Nagelschere oder Knipser?
Also ich bevorzuge eigentlich ganz klar die Nagelschere, aus mehreren Gründen. Also zunächst einmal kann man mit einer Nagelschere generell auch andere Dinge schneiden, wenn man eine dabei hat. Ich habe an sich meistens eine Nagelschere dabei, diese erweist sich immer wieder als nützlich. Wenn einem das Nagelhäutchen mal einreißt oder die Haut sich vom Finger pellt,dann kann man das mit einer Nagelschere an sich wieder ganz gut hinbekommen und abschneiden, dass sollte kein Problem bereiten. Und es kann immer mal passieren, dass man sich irgendwo den Nagel einreißt oder so und wenn man dann so ein abgespaltetes Stück da hängen hat, dann kann das ganz schön weh tun, besonders wenn es sich irgendwo verfängt und man sich dann den halben Nagel abzieht.
Abgesehen davon habe ich auch keine Probleme in Sachen Geschicklichkeit, damit komme ich sehr gut klar, egal mit welcher Hand. Meine Nägel sind aber in der Regel immer sehr, sehr kurz und daher benutze ich statt einer Nagelschere alternativ durchaus auch mal einfach nur eine Nagelpfeile, auch das geht manchmal problemlos. Nachfeilen muss man doch schließlich eh meistens und wenn ich das mit einem Knipser machen würde, dann sind die Nägel doch am Ende eh total eckig da muss man auf jeden Fall noch feilen.
Prinzipiell aber habe ich die Erfahrung gemacht, dass eher Männer Knipser benutzen, eben weil diese häufig robustere und härtere Fingernägel haben, als Frauen, so dass diese mitunter mit normalen Nagelscheren auch schwerer zu schneiden sind und diese auch schneller abstumpfen lassen. Bei Nagelscheren kaufe ich in der Regel nur Markenware, denn die Billigprodukte kann man in der Regel nach ein paar Mal schneiden auch kaum noch verwenden.
Ich benutze weder das eine noch das andere. Ich korrigiere die Form meiner Nägel, oben gerade und an den Ecken leicht abgerundet, ungefähr alle zwei Tage mit der Feile. Das reicht völlig aus um die Nägel auf einer gepflegten Länge zu halten. Da ich mit anderen Werkzeugen nicht die gewünschte Form erreichen könnte, müsste ich dann eh noch mit der Feile nacharbeiten.
Eine Nagelschere verwende ich nur im absoluten Notfall. Wenn ein Nagel eingerissen ist und wenn dann ein größeres Stück entfernt werden muss. Dabei habe ich mit der linken Hand auch Probleme, aber das liegt wohl einfach daran, dass meine Nagelschere für die rechte Hand gedacht ist. Sicher gibt es auch Nagelscheren, die speziell für die linke Hand gebaut sind.
Ich nehme weder eine Schere noch einen Knipser, sondern feile meine Nägel immer in Form. Das sieht meiner Meinung nach einfach besser aus, ist mit einer guten Feile auch viel schonender für die Nägel und man hat viel mehr Kontrolle über das gewünschte Ergebnis. Allerdings dauert es natürlich auch um einiges länger, deswegen ist das für manche wohl nichts.
Früher habe ich immer eine Nagelschere genommen, denn knipsen kommt für mich persönlich absolut nicht in Frage. Meine Nägel sehen danach total komisch und verformt aus und deswegen würde ich das nicht benutzen. Eine Nagelschere kommt nur zum Einsatz, wenn ich wirklich viel zu lange Nägel habe, dann schneide ich das vorderste Stück ab und bessere den Rest mit der Feile aus.
Ich benutze immer eine Nagelschere und eine Feile um meine Nägel zu kürzen. Das empfinde ich am angenehmsten und praktischten. Mit einem Knipser komme ich persönlich überhaupt nicht klar, aber da hat wohl jeder seine eigenen Angewohnheiten. Bei mir wird der Nagel immer sehr unsauber geschnitten, wenn ich es mit einem Knipser mache.
Ich denke auch, dass es um die Beschaffenheit der Nägel geht, wenn die Nägel schön weich sind ist natürlich eine Nagelschere einfacher zu handhaben, als wenn man sehr dicke und harte Nägel hat. Bei mir funktioniert am besten die Schere oder einfach eine Feile, aber am besten beides in Kombination miteinander.
Ich selbst benutze auch immer eine Nagelschere. Ich mag den Knipser nicht, weil der unter anderem ein richtig ekelhaftes Geräusch von sich gibt und sich das echt eklig anhört. Fast so als Würde irgendwas brechen oder ähnliches. Des weiteren ist es so, dass ich mit der Nagelschere besser zurecht komme. Ich kann den Knipser mit der linken Hand noch weniger bedienen als die Nagelschere. Daher bevorzuge ich die Nagelschere.
