Halsband oder Geschirr - Vorteile und Nachteile

vom 07.03.2011, 20:50 Uhr

Durch einen anderen Thread bin ich auf den Gedanken von Vor- und Nachteilen von Geschirren bzw. Halsbändern für Hunde aufmerksam geworden. Ein Nachteil für das Halsband ist, dass der Druck nur auf einem Punkt liegt, wenn der Hund mal ziehen sollte. Der Nachteil vom Geschirr finde ich allerdings, dass man den Hund nicht richtig führen kann.

Welche Vor- und Nachteile kennt ihr? Was benutzt ihr für euren Hund? Ich denke an sich, das beides gleich viele Vor- und Nachteile hat, aber vielleicht könnt ihr mich eines Besseren belehren.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo :D

Ich finde ein Geschirr besser. Es nützt ja nichts, wenn man den Hund gut führen kann, ihm aber andauernd die Kehle zu schnürt. Ausserdem finde ich, dass man einen Hund mit einem Heschirr viel besser Halten kann. Also, man kann ihn vielleicht nicht optimal lenken, aber besser halten, wenn er mal los legen sollte. Das kam bei meinem Hund damals öfter vor, wenn ein anderer Hund entgegen kam. Mittlerweile ist mein Hund 16 Jahre alt und bekommt das nicht mehr so mit :D

Aber auch gerade für kräftige Hunde ist ein Geschirr viel besser. Weil man einfach die Kraft besser einsetzen kann und dem Tier nicht gleichzeitig die Luft abdrückt. Das kann doch auf Dauer auch nicht gut sein.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum glaubst du, dass man einen Hund am Geschirr nicht so gut führen kann wie an einem Halsband? Ich gebe meinem Hund keine Signale per Leine (ruckeln, leicht ziepen oder sonstiges). Mit einem Halsband ist es natürlich einfacher, weil der Hund dann gar keine andere Wahl hat als in die Richtung zu blicken, in die man ihn zieht. Ein gut geführter Hund braucht solche Sachen aber nicht. Ich führe meinen Hund am Geschirr. Da er aufmerksam ist und auch auf meine Körpersprache achtet, erkennt er früh genug wo ich langlaufe. Er läuft trotz Geschirr immer mit lockerer Leine in Kniehöhe. Auch dann wenn ich abbiege klebt er an meiner Seite und läuft sauber mit um die Kurve.

Den Pflegelhund, den ich einige Tage hier hatte, habe ich direkt nach der ersten Runde auf Geschirr umgestellt. Der kleine Kerl stand extrem unter Strom und kannte das saubere Laufen an der Leine nicht. Ich finde es furchtbar, wenn die Hunde keuchend an den Leinen hängen. Nach der nächsten Runde am Geschirr und mit ständigem Richtungswechsel, den ich mit Halsband nie so durchgezogen hätte, hat er es verstanden und ist schon sehr viel besser mitgelaufen. Für junge Hunde, die noch vieles lernen müssen, Lektionen zwischendurch mal vergessen und dann ständig ins Halsband rennen, würde ich auf jeden Fall ein Geschirr empfehlen.

Auch bei Pöblern ist es nicht nur für den Hund sondern auch den Halter besser. Wie hier schon geschrieben kann man den Hund an einem Geschirr besser halten, wenn er mal in die Leine rennt und Terror macht. Und für den Hund ist es natürlich besser, wenn so ein Ruck nicht ständig vom Hals abgefangen wird. Er wird durch den ständigen Ruck nicht lernen es sein zu lassen. Auch wenn einige der Meinung sind, dass man einen Hund so erziehen kann. Das Geschirr sollte aber nicht das Training ersetzen. Ob an Halsband oder Geschirr - dieses Verhalten ist für alle Beteiligten nicht tragbar.

Ich habe für meinen Hund sowohl Geschirre als auch Halsbänder. Die Halsbänder kommen aber nur sehr selten zum Einsatz. Bsp wenn ich noch irgendwohin fahren muss und den Hund auf dem Weg kurz rauslassen möchte. Ich mag dieses Gefühl nicht, wenn der Hund am Halsband angeleint ist. Er ist ein Begleiter und nicht mein Sklave. Und ich kann es auch nicht ausstehen, wenn die Leine mit dem schweren Verschluss vor den Vorderbeinen herumbaumelt und somit wiederum den Hund stört. Bis auf wenige Ausnahmen läuft mein Hund mit Geschirr und das obwohl er fast nur frei herumläuft. Das Einzige was er über mehrere Monate am Hals trägt ist das Scalibor.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich frage mich auch, wie du darauf kommst, dass man einen Hund mit Geschirr angeblich nicht richtig führen könnte. Vielleicht empfindest du das so, weil du es einfach nicht gewohnt bist, einen Hund an der Leine zu haben, der statt am Halsband am Geschirr festgemacht wurde. An sich ist es nämlich genauso schwer oder leicht den Hund zu führen.

Ich benutze das Halsband nur zum Befestigen der Marken (Steuer und Tasso) und würde dir von einem Halsband deswegen abraten, weil es den Hund stranguliert. Stell dir doch mal vor, du hättest ständig so einen Druck am Hals, das würde ich meinem Hund nicht antun wollen. Jeder Hund zieht schließlich mal an der Leine oder wirft sich nach vorne, da ist es wirklich besser, wenn der Hund vom Geschirr abgefangen wird.

Ein Geschirr hat dann noch den Vorteil, dass es nicht über den Kopf rutschen kann. Ich gehe manchmal mit Tierheimhunden Gassi und wenn die nicht aus Deutschland kommen und das Leinen-Gehen nicht gewohnt sind, sträuben sie sich manchmal so sehr dagegen, dass denen ein Halsband dann vom Kopf rutscht (indem sie total weit rückwärts gehen). Das kann einem beim Geschirr (sofern es richtig sitzt) nicht so leicht passieren (da muss der Hund schon sehr zappeln, dass das Geschirr abrutscht).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe einige Hunde im Welpenalter gesehen, die am Geschirr geführt wurden und die sind dauernd hin und her gerannt und die Besitzer konnten dem Hund nicht verständlich machen, wohin der Hund nun gehen soll, weil er nur nach oben gezogen wurde. Mein Hund läuft sehr schön an der Leine, er ist jetzt 7 Monate alt. Er zieht nicht und achtet auf mich, so wie auch Sonty das beschrieben hatte. Er klebt an meinem Bein und auf dem Feld mache ich ihn los, da er sehr gut abrufbar ist.

Nun, ich meinte das hier ja auch wirklich allgemein und nicht auf meinen Hund bezogen, von daher sind eure Anmerkungen sehr gut, danke dafür ;).

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Teelicht55 hat geschrieben:Ich habe einige Hunde im Welpenalter gesehen, die am Geschirr geführt wurden und die sind dauernd hin und her gerannt und die Besitzer konnten dem Hund nicht verständlich machen, wohin der Hund nun gehen soll, weil er nur nach oben gezogen wurde. Mein Hund läuft sehr schön an der Leine, er ist jetzt 7 Monate alt. Er zieht nicht und achtet auf mich, so wie auch Sonty das beschrieben hatte. Er klebt an meinem Bein und auf dem Feld mache ich ihn los, da er sehr gut abrufbar ist.

Aber gerade bei solchen kleinen Hunden, die noch so hibbelig sind, würde ich ein Geschirr empfehlen und von einem Halsband abraten. Leinenführigkeit trainiert man schließĺich nicht, indem man den Hund am Hals stranguliert und so durch die Gegend zerrt. Man macht dem Hund ja auch nicht durch Zerren an der Leine klar, wohin man jetzt gehen will.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Aber gerade bei solchen kleinen Hunden, die noch so hibbelig sind, würde ich ein Geschirr empfehlen und von einem Halsband abraten. Leinenführigkeit trainiert man schließĺich nicht, indem man den Hund am Hals stranguliert und so durch die Gegend zerrt. Man macht dem Hund ja auch nicht durch Zerren an der Leine klar, wohin man jetzt gehen will.

Ich meinte auch nicht, dass ich das befürworte, aber ich denke das weißt du. Ich möchte dir nur noch dazu sagen, dass du hoffentlich nicht denkst, dass ich auch so mit meinem Hund umgegangen bin, wenn er gezogen hat, oder wild in alle Richtungen gelaufen hast. Ich bin ein Fan von gewaltfreier Hundeerziehung. Ich gehe sogar manchmal zu weit auf das Niveau von Hunden herunter (lecke mir als Beschwichtigung über die Lippe, wenn niemand hin sieht *schäm).

Ich habe meinem Hund klar gemacht, dass er sich an mir orientieren muss, indem ich mich interessant gemacht habe durch Leckerchen, Stimme, Spielzeug etc. Er hat schnell gelernt, dass es nicht vorwärts geht, wenn die Leine auf Zug ist. Ich bin einfach stehen geblieben, wenn er gezogen hat. Beim Fuß gehen schaut er mich wunderbar an, weil ich immer ein Leckerchen in der Hand habe, was es nach Abschluss der Übung gibt. Beginn und Ende einer Übung mache ich ihm mit Grundstellung klar. So langsam bekommt er auch mal kein Leckerchen und guckt mich beim zweiten Mal dann umso mehr an.

Ich wollte euch noch mitteilen, dass ich mich habe überzeugen lassen und dass ich mir ein Geschirr bestellt habe, was ich nun hauptsächlich nutzen werde, mit welchem mein Hund auch im Auto festgeschnallt wird. Ich habe mich für eins von Julius K-9 entschieden und wollte mir die Aufschrift "Border guard" und "Azubi" dazu kaufen, weil ich einen Border Collie habe, der immer an meiner Seite ist und der halt noch in der Ausbildung ist. Ich habe mich allerdings nicht für ein festes Geschirr entschieden, sondern für ein IDC Gurtgeschirr. Ohne diesen Farbhintergrund.

Mir fällt gerade jedoch noch ein Nachteil von Geschirren ein und ich weiß wieder, warum bei uns in der Welpenspielgruppe jeder Hund ein Halsband bekommen hat, der mit Geschirr ankam. Es ging sich darum, dass die Welpen ja viel aufeinander herum springen beim spielen und sie dann leichter mit den Pfoten hängen bleiben können im Geschirr des anderen Hundes. Einmal ist das sogar passiert, als ich mit meinem ersten Hund schon da war. Zu fest zuschnüren sollte man die Hunde ja auch nicht und dann kann es je nach Lage schon dazu kommen.