Auto - Scheibe vor Ort tauschen lassen

vom 08.03.2011, 06:22 Uhr

Den ganzen Winter über, in dem nicht nur Salz sondern auch Splitt gestreut wurde, hat es mich nicht erwischt. Letzte Woche hat es dann auf der Autobahn *klick* gemacht und schon war er da. Der Sprung/Riss in der Windschutzscheibe. Es ist nur ein kleiner runder Schaden außerhalb des Sichtfeldes. Eigentlich dachte ich, dass so etwas noch repariert wird. Meine Versicherung hat aber ohne sich ein Bild vom Schaden zu machen direkt einen Austausch der Windschutzscheibe vorgeschlagen. Da ich mich nicht erst durch die einzelnen Anbieter wühlen wollte, hat ein Mitarbeiter der Versicherung alles in die Wege geleitet. Noch diesen Monat wird die Windschutzscheibe ausgetauscht - jedoch bei mir.

Ich soll nur für einen eben Standplatz, der 3-4 Stunden belegt werden kann, sorgen. In der Zeit würden 2 Monteure die Frontscheibe austauschen, den Spiegel wieder ankleben und angeblich könnte ich danach direkt wieder normal losfahren. Für mich ist das natürlich toll. Ich muss nicht lange auf den Wagen verzichten, zur Werkstatt fahren und dort warten oder mich wieder heimbringen lassen um dann Daheim auf einen Anruf zu warten. Super ist auch, dass die Firma an einem Samstag kommt. Aber irgendwie habe ich, vor allem wegen den kalten Temperaturen, ziemliche Bedenken. Andererseits denke ich mir müssen die Leute wissen was sich machen.

Hat hier schon jemand die Windschutzscheibe bei sich Daheim austauschen lassen? Können die Monteure unter diesen Bedingungen überhaupt sauber arbeiten? Was würde, falls sie schlampig arbeiten, im schlimmsten Fall passieren? Bekommen die die Scheibe draußen bei den Temperaturen komplett dicht oder hat da schon jemand schlechte Erfahrung mit gemacht? Welche Gefahren lauern alles, falls die Scheibe nicht dicht sein sollte und Regen ins Innere kommt? Was ist, wenn es plötzlich während der Montage oder direkt nachdem die Monteure gefahren sind, anfängt zu regnen?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann jetzt nur von einem Anbieter sprechen, jedoch habe ich mit diesem sehr gute Erfahrungen beim Austausch meiner Windschutzscheibe vor Ort gemacht. Bei mir war es so, dass der Anbieter mit einem Transporter kam, diesen in der Nähe abstellte und dann mit Spezialwerkzeug anfing, die Windschutzscheibe zu entfernen. Alles in allem hat das ganze nur etwa eine Stunde gedauert, bevor der Anbieter wieder fuhr - ich konnte von meinem Zimmerfenster alles beobachten.

Die Qualität ist für die Geschwindigkeit ausgesprochen gut gewesen und ich bezweifle stark, dass ich einen Unterschied zwischen einer Werkstattreparatur und der Reparatur vor Ort hätte sehen können. Bisher habe ich auch keinen Grund zu klagen gehabt, denn die neue Windschutzscheibe ist bereits seit zwei Jahren eingebaut.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Windschutzscheibe wurde erfolgreich getauscht, hat schon einige KM hinter auf unebenen Straßen hinter sich und auch die starken Regenschauer der letzten Tage gut überstanden. Sie ist weder gerissen noch undicht und auch ich kann diesen Service soweit empfehlen. So wie ich das gesehen habe, ist es wirklich nicht nötig sein Auto einen ganzen Tag lang in der Werkstatt stehen zu lassen. Laut Rechnung für die Versicherung kostete der Einbau mit Scheibe von Pilkington (incl Grünkeil) um die 600€.

Bei mir war es so, dass die Monteure sich ca eine halbe Stunde vorher telefonisch angekündigt haben. Der Termin war zwar eh schon ausgemacht aber nicht zu einer festen Zeit. Es hieß nur Tag X zwischen Y und Z Uhr. Als die zwei Herren dann angekommen sind ging es auch schon flott los. Während der eine einen Holzbock aufgebaut, die neue Scheibe darauf gelegt und gereinigt hat, hat der andere sich um meinen Wagen gekümmert. Zuerst wurde das Auto nach Schäden wie Beulen sowie Kratzern abgesucht. Dann hat er Schutzmatten so über Kotflügel und Motorhaube gelegt, dass sie sich beim Einbau daran anlehnen konnten ohne Lackschäden zu verursachen.

Die Windschutzscheibe selber war in nicht mal 10 Minuten ausgebaut. Das ging so schnell, dass ich gar nicht richtig mitbekommen habe, wie sie nun genau herausgenommen wurde. Ich sah nur ein Messer an den Dichtungen langfahren und schon war sie raus. Einer der Männer hat dann meine alte Scheibe eingeladen und der andere hat den Rahmen am Fahrzeug gereinigt, damit die neue Frontscheibe sauber eingebaut werden kann. In der Zeit kam dann auch schon eine dicke Dichtungswurst auf den Scheibenrand. Die Scheibe wurde dann zu zweit in den Rahmen gedrückt und mit Saugknöpfen /-griffen, die man auch für den Transport für große Fensterscheiben benutzt, am Fahrzeug gesichert.

Wie der Spiegel die Scheibe gewechselt hat, habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Und das obwohl ich die ganze Zeit daneben stand. Sogar meine Duftkuh, die fröhlich am Rückspiegel herumschaukelt, hing bereits wieder an ihrem Platz. Bis der Kleber bzw die Dichtungsmasse etwas wirken konnte, ist einer mit mir die Papiere durchgegangen. In der Zeit hat der andere auch schon wieder alles eingeladen. Es musste nach allen Unterschriften nur noch die Saugknöpfe abgenommen werden und schon konnte es zum nächsten Kunden gehen. Ich konnte es nicht lassen und habe kurz nach der Abfahrt am Rückspiegel gerüttelt. Er klebte schon nach wenigen Minuten bombenfest an der Scheibe.

Die Beiden waren ein sehr gut eingespieltes Team. Ich wusste gar nicht wo ich gerade hinschauen soll. Das Ganze hat von deren Ankunft knappe 40 Minuten gedauert, bis sie wieder abgefahren sind. Dabei hat der letzte Vorgang mit den ganzen Unterschriften, etwas Smalltalk und etwas Wartezeit für den Kleber am längsten gedauert. Der Kundenumgang war auch sehr angenehm. Obwohl sie zügig gearbeitet haben, wirkten sie überhaupt nicht gestresst und waren noch zu Scherzen aufgelegt.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge