Praktikum außerhalb der Schule?

vom 07.03.2011, 21:18 Uhr

Ich habe nun die Schule verlassen und möchte ein Praktikum als Landwirtin machen, im nahe gelegenen Reitstall mit Landwirtschaft. Ich überlege, eine Ausbildung zur Landwirtin zu machen, möchte aber vorher über ein langes Praktikum feststellen, ob ich dafür geeignet bin.

Wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn ich nun ein Praktikum machen möchte, welches nicht über die Schule verläuft? Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Praktika gemacht?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, das habe ich nicht. Auch weiß ich nicht unbedingt etwas darüber, aber ich würde einfach mal nachfragen bei der LKK, ob die Dir da nicht etwas zu sagen können, bzw. schreibe doch mal den Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung an und erkundige Dich da, ob Du als Praktikantin bei einem landwirtschaftlichen Betrieb auch damit zu tun haben würdest. Die Webseite findest Du unter www.lsv.de. Wenn Du eine Nachricht von denen dazu erhalten würdest, wäre es schön, wenn Du mal schreibst, was dabei heraus gekommen ist. Es würde mich generell interessieren.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein ehemaliger Mitschüler von mir hat nach dem Schulabschluss auch mal ein längeres Praktikum auf dem Bauernhof gemacht. Allerdings war das ein Praktikum, dass man für ein späteres Studium brauchte. Es kann also sein, dass da die Angelegenheiten ganz leicht anders gelagert sind, als wenn man ein Praktikum gemacht wird, das man nur zur persönlichen Orientierung machen will. Außerdem ist das Praktikum von dem ich spreche schon über 10 Jahre her, die Vorschriften können sich geändert haben.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, dass man für so ein Praktikum eine Privathaftpflichtversicherung abschließt, die eine relativ hohe Deckungssumme hat. Wenn man beispielsweise einen Traktor zu Schrott fährt oder versehentlich die Scheune mit Saatgut in Brand steckt, kann leicht ein Schaden in Millionenhöhe entstehen. Eine gute Haftpflichtversicherung lässt einen da wirklich besser schlafen. Auf jeden Fall solltest Du deinem Versicherungsmakler mitteilen, wofür du die Versicherung benötigst. Vielleicht wird es günstiger, wenn du die Versicherung befristet auf einen bestimmten Zeitraum abschließt. Auf jeden Fall ist dann auch geklärt, dass die Versicherung auch Schäden im Rahmen des Praktikums übernimmt, denn das ist ja Sinn und Zweck der Sache. Es kann dich zwar niemand zwingen, eine Haftpflichtversicherung vorzulegen. Aber der Bauer, der meinem Mitschüler den Praktikumsplatz damals gab hat das als Vertragsbedingung genommen, dass er den Praktikumsvertrag nur abschließt, wenn der Praktikant ordentlich haftpflichtversichert ist und das kann man auch durchaus nachvollziehen, dass ein Bauer so ein Risiko nicht tragen will.

Dann musst Du dich darum kümmern, dass Du Kontakt mit deiner Krankenversicherung aufnimmst. Wie die Weiterversicherung regeln kannst, hängt von vielen Faktoren ab. Dein Alter und ob du ein bezahltes Praktikum bekommst entscheidet darüber, wie Du versichert sein wirst. Da eine Tätigkeit in der Landwirtschaft immer ein gewisses Unfallrisiko mit sich bringt, solltest Du dich mal über Unfallversicherungen informieren. Die können einen zwar auch nicht gesund zaubern, können aber im Ernstfall je nach Vertrag zu einer finanziellen Entschädigung verhelfen, wenn Du wirklich einen Unfall haben solltest. Pflicht ist eine Unfallversicherung jedenfalls nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge