Notebook fährt nach längerem Gebrauch herunter

vom 07.03.2011, 21:42 Uhr

Hallo, ich habe mir vor etwa 4 Wochen ein Asus Notebook 17 Zoll gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Problem ist nur folgendes: Immer wenn ich den längere Zeit laufen habe und aktiv am Arbeiten bin, fährt der sich irgendwann von selber herunter und ich kann ihn dann erst nach einigen Minuten wieder neu starten.

An der Energiesparoption liegt es nicht, denn diese habe ich dementsprechend eingestellt. Bei meinem alten Rechner (einem Fujitsu - Amilo) hatte ich dieses Problem nicht und auch der Händler hat keine Idee. Woran kann es liegen, dass mein Laptop immer herunter fährt? Bin für jede Hilfe vorab dankbar, da ich diese dringend brauche.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Probleme mit dem Acer Notebook
Laptop wird extrem heiß nach wenigen Minuten
Kaufempfehlung: Welches Cooling Pad für Notebook?
PC schaltet sich einfach aus
Suchfunktion

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kann gut sein, dass dein Rechner zu heiß wird und sich deshalb als Selbstschutz herunterfährt. Am Besten suchst du dir ein so genanntes Temperaturüberwachungsprogramm via Google und versuchst dem Fehler auf dem Grund zu gehen. Oftmals hilft es aber schon den Lüfter gründlich zu reinigen.

Nachdem du das Notebook aber auch erst vor 4 Wochen gekauft hast, liegt hier eigentlich ein Garantiefall vor, den der Händler, wenn möglich auch mit einem Austauschgerät beheben müsste. Viel Glück!

» indiscernible » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Du wirst aufjedenfall ein Problem mit deiner Kühlung haben. Ich würde die empfehlen einen Aufsatz für deinen Laptop zu kaufen. Dies sollte dein Problem beheben und es ist nicht so teuer wie den Laptop gleich einschicken
zu lassen. Lade dir mal das Programm CPU-Z runter und kontrolliere deine CPU Temperaturen.

» pascalpur » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,71 »



Das klingt nach einem typischen Asus-Fehler. Den habe ich bei meinem alten Asus-Notebook sowie bei denen von Bekannten auch schon festgestellt. Der Lüfter läuft enorm schnell heiß. Eine Kühlplatte schafft da nur kurzzeitig Abhilfe.

Entweder einschicken oder Garantieanspruch abgeben, indem man den Lüfter selbst reinigt. Bei Laien würde ich eher zum Einschicken, beziehungsweise zum Fachmann deines Vertrauens, raten. Dann musst du aber gegebenenfalls damit rechnen, dass dein Notebook 3-6 Wochen in Reparatur ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^