Macht ihr den sogenannten "Frühjahrsputz"?

vom 08.03.2011, 10:49 Uhr

Ich nehme mir immer im Frühjahr etwas Urlaub, allerdings nicht für den Frühjahrsputz, sondern einfach so. Dennoch nutze ich diese Zeit, um ein paar lästige Dinge im Haushalt mal wieder richtig auf Vordermann zu bringen. So wasche ich dann meine Gardinen, putze die Fenster und mache den Balkon für die Sonnenmonate bereit.

Natürlich könnte ich mir diese Sachen auch auf das gesamte Jahr verteilen. Aber ich putze die Fenster sowieso nur maximal zwei Mal im Jahr und im Frühjahr ist für mich der perfekte Zeitpunkt. Hinzu kommt noch, dass ich dann einfach Lust habe, den ganzen Winterdreck weg zu bekommen und alles mal wieder richtig schön zu machen.

Macht ihr auch einen Frühjahrsputz? Geht ihr dann gründlicher vor, als üblich oder ist das für euch normales Putzen ohne viel Detail?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Einen richtigen Frühlingsputz mache ich nicht, aber ich werde zum Frühling hin schon etwas reinlicher und putze zum Beispiel Fenster öfter oder achte auf mehr Sauberkeit und Reinigung. Es gibt dann auch Momente, wo ich mich meinem Kleiderschrank widme und diesen entrümple oder andere Schränke und Schubladen auf Vordermann bringe.

Zwar versuche ich so etwas auch im Jahr über verteilt diese Aufgaben anzugehen, aber gerade dann, wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühling das Kitzeln beginnen, bin ich gleich viel motivierter, dem Haushalt etwas Frische zu verleihen. Zum Winter oder Herbst hin empfinde ich das eher als eine lästige Pflicht, aber im Frühling ist die Motivation gleich viel grösser. So werde ich auch heute mit dem Fensterputz beginnen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Macht ihr auch einen Frühjahrsputz? Geht ihr dann gründlicher vor, als üblich oder ist das für euch normales Putzen ohne viel Detail?

Also ich putze eigentlich jeden Tag meine Wohnung, denn mit zwei Kindern fällt eigentlich immer etwas an. Den regelrechten Frühjahrsputz selber mache ich nichte, denn ich wasche regelmässig meine Gardinen einmal im Monat, da ich Raucherin bin und Fenster und so putzen ich auch mindestens einmal im Monat. Wischen und sowas muss ich eh täglich, allein schon wegen der Kids und meinem Hund.

Also einen richtigen Frühjahrsputz gibt es bei mir nicht, denn ich halte es immer so, das ich mal mehr und mal nur das nötigste sauber mach und somit brauche ich auch keinen Frühjahrsputz machen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, nicht wirklich. Fenster putze ich meistens zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, Im Frühjahr wegen des Regens und des Schnees vom Winter, im Herbst wegen der Pollen vom Sommer wahrscheinlich. Putzen muß ich das Haus eh ständig, einen besonderen Frühjahrsputz mache ich da nicht, glaube ich. Obwohl, so eine Grundreinigung wäre wohl wirklich eine Idee. Schaden kann sie auf keinen Fall. Aber bei mir scheitert ein richtiger Frühjahrsputz schon an der Frühjahrsmüdigkeit, glaube ich :D

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss gestehen so eine richtige Hausfrau bin ich nicht. Daher gibt es bei uns auch keinen Frühjahrsputz, denn Urlaub dafür zu nehmen wäre mir zu schade und nach der Arbeit habe ich keinen Elan dazu. In der Woche mache ich nach der Arbeit das nötigste und am Wochenende dann die Sachen die sich nicht mehr aufschieben lassen. So richtig geputzt wird nur wenn Besuch erwartet wird ansonsten wird nur das gemacht was anfällt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich packt immer das "Frühjahrsputz-Fieber", aber meistens hält es nicht sehr lange an :) Ich putze zwischen 4 und 6 Mal pro Jahr die fenster, da unser Haus feinen Sandstaub magisch anzuziehen scheint. Würde ich das nicht tun könnte man nach kurzer Zeit schon nicht mehr aus den Fenstern schauen. Damit beginnt immer meine Runde, aber meistens beginne ich damit kurz vor Beginn der Gartensaison.

Dazugehören tun für mich auch solche Dinge wie Schränke ausräumen und wienern, Vitrinen neu dekorieren etc. Ich verteile diese Aufgaben auf ein paar Wochen, so habe ich immer eine größere Sache die anliegt. Das klappt eigentlich auch recht gut. Und als Abschluss kommt dann irgendwann der Kamin dran (allerdings erst, wenn der Schornsteinfeger da war - dann spätestens brauch ich den Kamin nicht mehr bis zum Herbst). Danach gehts in den Garten und dort wird gewerkelt bis Ende Herbst (denn die Blumen müssen ja auch winterfest gemacht werden). In der Zeit passieren nur die Dinge, die man sowieso täglich macht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Seit ich Hausfrau bin putze ich mehr als früher. Aber auch mehr über das Jahr verteilt. Ich mache keinen speziellen Frühjahrs- oder Weihnachtsputz. Ich habe verschiedene Tätigkeiten die täglich oder mehrmals die Woche anfallen. Da habe ich im Kopf einen Wochenplan. Zum Beispiel sauge ich die Wohnräume jeden zweiten Tag. Die Küche muss täglich gewischt werden.

Und jede Woche mache ich ein Zimmer ganz gründlich sauber. Ich wische Staub, putze die Fenster, räume Dinge raus die nicht in dieses Zimmer gehören, u.s.w. So wandere ich das ganze Jahr durch das ganze Haus und es ist nicht so viel auf einmal.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beim Frühlingsputz Reinigen wir nicht gründlicher sondern mehr. So werden alle Vorhänge und Gardinen abgenommen, die Teppiche ausgeklopft und auch sonst die manchmal doch eher vergessenen Ecken penibel gereinigt. Ich halte das für eine gute Einrichtung, so hat man immer einen festen Termin im Hinterkopf und kann sich danach Einrichten. Genau so gut könnte man es aber auch Herbst- oder Sommerputz nennen, das Datum ist doch eigentlich egal, Hauptsache man macht einmal im Jahr eine gründliche Reinigung.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja ich denke mal schon. Mindestens einmal im Jahr mache ich einen komplett Putz, der natürlich sehr intensiv ausfällt. Also Grundreinigung des ganzes Hauses von oben bis unten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ergibt sich meistens automatisch sowas wie ein Frühjahrsputz. Ich plane so einen Putz zwar nicht direkt, aber wenn dann die ersten warmen Tage sind, dann bekomme ich meistens so eine richtige Putzlust. Vor allem stört es mich dann sehr, wenn die Fenster vom Winter noch schmutzig sind und da fange ich dann eben meistens mit einem gründlichen Fensterputz an.

Die weitere Folge ist dann meistens, dass ich die Loggia auf Vordermann bringe. Dann geht es meistens im Inneren weiter und wenn ich dann einmal im Putzen bin dann kommt auch meistens gleich die ganze Wohnung mit Kästen, Ausmisten und dergleichen dran.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge