass es wirklich gut ist. Daher gibt es nur offene Beschreibungen darüber, wie eine RAR komprimierte Datei wieder entpackt wird. Das sorgt eben auch dafür, dass andere Tools entsprechende RAR gepackte Files entpacken können. Unter anderem eben auch das genannte 7Zip. Will man aber RAR Files erzeugen, so müssen Lizenzgebühren an WinRAR entrichtet werden. Daher kann man, meines Wissens, auch keine RAR Files mit 7Zip erzeugen. Sondern, wie schon geschrieben, höchstens entpacken.

Wer Wert darauf legt, auch RAR Files zu erzeugen, wird - um legal zu bleiben - eine kostenpflichtige Version von WinRAR erwerben müssen. Kann dafür aber auch die anderen Vorzüge genießen (sehr guter Passwortschutz, Updates usw.). Ein wirklicher Vergleich von 7Zip und WinRAR ist daher im Grunde nicht angebracht, weil das eine Tool nicht die gleichen Funktionen wie das andere Tool aufbietet und diese Werkzeuge auch nicht für die jeweils fehlende Funktion gedacht waren (wobei hier nur 7Zip beschräkt ist).

Will man aber gegen diese Proprietäre Format allgemein vorgehen, darf man dies natürlich nicht unterstützen. Und Grundsätzlich wäre ich auch für offene Formate - aber wenn man mich hier nach der Qualität fragt, gewinnt aktuell immer WinRAR.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich rate dir zu WinRAR da es ein sehr gutes Packprogramm ist und so gut, wie alle Packformate entpacken und packen kannst und was du sogar noch machen kannst, sind ISO Dateien zu entpacken. Aber nun kommt das aller Beste, das kein anderes Packprogramm kann. Man kann damit sein ganzes System sichern. Andere Programme spucken nach einiger Zeit Fehler aus und brechen den Vorgang ab. WinRAR aber nicht! Und es entpackt die Archive sehr schnell. Du hast noch zusätzlich die Möglichkeit mit diesem Programm selbst entpackende Archive zu erstellen. Das bedeutet, dass dieses Programm dir eine selbstentpackende Datei erstellt und danach das WinRAR selber nicht mehr benötigst. Gut ist dieses System zum Beispiel, wenn ein Computer zum Beispiel kein Packprogramm hat oder das RAR Format nicht annehmen kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^