Fensterputz - wie oft?

vom 08.03.2011, 11:05 Uhr

Im Thread über den Frühjahrsputz ist mir wieder eingefallen, dass mal die Mutter von unserem Vermieter vor der Türe stand und meinte, ich solle doch mal die Fenster putzen. An sich putze ich Fenster sehr gern, aber in einer Regenphase halte ich es für unnütz. Heute jedoch will ich zumindest mit dem Fensterputz beginnen.

Unsere Fenster werden leider recht schnell schmutzig, so dass ich in den wärmeren Monaten etwa alle vier bis sechs Wochen die Fenster putze. Im Herbst ist es noch einmal und im Winter putze ich gar keine Fenster, das finde ich dann kontraproduktiv. Ich fnde schon jetzt, dass der etwa vier- bis sechswöchige Rhythmus fast schon zu viel ist und entsprechend ausreicht. Von anderen Menschen habe ich aber auch schon gehört, dass sie teilweise gar nicht oder nur einmal im Jahr ihre Fenster putzen.

Wie oft putzt Ihr Eure Fenster? Was haltet Ihr für angemessen? Ist der Fensterputz eher nach Bedarf anzugehen oder ist es zur Pflege der Fenster schon wichtig, sie regelmässig zu putzen? Über das Wie des Fensterputzes wurde ja schon ausgiebig diskutiert, daher geht es nun eher um das Wie oft sollten Fenster geputzt werden. Ich bin gespannt, wie Ihr es haltet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich putze meine Fenster maximal zwei Mal pro Jahr, aber meistens auch nur einmal, denn für mehr habe ich keine Zeit. Ich wohne im 1. Stock und habe das Gefühl, dass ich dadurch nicht so schnell schmutzige Fenster bekomme. Wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde, dann würde ich sie häufiger putzen.

Alle 4-6 Wochen, so wie du es in den warmen Monaten machst, das wäre mir ehrlich zu viel. Aber ich finde es löblich, wenn man das macht, weil es einfach ordentlicher aussieht. Für mich ist der Fensterputz immer sehr anstrengend, da ich eine kleine Person bin und ständig auf die Leiter und wieder runter muss. Zudem haben wir viele Fenster und ich wäre mindestens den halben Tag beschäftigt.

In einer Regenphase putze ich die Fenster auch nicht, denn ich halte das auch für unnütz. Das ist auch meistens der Grund dafür, warum ich sie so selten putze. Im Sommer kann ich mich dazu nicht aufraffen, deshalb wird es einmal im Frühling gemacht und nach dem Sommer regnet es zu oft.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der Fensterputz bei uns zu Hause ist meine Aufgabe, ich komme einfach besser überall dran. :wink:

Normalerweise putze ich Fenster je nach Bedarf, also wenn sie schmutzig sind. Dabei ist ja schmutzig für den einen anders definiert als für den anderen. Zum Frühjahr hin putze ich auf jeden Fall alle Fenster einmal, dann nach etwa zwei Monaten wieder und nochmal im Sommer und im Herbst. bei schönem Wetter kommt es auch mal im Winter vor, aber dann nur, wenn nicht gerade tiefe Temperaturen herrschen.

Insgesamt komme ich also auf 4-6 Putzvorgänge im Jahr, wobei ich dann auch immer die Fensterrahmen richtig mit abwasche.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich putze unsere Fenster 2 bis 3 mal im Jahr, ich denke das reicht auch aus. Die Fenster die bei uns an die Strasse ragen, putze ich meist einmal mehr, da diese vom Staub der vorbeifahrenden Autos schneller schmutzig werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich dachte nicht, dass ich meine Fenster oft putze. Aber wenn ich lese wie selten andere das machen vielleicht doch. Wir haben ein altes Fachwerkhaus. Insgesamt haben wir 26 Fenster, vom Keller bis zum Speicher. Ich putze die nie alle auf einmal. Immer wenn ich das Zimmer gründlich putze, dann reinige ich die Fenster dort mit.

Ich denke, dass ich die Fenster in Bad, Küche und Wohnzimmer alle 14 Tage putze. Die Fenster in den Schlafzimmern und in den Fluren einmal im Monat. Und die Fenster im Speicher und im Keller zwei Mal im Jahr.
Gerade wenn man es so nebenbei macht ist das nicht aufwändig.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sommer putze ich die Fenster zur Terrasse wirklich alle 14 Tage, weil ich es schlimm finde, wenn sie schmutzig sind und man draußen sitzt und es sieht. Aber das mache ich dann meist nur von Außen. Von Innen putze ich die Fenster dann einmal im Monat. Im Winter mache ich es seltener und da richte ich mich nach der Wetterlage. Ist es sehr kalt, lasse ich es, weil ich auch schon so Fenster geputzt habe, dass der Lappen am Fenster festgefroren ist. Das mache ich nicht mehr, weil ich auch Angst habe, dass die Fenster kaputt gehen.

In der Regel werden alle anderen Fenster bei mir alle 3-4 Wochen geputzt. Nur die Fenster zur Terrasse alle 14 Tage. Nötig hätten die Fenster es wahrscheinlich öfters. Aber ich putze nicht ganz so gerne die Fenster.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich putze meine Fenster immer wenn sie dreckig sind :D also circa alle drei Wochen. Außerdem immer wenn ich gerade die nachbarstochter ärgern will, Fenster auf und Deathmetall an.

Im Sommer regnet es hier sehr viel, da kommt diese Nano-Imprägnierung auf die Scheiben, wie man es auch vom Auto kennt. Dann putze ich nicht so oft, weil die Streifen vom Regen wegfallen. Aber von innen putze ich trotzdem regelmäßig weiter , auch im Winter häufiger als im Sommer, denn wir haben Katzen und Hunde, die gerne die Fenster abschlecken, also muss regelmäßig gewischtwerden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Witzig, denn wir haben gestern unsere Fenster geputzt und das ist in der Regel nur ein- bis zweimal im Jahr der Fall. Zur Pflege der Fensterflächen muss man bestimmt nicht mehr machen. Eher ist das Gegenteil der Fall, weil die Fenster auch gerne mal verkratzen. Der Kater mit seinen Vileda-Pfoten macht sowieso wieder alles schmierig. Zum Glück nur die unteren 30 Zentimeter. Das sieht immer hübsch aus.

Was viel wichtiger ist, ist eine gute Rahmenpflege. Wer Holzrahmen hat, weiß das und es ist eine blöde Arbeit, die Dinger zu säubern und dann zu lackieren. Aber alle paar Jahre sollte man das schon mal machen oder machen lassen. Bei uns findet das auch wieder in diesem Jahr statt. Ich freue mich schon wieder auf die wochenlange Belästigung durch die Einrüstung des Hauses.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass es bei mir unterschiedlich ist. In unserer ersten Wohnung musste ich die Fenster öfter putzen, da wir direkt an der Hauptstraße wohnten und die Fenster durch die Abgase eben schnell verdreckten. In der zweiten Wohnung musste ich nur eine Fensterreihe öfter putzen, denn bei Regen schlug dieser direkt dagegen und die Fenster waren in Bodennähe und verschmutzen dann sehr schnell.

Jetzt haben wir ein eigenes Haus, was zwar auch an einer Hauptstraße steht, allerdings weiter zurückgesetzt und nicht direkt an der Straße. Das Haus hat mehr Fenster als unsere bisherigen Wohnung und da wir erst ein paar Monate hier wohnen, kann ich noch nicht abschätzen, wie oft ich die Fenster putzen muss. Ich denke, das die Balkontüren häufiger gereinigt werden müssen, denn so war es bei unseren Wohnungen auch. Aber alle Fenster werden dann nicht so oft geputzt, eben nur die, die es dann nötig haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Fenster putzen macht ja nicht gerade großen Spaß. Deshalb putze ich sie auch nur, wenn es nötig ist, im Winter so gut wie nie. Das Küchenfenster putze ich allerdings alle zwei Wochen, da es zur Sraße liegt und schneller schmutzig wird.

Meine Nachbarin läßt jeden Monat einen Fensterputzer kommen, der ihr alles säubert. So kurzzeitig ist das bei uns nur nötig, wenn der Blütenstaub von den Bäumen Dreck auf den Fensterscheiben hinterläßt, oder wieder einmal viel Staub von der Sahara hier landet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^