Des weiteren verwende ich in den meisten fällen noch eine Nagelfeile um irgendwelche "Schäden" die beim Schneiden der Nägel mit der Nagelschere entstehen wieder ausbessern zu können. Dadurch kann man die Nägel auch noch schön in Form bringen.
Der Preis ist mir nicht ganz so wichtig und ich wäre auch bereit für eine gute Schere bis zu 30 Euro auszugeben. Schließlich ist das ja eine einmalige Anschaffung und ich kann eine solche Nagelschere ja über Jahre hinweg verwenden. Die Nagelschere wird ja nicht schlecht oder ähnliches.
Ich benutze für meine Füße eigentlich nur die Nagelschere, bei meinen Händen benutze ich aber sowohl Nagelschere als auch den Knipser. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach. Ich habe es seit Kindertagen so gelernt, dass ich die Schere mit der ich schneide, in der rechten Hand halte. Das ist auch beim schneiden der Fingernägel so. Jedoch muss ich ja auch meine Fingernägel an der rechten Hand schneiden. Mit der Nagelschere in der linken Hand komme ich aber überhaupt nicht klar.
Ich habe es eine Zeit lang versucht, aber irgendwie waren meine Fingernägel dann immer total krumm und schief geschnitten. Auch erwischte ich nicht immer alles und der Nagel stand dann über. Dann habe ich es mal mit einem Nagel-Knipser versucht und war eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Auch wenn das Ergebnis nicht so gut ist, wie mit eine Nagelschere, benutze ich an der rechten Hand lieber den. Das ganze ist zwar ein bisschen umständlich und lästig, aber es funktioniert.
Für meine Fingernägel nehme ich eigentlich nur eine Feile. Damit kann ich meine Nägel viel ordentlicher in Form bringen und da ich sie nie so lang wachsen lasse, dass ich da großartig knipsen oder schneiden müsste, muss ich sie ja eigentlich feilen. Für meine Fingernägel habe ich einmal eine Glasfeile, weil die sehr schonend feilt und dann noch eine 6-Step-Feile von P2 für die Oberfläche meiner Nägel. Damit klappt kürzen auch sehr gut und schnell, da die Step-1-Seite sehr grob beschichtet ist.
Für meine Füße verwende ich eine Nagelschere zum Kürzen und dann noch eine ganz normale (ziemlich billige) Feile um sie zu formen. Ich hab das zwar mal versucht mit einem Nagelknipser, da meine Zehennägel sehr hart sind und es manchmal wirklich schwer ist, mit der Schere zu schneiden, aber ich bring das einfach nicht ordentlich hin. Es entstehen irgendwie immer solche 'Zacken', die ich dann wegfeilen muss. Außerdem habe ich mit so einem Knipser eigentlich gar keine Kontrolle, was die Länge meiner Nägel betrifft. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür
Für meine Fingernägel benutze ich ausschließlich die Nagelfeile. Wenn man das alle zwei bis drei Tage macht, braucht man keine Nagelschere. Die Fußnägel schneide ich mit der Nagelzange, weil das am besten ist. Die Nagelschere benutze ich bei Bedarf für die Nagelhaut. An der Qualität solcher Nagelzangen und Scheren sollte man keine Abstriche machen. Lieber ein wenig mehr bezahlen, aber dafür dann auch etwas Gutes, was lange lebt, bekommen.
Ich benutze sowohl Nagelschere als auch Knipser. Wie viele habe auch ich das Problem als eingefleichter Rechtshänder, dass ich mit der Schere in der linken Hand einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann. Ich finde das aber nicht weiter schlimm, ich komme mit meinem Nagelknipser bestens zurecht, es sieht auch nicht schlechter aus als mit einer Nagelschere.
Wir haben in unserem Haushalt beides. Ich persönlich benutze aber lieber einen Nagelknipser, weil unsere Nagelscheren nur für eine Hand immer funktionieren, Es sind entweder Links- oder Rechtshänder Scheren. Das ist ziemlich nervig vor allem weil ich die andere Schere öfter mal nicht gefunden habe und dann nur eine Hand schneiden konnte und die andere entweder lang lassen oder abkauen musste.
Mit dem Naglknipser kann man problemlos beide Hände und Füße schneiden. Allerdings hat man oft das Problem, dass die Nägel irgendwo hin fliegen und man diese dann nicht mehr findet. Es sieht natürlich nicht schön aus, wenn man wo zu Besuch ist und dann einen Nagel irgendwo findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156672-10.html