Seit ihr Mediensüchtig?

vom 23.02.2008, 02:51 Uhr

Die Frage ist komisch, aber berechtigt....

Ich habe mir gestern mal Zeit genommen und am Ende des Tages mal so nachgedacht, in welchen Zeiten vom Tage ich nicht mit Medien umgegangen bin. Mit Medien meine ich alle möglichen Medien. Von Printmedien bis zum Handy.

Von 08:30-16:30 habe ich die meiste Zeit am Computer gesessen und eben gearbeitet. In dieser Zeit habe ich noch viele Telefonate geführt und angenommen. Danach, so um 17:00 Uhr bin ich zuhause angekommen, habe meinen PC angemacht und Radio gehört.

Auf der Toilette habe ich dann ein Handypokerspiel gespielt und danach bin ich Baden gegangen, natürlich mit entsprechender c´t Lektüre :). So um 20:00 Uhr habe ich mich dann vors TV gelegt und hab es bis 22:30 geguckt. Danach bin ich in mein Bettchen gehüpft und habe ein Buch gelesen.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich garnicht mit mir persönlich beschäftigt habe, sondern fast ausschließlich mit Medien.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja das stimmt schon, man ist im Alltag schon ziemlich auf elektronische Medien eingeschossen. Gerade am Wochenende fällt es mir immer wieder auf, dass ich viel am PC sitze oder den Fernseher anhabe. Auch auf mein Handy und meinen MP3-Player möchte ich nicht mehr verzichten.
Das ist wohl einfach unsere heutige Zeit.

Trotzdem liebe ich es auch ganz althergebrachte Sachen zu machen wie zum Beispiel einen Ausflug mit dem Fahrrad in die Natur, baden im See, grillen im Park oder einen Spieleabend mit Freunden. Man hat sich zwar an die ganzen elektronischen Medien gewöhnt, weil sie eben verfügbar sind aber ich denke, es würde auch ohne gehen. Zum Beispiel hatten wir bis ich 9 Jahre alt war kein Telefon. Ich musste dann immer zu meinen Freunden laufen und klingeln und hoffen, dass sie Zeit für mich haben. Aber das hat mir nicht geschadet, es war nur etwas umständlicher. Dafür hat man aber auch noch öfter von Angesicht zu Angesicht miteinander gesprochen und nicht nur einmal in der Woche angerufen und damit war alles erledigt.

Ich denke, dass diese ganzen Medien die Menschen ziemlich einsam machen, weil wirklich alles vom Stuhl zu Hause aus möglich ist und man eigentlich gar nicht mehr gezwungen ist nach draußen unter Menschen zu gehen.
Schon schade irgendwie.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte mich selbst nicht für Mediensüchtig, denn in meinem Job hab ich immer noch viel mit Stift und Papier zu tun und eher selten mit dem Computer. Auch kann ich daheim mehrere Tage drauf verzichten mein Laptopn anzuschalten und bis vor wenigen Wochen hatte ich nicht einmal ein Fernsehgerät bei mir in der Wohnung stehen.

Klar ist es einfach geworden mit den vielen Medien, man kann Mails schreiben die schneller ankommen als ein Brief das je könnte. Oder mit Menschen telefonieren die tausende Kilometer weit weg sind, ohne erst persönlich dort aufschlagen zu müssen. Trotzdem vertreibe ich mir meine Zeit lieber mit was "wichtigem" indem ich Zeit für meine Familie und meinen Freund habe. Und es gibt nichts schöneres als sich abends ins Bett zu kuscheln, und statt dem TV Programm welches sich eh ständig wiederholt, ein gutes Buch zu lesen.

Ansonsten kann ich mich dem geschriebenen von Groovegirl absolut anschliessen, ausflüge mit Freunden und andere aktivitäten find auch ich interessanter als Stundenlang vor der Flimmerkiste zu sitzen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae Bücher sind auch Medien, aber eben nur Printmedien. ;)

Ich muss schon zugeben das ich etwas süchtig nach gerade dem Computer bin. Morgens wenn ich aufstehe mach ich ihn direkt an um vor der Schule etwas Musik zu hören, dazu natürlich im Bad nochmal extra Radio an, damit es mir nicht zu langweilig wird beim alltäglichen Waschen. In der Schule selbst, machen wir auch größtenteils Sachen mit dem Computer oder über Hörkassetten. Wenn ich dann zu hause bin, mach ich mir erstmal ein Stündchen den TV an, bis ich mich dann an meinen Computer setze. Wenn das Handy klingelt wird natürlich auch direkt drangegangen und da freue ich mich auch mal, wenn mich jemand fragt ob ich etwas rauskommen mag. Abends gehts dann wieder los mit Computer, Computer, Computer.

Klar das ist eigentlich wirklich traurig, dass man heutzutage sein ganzes Leben so an Medien ausmacht, aber so und nicht anders war es doch von den ganzen Firmen geplant. Und was solls, ob man jetzt einsam am PC sitzt oder einsam alleine im Wald macht für mich dann auch keinen großen Unterschied mehr. Und ist ja auch nicht alles so schlimm, ich meine ohne Medien wären wohl über 50 % der deutschen Bevölkerung wohl noch dümmer als sie es ohne hin schon sind, aber naja ist ein anderes Thema. ;)

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Flerche hat geschrieben:Sorae Bücher sind auch Medien, aber eben nur Printmedien ;)

Die es schon weit vor dem Internet und anderen Medien gab. Ich denke, der Threadersteller meint damit in erster Linie die modernen Medien wie Internet, TV-Programm und speziell das c't Heftchen, welches sich auch mit diesen Medien befasst. :wink:

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke, fast jeder ist Mediensüchtig. Alle sind auf die Medien angewiesen. Mich selbst schließe ich damit auch nicht aus. Denn ohne Medien wüssten wir auch nicht, was in der Welt so los ist. Denn es gibt etliche Medien, für alle, die nicht wissen, was damit gemeint ist:

- Internet
- Zeitung/Zeitschriften
- Fernsehen
- Radio
etc.

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem ist einfach, das man sonst Null mitbekommt. Fährt man mal ein oder zwei Wochen weg und kommt wieder wird man geradezu bombardiert mit Neuem und man denkt, man hat auf dem Mond beurlaubt.

Ich sitze auch ziemlich oft am Computer und informiere mich schon mal, was so in der Welt passiert. Des weiteren lese ich natürlich Zeitung, wenn auch nicht alle Rubriken. Im Auto hört man Radio und bekommt so auch das wichtigste mit (ich weiß auch nicht, ich erwische immer die Zeiten, wo die Nachrichten kommen, eben halb und um).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde für mich ein riesiges JA Antworten, denn das geht schon Morgens mit dem Radiowecker los, dann folgt die Schule was noch am wenigsten mit Medien zu tun hat :) und sobald ich nach Hause komme mache ich den Rechner an und Surf mich einmal durchs ganze Netz um wieder auf dem neusten Stand zu sein. Das nervt mich dann schon selber, wenn ich wie besessen davor hocke und nicht aufhören kann, weil es immer noch was gibt was ich schnell nachgucken muss.

» Kasy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,71 »

Seit dem ich einen Laptop besitze sitze ich praktisch stundenlang davor. In diversen Onlinezeitungen kann ich mich über das Weltgeschehen informieren und mein Allgemeinwissen fördern. Jeden Morgen gucke ich mir mind. 30 min Nachrichten im Fernsehen, bevor ich aus dem Bett steige. Ich kann mir eigentlich kein Leben mehr vorstellen, wo ich von der Außenwelt abgeschottet bin. :lol:

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »

Ich kann denke ich mal behaupten das ich nicht süchtig bin. Ich sitze zwar den ganzen Tag davor, aber ich bin nicht süchtig. Da ich mich Sozial nicht zurückziehe, und durchaus noch andere Interessen habe als nur Computer oder Fernseher.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge